Wadenbremse / Bremse am Schuh montiert

Wadenbremse / Bremse am Schuh montiert

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Meinung bzw. euren Rat.

Welche Variante ist besser: die Wadenbremse von Powerslide oder die am Schuh montierte Bremse?
      Immer an beiden Schuhen montiert.

Sportliche Grüße aus Roth!

Harald
      Images
      • 20200329_184013.jpg

836.13 kB, 1,146×1,078, viewed 20 times
      • 20200329_184230.jpg

691.46 kB, 1,039×979, viewed 24 times
      Hallo Ralph,

Bei freier Ferse, hebt man immer die Ferse ab (vom Skate) und daher muss die Bremse mit abgehoben werden. Das geht nur wenn die Bremse am Schuh montiert ist.

Powerslide montiert allerdings seit ein Paar Jahr die Bremse am festen Schuh (also kein freier ferse). Bei Powerslide ist der fest montierte Schuh ein wesentlicher Teil des Skates und da macht es im prinzip Sinn um die Konstruktion dieser Schuh als Teil der Bremse zu verwenden (erspart Gewicht).

Ich vemute dass du dich schon entschieden hasst für Powerslide und dich jetzt fragst: welche (Powerslide) Bremse???

Ich bin nie so begeistert gewesen von den Powerslide Lösungen für den Bremsen (oder überhapt von Powerslide). Die scheinen allerdings (mehr oder weniger) zu funktionieren.....

Ich habe die selber allerdings nie ausprobiert. Da sollte jemand mit Erfahrung mit den Powerslide Bremsen mal reagieren.

Erik

duoxi wrote:

Skatingwadl wrote:

bei freier Ferse, würde ich die Bremse am Schuh einer Bremse am Roller immer vorziehen.

Koenntest du diesen Rat bitte noch etwas erklaeren oder motivieren? Warum ist es besser, die Bremse beim freier Ferse am Schuh zu montieren?

Hallo duoxi,
      ich hatte zu Beginn sowohl meinen Powerslide Roller und danach auch meinen SRB Roller mit Bremse am Ski gefahren. Dadurch wird der Roller im hinteren Bereich so schwer, dass er nach dem Abstoß höher als üblich aktiv angehoben werden muss, damit das Rad beim Zurückholen des Skis nicht mit dem Hinterrad am Boden schleift. Da ich nur mit einer Bremse unterwegs bin, hatte ich unterschiedliche Bewegungsabläufe, was mich halt gestört hat. Wenn die Bremse am Schuh montiert ist, ist der dadurch entstandene Gewichtsunterschied der Schuhe nicht spürbar und der Bewegungsablauf somit auf beiden Beinen gleich.
      LG Ralph