Neuanmeldung und gleich die erste Frage

Neuanmeldung und gleich die erste Frage

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun schon seit längerer Zeit hier aufmerksam mitgelesen habe und dabei viele wertvolle Infos mitnehmen konnte, möchte ich mich heute gerne bei Euch vorstellen: ich heiße Peter, bin 54 Jahre alt und rolle seit etwa 5 Jahren, anfangs auf Skike V07, dann auf SRB XRS06 und diversen Skirollern (Skating und Klassik). Bisher war ich fast ausnahmslos in der Kölner Tiefebene unterwegs, was sich allerdings jetzt durch meinen Umzug nach Franken (Coburg) geändert hat. Hier gibt es zwar auch keine hohen Berge, aber immerhin ein hügeliges Auf und Ab, was das Skaten auf den SRBs mit fixierter Ferse doch um einiges anstrengender macht. Und da ich lieber 1,5 bis 2 Stunden lang rolle, als nach 30 Minuten ausgelaugt in mich zusammenzufallen, denke ich über die Anschaffung eines Cross- Skates mit Fersenhochgang nach. Das würde die Anstiege doch erheblich erleichtern...
      Die einzige Firma, die ein solches Produkt anbietet, ist natürlich Skike. Seinerzeit habe ich den damals nagelneuen V9 Fire parallel zum SRB getestet und mein subjektiver Eindruck war: der SRB wirkt stabiler. Außerdem fand ich die Idee der modularen Bauweise bei Skike zwar innovativ, aber irgendwie auch pannenanfällig im Bereich der eingesteckten Gabel im Gegensatz zur durchgehenden Schwinge beim SRB. Scheinbar hat man den V9 in der Zwischenzeit überarbeitet, aber das Prinzip beibehalten. Können die V9- User unter Euch dazu etwas sagen? Auch inwiefern der klassische Stil beim Cross- Skate vergleichbar ist mit dem eines speziellen Rollskis?
      Generell rolle ich am liebsten über festen Untergrund - muss nicht Asphalt sein, aber auch nicht unbedingt Wald und Schotterwege. Insofern bin ich natürlich relativ materialschonend unterwegs ^^ Die einzige Alternative zum V9 kommt auch aus dem Hause Skike bzw. Otto Eder und heißt "Floig", ein edler Karbon- Roller mit entsprechendem Preisschild. Aber darüber will ich gar nicht meckern. Was mir daran gefällt, ist eben diese durchgehende Schwinge, die das Ganze sehr stabil werden lässt. Kennt den jemand von Euch?

Danke schonmal und Grüße, Peter.

Beppo wrote:

...Kennt den jemand von Euch?

Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum :thumbup:

...da ich den kenne, melde ich mich schon mal. Dazu kann ich nur schreiben - am besten ausprobieren, wenn das irgendwie möglich ist.

Welche Schuhgröße hast du? Davon ist nämlich abhängig, wie gut neben der Skatingtechnik auch der klassische Stil am V9 Fire funktioniert. Bei einem Floig wird die Schuhgröße bei der Herstellung mit berücksichtigt, sodass damit immer beide Techniken perfekt gelaufen werden können.

Da du bezüglich der Stabilität auch noch unsicher bist, hier ein Testvideo
      Es freut mich, wenn ich dir damit schon ein wenig weiterhelfen konnte.
      sportliche Grüße
      Otto
      (skike-Erfinder)
      skike.at
      Hallo Otto,

danke für das Willkommen und den link. :) Das Video hatte ich schon gesehen, und klar - die Zahlen sprechen für sich... es ist auch nur meine subjektive Empfindung, die mich da grübeln lässt. Vom Gefühl her ist mir da ein durchgängiges Teil einfach lieber. Gewichtsmässig dürfte ich mit meinen knapp 80 kg auf der sicheren Seite sein. Meine Schuhgröße ist 43.
      Wenn ich zwischen SRB und den Skirollern wechsle, passiert es öfter, dass ich den Cross Skate zu eng fahre und dann mit der Bindung hängen bleibe. Zum Glück ist da noch nie etwas passiert, aber einige male sah ich mich schon fliegen ;( . deswegen die Frage nach der Klassik- Technik beim V9. Wie bereits erwähnt, hatte ich den ausgiebig getestet, allerdings nur im Skating- Stil.
      Vielleicht muss ich da einfach nochmal ran :)
      Danke schonmal, Peter.