Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 16:14
Benutzerbild von Mirko Fuchs
Mirko Fuchs Mirko Fuchs ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Erster Cross-Skating Verein...

... ... ... in Deutschland als unabhängiger Zusammenschluss ins Vereinsregister eingetragen ... ... ...

Im Forum von Groß-Gerau nur kurz angedeutet, folgt nun hier die erste Vorstellung unseres neu gegründeten Vereins, der Cross-Skating Union mit Sitz in Lingenfeld / Kreis Germersheim /Rheinland-Pfalz (bei Speyer).
Eine kurze Umschreibung unserer Ziele findet Ihr unter www.cs-union.de.

Aktiv sind wir schon seit einiger Zeit, strukturiert...naja, wir hatten Spaß, und nun gehts ans Eingemachte, denn noch mehr Spaß an der Bewegung kommt nur durch eine gezielte Verbesserung aller 'motorischen Fähigkeiten' - Ausdauer ist nur eine davon, viele andere bleiben leider zu häufig außen vor. Noch viel mehr Spaß durch Qualität in der Bewegung ist das Ziel unseres Zusammenschlusses. Cross-Skating bedeutet für uns ein Stück mehr Freiheit - Bewegungsfreiheit (trotz lädierter Gelenke), Leistungsfreiheit (Limitierungen altbewährter Bewegungsarten werden durchbrochen) und Lernfreiheit (neu erarbeitete Lehrinhalte werden an diese junge, eigenständige Bewegungsform angepaßt).

Lokal agieren und überregional aktivieren, diese bewährte Vorgehensweise findet in der Cross-Skating Union den logischen Schluss. Wir haben in den vergangenen Jahren viel aus anderen Bewegungsformen gelernt, aus Ballsportarten, Laufen, Kampfsport sowie aus dem immer wieder gerne erwähnten Ski- und Inline-Skating-Bereich. Zwar sind all diese Bewegungserfahrungen wichtig und eine Bereicherung für einen Sportler, sie prägen jedoch auch unsere Vorgehensweise im sportlichen Alltag.
Und sobald eine vermeintlich stark artverwandte Bewegung in einen anderen Bereich übertragen wird, tauchen plötzlich Probleme anstatt Lösungen auf (...'ich bins halt so vom Inlinerfahren gewohnt, warum soll ich was daran ändern?'...'mit Skiern bin ich der Held, da krieg ich das mit den Rollen auch noch hin'...).
Beschränkungen im Denken und Handeln auf der Grundlage von Gewohnheiten, diese Limitierungen sollten nicht die Basis unserer Gründung darstellen.
Der Zusammenschluß zu einer unabhängigen Vereinigung, frei von Zwängen altbackener Strukturen, war für uns aus diesem Grund die einzig logische Konsequenz.

Ideen haben wir viele, an einer sinnvollen und v.a. realistischen Umsetzung in den nächsten Jahren wird gearbeitet. Soweit erst mal ein kurzer Einblick in unsere Be-Weg-Gründe.

Bestimmt haben schon viele kleine 'Bewegungsgruppen' an einen ähnlichen, offiziellen Zusammenschluss gedacht, wir haben es getan. Vielleicht habt mit dieser Erstvorstellung auch Lust bekommen, Eure Begeisterung zu bündeln. Aufgaben, Ziele und Wünsche formulieren, eine realistische Einschätzung der einzusetzenden Zeit und Energie zu beurteilen, all dies spielt hierbei eine Rolle.

Ob wir unserer langfristigen Zielsetzung näher gekommen sind, wird die Zeit zeigen, und ob wir das auch schaffen? ...ich bin zuversichtlich!

Mirko
in Vertretung der Cross-Skating Union

www.cs-union.de

PS: ...und Frank, natürlich freuen wir uns auf Deinen angekündigten Besuch. Als 'Gastdozent' kannst Du dann mal gerne Deine didaktischen Fähigkeiten einsetzen, um die an/mit bzw. durch 'mir' verzweifelnde Mitglieder von ihren noch unentdeckten, unter der crossen Oberfläche schlummernden Fertigkeiten zu überzeugen. Vereinsinternes Wort des Grauens: Technikschulung
Ich halte dann entspannt die Kamera und lerne (die schiefen Beine auf dem Slalom-Bild waren übrigens tatsächlich meine)...
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 17:10
fotoknipser fotoknipser ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Herzlichen Glückwunsch zum "Vollzug".
Jetzt können ja weitere "Taten" folgen...
Gruß,
Gunnar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 17:30
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mirko,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurer Neugründung. Ich bin gespannt auf weitere Infos auf Eurer Vereinsseite.
Wenn ich es zeitlich irgendwie hinbekomme, werde ich mich gerne Frank anschließen, wenn er bei Euch einfällt.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Vereins-Sporteln
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 20:03
Hagi Hagi ist offline
Erfahrener Benutzer

Hagi eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch

Hi Mirko,
coole Geschichte, gefällt mir gut.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß für die Zukunft. Ich wünsche euch tolle, aktive Mitglieder und regen Zulauf.

Bin auch gespannt und freu mich ein wenig von der Entwicklung mitzubekommen.

Nordic Sports - 100% fun
http://www.Nordic-Sports-Reutlingen.de
  #5 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 23:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Sigrid, Gunnar, Frank und Hagi...
für die Geburtsglückwünsche.

Gerade von Euch 'Altgedienten' diese warmen und aufmunternden Worte zu bekommen - ich werd noch richtig sentimental.
Aber im Ernst, gerade ihr 'Kämpfer an der Front' seht sicherlich noch die Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Sport, kennt den Wert einer fachlich anspruchsvollen Ausbildung, auch wenn es sich 'nur' um einen Freizeitsport handelt.
Von daher sind wir immer auf gegenseitige Kritik angewiesen, wir schieben die schon hoch angelegte Meßlatte immer ein wenig höher.

Positiver Zuspruch tut gut, dezente Kritik an unserem Tun ist erwünscht und auch gewollt, harte Worte sollten auf persönliche Nachrichten außerhalb von Sonn- und Feiertagen beschränkt bleiben .

guts Nächtle
Mirko
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 13:18
Benutzerbild von viner1969
viner1969 viner1969 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Daumen hoch Website...!!!

Hallo Mirko,

ja, auch aus Ösi-Land nur die besten Wünsche und gutes Gelingen für alle Eure Ziele und Vorhaben.

Die Website schaut schon mal sehr ansprechend aus !!

What i like? - SKIKE !!

Happy Weekend !

Mike
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 11:21
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mirko,

sehr ansprechend und einladend - ich wünsche euch alles Gute und - wie wäre es mit einem Aufnahmeantrag?
Nun - wenn ich euch in Sachen Moderner Biathlon behilflich sein kann-nur zu.
Ein sehr gute Initiative mit der richtigen Zielsetzung.

Gruss

Conni
  #8 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 14:12
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

so am Rande bemerkt -

jetzt kann ich mit dem Begriff

C S U

endlich was angenehmes verbinden ........

ok - ist ja schon gut - habs ja nur spassig gemeint - natürlich hat das nix mit Politik zu tun - ........ """""""
  #9 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 14:25
Erfahrener Benutzer

Standard

@ mike: ...danke für das Lob unseres ersten Web-Auftritts - jetzt muss nur noch zum schönen Sein das inhaltliche Sein folgen
@ conni: das csu-Kürzel wird noch für einige Schmunzler sorgen, aber da wir unseren Sport teils verantwortungsbewußter als manch Politiker sein Amt begleiten, wird sich diese Situation sicherlich bald ins Gegenteil umkehren.
(Große Worte - aber auf jeden Fall geben wir unser Bestes).

Mirko
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht