Stolper-Steinchen

Stolper-Steinchen

Gestern im Burgwald bei Kleinberghofen hat sich wieder mal gezeigt, daß Murphy’s Gesetz kein Fake ist:

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich im geräumigen Klosers-Rahmen meiner Matschos ein Steinchen genau so zwischen Rücklaufsperrhebel und einer Felgenmutter der zweiteiligen Trampa Alu-RLS-Felge verkeilt, daß das Rad voll blockiert, ist verschwindend klein – aber gegeben:

Es war am Auslauf einer Abfahrt – kein krasser Downhill, sondern nur abschüssig, so daß man‘s laufen läßt – und in dem Moment, als ich unten im Lauf die Stöcke wieder einsetzen wollte, kam der Stopp: als wenn ich mit dem rechten Skate gegen einen unsichtbaren Randstein gefahren wäre! Reflexartig riß ich den linken hoch und stieß mich dazu noch rechts ab – und der Rettungssprung über die RLS hat’s wieder rausgerissen, trotz des Tempos!

Soweit lief’s glimpflich ab, aber danach brauchte ich eine halbe Stunde, um den Stein da rauszukriegen – der saß bombenfest eingeklemmt zwischen Rahmen und RLS-Rad! Eine skike V07-RLS mit HF10er Freilaufhülse hätte ich locker überdrehen können, die HF12er vom V8 vielleicht noch… aber eine HF16 der SRB-RLS: no chance! Werkzeug… ja, aber… für die 8“-Räder das falsche. Hab’s aber dann mühsam mit Bordmitteln hingekriegt, die Sperrhebel-Arretierung durch den Rahmen hindurch zu lösen und so das Rad zurückzudrehen.

Zum Glück - die unrühmliche Alternative blieb mir so erspart: den ganzen Rückweg über verwurzelte Waldpfade auf links und mit dem rechten Skate Cityroller-mäßig anschieben… also ein gefühlter 500:1... :S belastungstechnisch!

Werkzeug ist nun ergänzt…, aber wer weiß, was Murphy als Nächstes einfällt… :whistling:

Servus
      Hubert
      …mag keine Vorlaufsperren
      kNightSkater
      nix muaß - ois ko'
      Lieber Schimmerlos,

das sieht nicht gerade harmlos aus. Ein Glück, dass Du so glimpflich davongekommen bist.

Vor zwei Jahren ist mir Ähnliches mit meinen V8L passiert. Bei mäßigem Tempo klemmte sich ein Stöckchen, deutlich kleiner als bei Dir auf dem Bild, zwischen Gabel und rechtem Vorderrad. Das Vorderrad blockierte sofort und ich zog mir durch den Sturz eine ordentliche Rippenprellung zu. 6 bis 8 Wochen hatte ich damit zu tun.

Gegen solche Stürze ist kein Kraut gewachsen. Da hilft allenfalls immer bewusstes Aufsetzen. - Später bin ich auf V9 Fire umgestiegen. Toi, toi, toi, damit habe ich so etwas zum Glück bisher nicht erlebt. -

Da hat sich schon einmal das eine oder andere Holz und Laub verfangen, aber eine komplette Radblockade habe ich noch nicht erlebt. Die nach unten offene Bauweise der V9 wird von einigen hier im Forum skeptisch als unfallträchtig betrachtet. Da sehe ich anders: Viel Raum und Platz zum „Reinziehen“, aber auch zum „Ab- und Hinausfallen“.

Sturzfreies Rollen für alle
      WaWo

WaWo wrote:

Die nach unten offene Bauweise der V9 wird von einigen hier im Forum skeptisch als unfallträchtig betrachtet.

Ich bin einer davon:) Solch kleine Stöckchen, wie oben zu sehen, sind sicher für den V9 harmlos, aber in den Wäldern, wo ich manchmal unterwegs bin (Mach mit, machs nach, machs besser), liegen ganz andere Kaliber herum. Und einen solchen Ast aufzugabeln, führt, so fürchte ich, zwangsläufig zum Sturz.

Diese "Stockbremse" hat mich auf 24.000 Kilometern genau zweimal niedergestreckt - damit kann (muss) ich leben.

Grüße
      Thomas
      Da habe ich auch noch was in der Mottenkiste ^^
      (ist, glaube ich, schon zwei Jahre her)

zum Glück war ich da nicht allzu flott unterwegs

Das kommt davon, wenn man mit dem netten X-Plorer auf Grobschotter rumkurvt...

Wobei... der kann das :thumbsup:

ciao, Bijan
      Vorwärts immer; rückwärts nimmer!
      (Wahlspruch der Rücklaufsperren)

Schimmerlos wrote:

WaWo schrieb:
      Die nach unten offene Bauweise der V9 wird von einigen hier im Forum skeptisch als unfallträchtig betrachtet.

Ich bin einer davon:) Solch kleine Stöckchen, wie oben zu sehen, sind sicher für den V9 harmlos, aber in den Wäldern, wo ich manchmal unterwegs bin (Mach mit, machs nach, machs besser), liegen ganz andere Kaliber herum. Und einen solchen Ast aufzugabeln, führt, so fürchte ich, zwangsläufig zum Sturz.

Ich würde sagen, jeder Skate sucht sich sein Stöckchen ;)
      Auf beiden Modellen bin ich unterwegs (zur Zeit mehr auf dem V9)
      bis jetzt haben sich kleinere Äste, Steine und immer wieder gerne Laub, hauptsächlich im V8 verfangen. Am liebsten, wenn noch weicher, matschiger Boden dabei war.
      Der Abstand Rad/Rahmen ist halt geringer und Kleinteile liegen öfter rum.
      Beim V9 ist da schon mehr Raum - und der lädt dann natürlich auch die dickeren Knüppel ein ^^
      Das ist mir bis jetzt noch nicht passiert; immer wider mal dünne Äste, die der Wind von den Bäumen weht. Zum Glück habe ich die rechtzeitig bemerkt und entfernen können.
      Dann passt mal gut auf Euch auf; würde Euch gerne alle heile wiedersehen! :thumbup:

ciao, Bijan
      Vorwärts immer; rückwärts nimmer!
      (Wahlspruch der Rücklaufsperren)

WaWo wrote:

Gegen solche Stürze ist kein Kraut gewachsen. Da hilft allenfalls...

… Protektion! Wie für alle nicht vorhersehbaren Prozess-Störungen im Lauf.

Und… @Thomas
      ich behaupte: hättest du mehr Profil auf den Slicks gehabt, hätte der Stock da gar nicht reingepaßt! ;)
      Ich lauf ja auch gerne im garstigen 3D-Gelände, aber auf Profil lege ich dazu schon großen Wert – nicht zuletzt ist dickeres Reifenmaterial resistenter gegen diese Widrigkeiten.

Das erinnert mich alles an den Frosch, der damals… - ok, ich fang jetzt nicht nochmal damit an! <X

Servus
      Hubert
      kNightSkater
      nix muaß - ois ko'
      Hallo Thomas

Gut zu wissen…!

KnightSkater wrote:

Und vorne lasse ich die „Wancom“-Reifen (wie V05) mit den selbstgeschnitzten Querrillen nicht zu weit runterrubbeln – wenn sie noch etwas Grip haben, kommen sie in die Mitte und vorne kommen frisch geschnitzte drauf.

… und die Reifen mit Restprofil-Deko :whistling: , die ich da aus der Mitte als „abgenutzt“ rausschmeiße, die könnte ich dir also demnach noch als „gut erhalten“ verticken,… oder? :evil: ;)

…dann müßte ich am Wertstoffhof nicht mehr so verstohlen rumgucken, bevor ich sie in den riesigen „Reifen“-Container werfe… :huh:

Servus
      Hubert
      kNightSkater
      nix muaß - ois ko'