Schutzbleche für XRS07
-
-
-
Guten Morgen,
ich greife dieses Thema nochmal auf.
Ich möchte mal von meinem Ansatz berichten welchen in ich letzten 6 Wochen bezüglich Schutzblechen für den Skate XRS07 verfolgt habe.
Den Ansatz den ich gewählt habe ist die Schutzbleche über einen 3D Drucker im FDM Druckverfahren herzustellen. Der 3D-Drucker steht bei mir zu Hause. Ich habe beide Hobbies Sport und 3D-Druck miteinander kombiniertBilder von den Prototypen findet Ihr unten. Zuvor habe ich natürlich von Grund auf ein 3D Modell erstellt. Die Vorteile sind natürlich die vielen Freiheitsgrade in der Modellierung da die Schutzbleche und Halterung passgenau „gedruckt“ werden können. Als Material habe ich PETG gewählt, das ist UV Beständig und entsprechend robust. Beide Modelle habe ich mit einer Schicht Epoxidharz überzogen (ich habe zu viel aufgetragen). Das Harz macht Sie etwas unempfindlicher gegenüber Schmutz. Ein kleiner Nachteil ist das die Schuhplatte nun 1,5 bis 2 mm höher aufbaut, vermutlich wird sich das nicht negativ äußern da der Schwerpunkt ja sowieso eher auf der Ferse bzw. im hinteren Bereich des Skate liegt.
Das Ergebnis auf den Bildern ist das Resultat von mehreren Iterationen, gerade mit der Halterung habe ich viel Experimentiert. Ich hatte die Schutzbleche zuvor mit 2 „Klammern“ am Rahmen gehalten. Hier habe ich die Gefahr erkannt, dass sich bei enger Stockführung diese dort verhaken könnten. Insgesamt erschien mir dann dieser Ansatz nach ein paar Tests zu Festigkeit und Stabilität nicht praxistauglich. Nun folgt der eigentliche Praxistest.
Hier nun die Bilder
ibb.co/njz7CMK
ibb.co/qd1QDft
ibb.co/KjTHsK8
ibb.co/7Crg8ry
ibb.co/M2t3M3Z
ibb.co/WBBV4JQ
ibb.co/T8LVbDC
ibb.co/qWrMGDw
ibb.co/W34H6C7
Ein erster Praxistest mit einem "Testpiloten" erfolgt bereits. Sobald meine Erkältung vorüber ist werde ich die Schutzbleche ebenfalls ausgiebig testen. Bericht folgt
Viele Grüße
Christian -
-
-
-
Hallo zusammen,
frohes neues Jahr Euch allen!
Ich habe mich dazu entschieden die 3D-Modelle der Schutzbleche die ich entworfen habe zu veröffentlichen und für jeden zugänglich zu machen. Die Modelle könnten hier heruntergeladen werden
Viele Grüße
Christian -
Liebe Sportfreunde,
da ich auch in dieser Jahreszeit, (unabhängig vom Wetter) regelmäßig trainiere, habe ich, wie viele weitere Cross-Skater auch, nach einfachen Möglichkeiten gesucht, um die Verunreinigung durch Spritzwasser, Schlamm oder aktuell Salz zu minimieren. Wie Ihr auf den Fotos seht, ist mir dies nun durch die einfache Montage von Serienschutzblechen für Kinderfahrräder gut und auch optisch ansprechend an meinen XRS 07 gelungen. Es handelt sich um über Amazon angebotenen Schutzbleche für Kinderfahrräder 12/14 Zoll:
z.B.: amazon.de/dp/B0995DRYRP/ref=cm…lt_i_N6YMQE8QHK6M132BR7WJ
Einfach den Kunststoff bis zur Metallhalterung absägen.
Dann das vordere Blech mit der Metallhalterung unter die vordere Schuhbefestigung schieben (zuvor die vier Imbusschrauben etwas lösen und dann wieder anziehen). Dann die Metallhalterung des hinteren Schutzblechs mit einer selbstsichernden Mutter an der oberen Schraube der Bremshalterung befestigen. Fertig!!! -
Skatingwadl wrote:
Hallo zusammen,
habe mein Problem mit den Schutzblechen für den SRB XRS01 gelöst. Bei Interesse, einfach melden.
LG Ralph
Was sind das für Schutzbleche? Wo kann man die kaufen? Passen hoffentlich auf auf Skike V8 mit Luftreifen. -
-
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Tags
-