Search Results

Search results 1-20 of 423.

Gefahrene Kilometer 2020 Eigentlich gehe ich so gut wie jeden Sonntagmorgen (wenn nicht gerade Langlaufsaison ist oder es regnet in Strömen) rüber in's Elsass zum CrossSkaten, da können dann schon so knapp an die 1000km zusammen kommen. Dort habe ich eine Strecke an einem Kanal entlang in dem Naturschutzgebiet "Petit Camarque", die liebe ich einfach. Seit dem ich dort fahre, mag ich nur noch dort fahren, es ist einfach meine perfekte Strecke. Doch 2020 hat mich Corona voll erwischt, das Elsass w…

Endlich wieder gleiten!

jssph - - Cross-Skating -allgemein-

Diesen Winter waren wir schon 2x Langlaufen und ab jetzt kommt ordentlich Schnee die nächsten Tage, die Saison beginnt! Meine Tochter hat jetzt auch Gefallen am LL gefunden. Nach unserer Skating-Runde in Ibach waren wir dann noch den aktuellen Bedingungen entsprechend in unserem Lieblings-Cafe in Todtmoos auf einen "Latte- & Torte-ToGo". So kann der Winter weitergehen!

Quote from Schotty: “Hallo Jens, was ist der Unterschied zwischen den beiden? Der schwarze Roller hat ein größeres Rad vorne und wenn ich das richtig erkenne auch dünnere Reifen?” Der rote Olpran A11 hat 2 x 20 Zoll und ist wendig und niedrig, also nicht so geländetauglich aber voll sporttauglich. Der schwarze Kostka-Tour hat 26 & 20 Zoll-Räder und ist ein Allrounder für Alles, Gelände, Tour, voll sporttauglich, macht alles mit.

Quote from Matthes61: “Hallo Jens! Lange nichts mehr aus dem Schwarzwald gehört. Mal sehen ob ich nach zehn Jahren NCS Activität immer noch so aktiv bin wie im Augenblick. Aber eine andere alternative zu NCS habe ich auch noch nicht gefunden. Aber auch nicht gesucht . Grüße vom Niederrhein Matthes61!” Hallo Matthes61, mich hat der Roller voll erwischt, der macht den CrossSkates ernsthafte Konkurrenz. Es macht sehr viel Spaß, ist genauso abwechslungsreich und ganzkörperbeanspruchend wie NCS und m…

Hallo Zusammen, lange habe ich hier nichts mehr geschrieben und so wenig Km wie 2019 bin ich seit meinem NCS-Beginn in 2009 auch noch nicht gefahren, aber ich fahre noch. Die Omniblades haben seit 4/2017 Konkurrenz vom Tretroller bekommen, den ich seit dem intensiv nutze. Dadurch, daß ich mit dem Roller jeder Tag zur Arbeit fahre, bin ich eigentlich sportlich ausgelastet und habe nicht mehr den Drang, am Abend noch eine Runde zu Skaten, also bleibt nur das Wochenende (wenn kein Schnee zum Langla…

Hallo Erik, letzten Sonntag hat es mich mal wieder so richtig erwischt hat, wie lange nicht mehr, CrossSkating vom Feinsten! Es hat so richtig geschifft wie aus Kübeln und das auf meiner nicht asphaltierten Lieblingsstrecke im Elsaß. Danach habe ich die Omniblades auseinander genommen und gereinigt; es war nötig, sonst putze ich sie echt nie, nur beim Reifenwechsel. Und es war wie jedesmal, alle bewegten Teile, Achsen, Radaufhängungen...alles tipptopp in Schuß, kein Spiel, nichts ausgeleiert, al…

1000km-Club 2019

Quote from Schimmerlos: “Quote from jssph: “Quote from Schimmerlos: “Nach 170 Trainingsstunden stehen 3028 Kilometer in der Bilanz.” Single & Rentner?” Weder noch. Ich nutze einfach nur meinen Arbeitsweg (meist mit Umwegen) zum Training. Über 300 Stunden sind es, wenn ich Skilanglauf, Laufen und Radfahren noch hinzunehme.” Hallo Schimmerlos, da praktizierst Du ja die ideale Kombination mit Arbeitsweg & Sport, Hut ab vor Deiner Leistung! Als ich mir im August 2009 das erste Paar Skikes zugelegt h…

1000km-Club 2019

Quote from Schimmerlos: “Nach 170 Trainingsstunden stehen 3028 Kilometer in der Bilanz.” Single & Rentner?

Quote from Alfa-Werner: “Hallo und guten Abend! Ich habe hier nun schon seit geraumer Zeit einen Satz Omniblade 200 liegen. Die sollen nun endlich mal aufgebaut werden. Dazu stellt sich mir bei den Laufrädern die Frage, ob ich dazu die Teile verwenden muss, die Erik vorschlägt oder passen evtl auch die Laufräder von z.B. Skike V9 oder SRB XRS 06? Schon jetzt Danke schön für die Antworten, Gruß, Werner” Ich kann Dir die von Erik empfohlenen Felgen nur empfehlen. Sie einfach ohne Schnickschnack, u…

V9 Spur einstellen

jssph - - Skike - Skikes

Ein wahrer Spruch meines Meisters lautete: "Nach fest kommt ab!" Also immer mit Gefühl anziehen. Bei den Skike V07 waren die Achsen aus einem relativ weichem Edelstahl, die konnte man schnell überdrehen. Abhilfe schafften einfache Schlossschrauben aus dem Baumarkt. Wie die V9 gestrickt sind, weiß ich nicht. Also mit viel Gefühl und einem bisschen Fett auf dem Gewinde anziehen. VG Jens

Bei mir war es heute soweit, endlich wieder Rollen und gleich kurzärmelig. Die letzten Wochenenden war ich immer Langlaufen. Im Hochschwarzwald hat es immer noch traumhafte Langlaufbedingungen, aber wenn ich in kurzen Klamotten unterwegs sein kann, ziehe ich das dem Schnee vor. In der Rheinebene in Elsass drüben hatte es 20°C, von mir aus kann es so bleiben. Gruß Jens

Hi Steffen, solange hier Schnee liegt, kannst Du mir Pfiffi immer am Sonntagmorgen für ein paar Stunden ausleihen! Gruß Jens

Quote from jazzonie: “.. .. Mein Resümee: anziehen, skaten und genießen .. so einfach sollte das Leben sein .. .. soweit der dritte Eindruck . Jörg ..” Dem kann ich mich nur anschliessen! Meine Omniblades der ersten Generation haben jetzt 7600km drauf, ohne ein einziges Problem! Beste Arbeit Erik! Gruß Jens

Die Einen Jammern, sie haben zu viel Schnee, die Andern Jammern, sie haben gar keinen Schnee. Bei uns ist es mal wieder opitmal! Oberhalb von 800m haben wir beste Bedingungen und in den Tälern liegt kein Schnee mehr, so daß man sich aussuchen kann, ob man Rollen oder Gleiten geht! Rollerfahren kein Problem mehr. Für die Höhenlagen ist diese Woche weiter Schnee angesagt, also voraussichtlich auch nächstes Wochenende gute LL-Bedingungen!

Das war 2018: 1007 km auf NordicCrossSkates und 4327 km mit dem Roller. So wenig bin ich auf CrossSkates seit 2009 noch nie in einem Jahr gefahren, dafür auch noch nie soviel mit dem Roller, das gleicht sich aus und ich bin damit zufrieden. Langlauf war dieses Jahr verschwindend gering, ich mache mir gar nicht die Mühe es auszuwerten. Hoffentlich kommt jetzt ein guter Winter. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2019. LG Jens

Falls es einer von Euch mal brauchen kann, hier der Bremsenumbau von Powerslide-Plastikklötzen auf Skike-Messingbremsbacken. Nochmal danke für den Tipp an Surfer, genial einfach, kostet nicht viel und ist sicher und bremst effektiv. Man kann es auch die Originalschrauben verwenden, meine waren aber schon etwas vermurxt.

Hallo Zusammen, seit ein paar Wochen habe ich ein Paar Powerslide Nordic Trainer mit Calfbrake. Soweit alles ok, nur die Plastikbremsklötze taugen nicht wirklich. Ich habe schon Umbauten auf die Messingbremsbaken der SkikeV07 gesehen, von denen ich noch welche habe. Bevor ich lange herumexperimentiere, frage ich doch einfach mal, wer kann mir einen Tipp zum Umbau geben oder gibt es ein Umbaukit? Gruß Jens

Skike V9 Reifen schlingern

jssph - - Skike - Skikes

Problem wie folgt gelöst: 1. Mantel grob zentriert 2. Wenig Luft aufgepumpt 3. Luft fast vollständig abgelassen 4. Mantel fein zentriert 5. Gewünschten Luftdruck befüllt 6. Zentrierung kontrolliert 7. Prozedere ggf. wiederholt. Mit zentrieren meine ich: Irgendwo wird der Reifen einen markanten Streifen/Erhebung/dünne Linie etc. zur Felge hin ringsherum haben. Der Abstand dieses Streifens zur Felge sollte immer gleich sein. Nur ein, zwei Millimeter Toleranz lassen den Reifen ich schlingern. Noch …

Abnutzung Reifen - wann Neue?

jssph - - Skike - Skikes

Ich fahre meine Reifen immer soweit runter wie es geht. D. h., ich versuche sie erst kurz davor zu wechseln, bevor das Gewebe durch kommt. Das klappt in der Regel gut, ein Ersatzrad ist allerdings immer an Bord. Am meisten Reifen spare ich durch ständiges Wechseln von rechts nach links, hinten nach vorne und nehme dabei auch auf die Laufrichtung keine Rücksicht. Vorne links fahre ich die Reifen auf der Innenseite am stärksten ab. Ohne eine Reifenmontierhilfe, wie z. B. die unten verlinkte oder d…