Ersatzrad - worauf muss ich achten?

Ersatzrad - worauf muss ich achten?

Ich bin Anfänger und habe oft gelesen, dass man besser ein Ersatzrad mitnehmen sollte.

Worauf muss ich beim Kauf eines Ersatzrads achten? Passen Skike/Powerslide Räder überall drauf oder muss ich da was umbauen.

Bspw. Bei Fleet Skates: Kann ich da auch Skike/Powerslide Räder drauf montieren oder wie funktioniert das?
      Muss man da irgendwas mit den Kugellagern oder Spacern machen und wo würde ich so etwas herbekommen?

Habe im Forum schon viel recherchiert, aber keine wirkliche Antwort gefunden :(
      Hallo Jiyol,

was spricht denn dagegen, ein Originalrad als Ersatz mitzunehmen? Gerade als Anfänger würde ich nicht so viel basteln, zumal das Rad ja auch dranbleiben kann. In der Regel tauscht man ja Schlauch bzw. Mantel einigemale aus, bevor eventuell eine neue Felge fällig ist (ist mir in 5 Jahren erst einmal passiert). Und preislich tut sich da nicht so viel, als dass es sich lohnen würde, ein günstigeres Ersatzrad zu benutzen. Ich mach es so, dass ich immer 2-3 Kompletträder zum Wechseln habe, auch für den Fall, dass das Profil trotz Umsteckens ungleichmässig abgefahren ist. Aber immer schön "sortenrein"

Grüße, Peter
      Hi Jiyol,

welches Modell fährst Du denn?
      Peter hat recht; ein (oder mehrere) Originalräder als Ersatz machen Sinn.
      Man kann zwar bei verschiedenen Marken gleiche Räder nehmen; da sind allerdings verschiedene Spacer notwendig und bei den Skike Crossrädern (V8&V9) variiert auch die Kugellagergröße.
      Je nach Modell kann das Rad passen. Oder aber auch nicht :)

ciao, der Mudskater
      Vorwärts immer; rückwärts nimmer!
      (Wahlspruch der Rücklaufsperren)
      was spricht denn dagegen, ein Originalrad als Ersatz mitzunehmen?
      Ich habe nur die Herausforderung, Ersatzräder für Fleet Skates zu finden. Ich finde nur welche von Skike oder Powerslide, deshalb frage ich wegen des Umbaus.

welches Modell fährst Du denn?

Ich habe mir Fleet Skates bestellt.

LG Jiyol

Jiyol wrote:

Ich habe nur die Herausforderung, Ersatzräder für Fleet Skates zu finden. Ich finde nur welche von Skike oder Powerslide

Die Reifen sind meistens die, die überall draufpassen. Bei den Felgen sollte es ähnlich sein. Dazu kann ich allerdings nichts spezielles sagen, da ich keine Fleets fahre.
      Wenn Du die Skates bestellst, sollte es möglich sein, den Hersteller/Verkäufer diesbezüglich zu befragen. (z.B. ob Felgen/Felgenbreite bzw. Spacer mit anderen Modellen identisch sind)
      Ansonsten kannst Du Dich mal hier durchlesen (falls noch nicht getan) da könnten Hinweise versteckt sein:
      Fleet-Skates

ciao, der Mudskater
      Vorwärts immer; rückwärts nimmer!
      (Wahlspruch der Rücklaufsperren)

New

Ich habe mir Fleet Skates bestellt.

LG Jiyol

Hallo, bist du wirklich derselbe, der das geschrieben hat:

Jiyol wrote:

Ich habe etwas recherchiert und weiß, was mir wichtig wäre.

Mir wäre eine Rücklaufsperre und eine freie Ferse wichtig.

Jiyol

:?: ?(

Servus
      Hubert
      kNightSkater
      man hört nicht mit Sport auf, weil man alt wird - man wird alt, wenn man mit Sport aufhört!