Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 19:01
kojote kojote ist offline
Neuer Benutzer

Standard Also dann der Bericht:

Hallo Leute

Ich hab die Powerslides ausgiebig getest. Wollte erst mal nen paar Runden drehen bevor ich hier was poste.
Also dann:

6 mal gefahren ca. jedes mal 10km (immer nur auf asphaltstreken poteben)

voher schon 4 mal skike gefahren
und einmal die Powerslides mit der total geilen schutzblechbremse (der Typ der die erfunden hat sollte man seines Amtes entheben)

ich bin 174cm gross wieg 65kg und benutze im Moment gelihene exel carbon stöcke die 160cm lang sind (Leki cabon 2008 sind bestellt)

Die erste Testfahrt war nicht so dolle. Konnte zwar die Powerslides recht schnell anziehen aber war dann alle 5 Minuten am nachziehen. Hatte immer das gefühl das sie zu locker sitzen. Das gleiche hatte meine Freundin bei Ihren
Inliner aber auch. Mag eine Mischung aus mangelnder Technik und Setzverhalten des Schuhes sein. Sonst war aber alles OK.

Zur Bremse kann man sagen das sie auf gerader Strecke gut funktioniert. Man beugt sich nicht nach vorn sondern geht einfach ganz tief in die Knie. Wobei man die Knie nach vorn nimmt und den Hintern nach hinten raus streckt. Sieht bestimmt total geil aus. Bei uns wird gerade eine neue Bundesstrasse gebaut. So hab ich als Hausstrecke jetzt ne schoene Strecke mit ganz vielen Bruecken die ueber die Strasse fuehren. Da kann man das Bergabbremesen ueben. Am Anfang war es mir Quasi unmoeglich zu bremsen, da die leider einseitige Bremse den Fuss ein wenig quer zieht. Als unerfahrer bekommt man dann scnell PAnik und bremst dann nicht mehr. Bekomm es zwar mit Stotterbremse jetzt schon deutlich besser hin aber die Bremse vom Skike ist schon besser. Werd mir wohl auf Dauer eine Bremse fuer den anderen Schuh besorgen. Sicher ist Sicher. Koennt mir aber Vorstellen das es dann OK ist.

Auf Dauer merkt man dann das der Halt im Schuh nicht mehr so wichtig ist wie zu Beginn. Heute hab ich Sie angzogen und bin dann ca 45min ohne Unterbrechung durchgefahren.

Ich glaub mehr hab ich nicht zu berichten. Wenn jemand noch Fragen hat dann los.

Gruss

Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #12 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 19:10
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer

Standard

hey christian,

mich würde interessieren, warum du dich für die powerslide entschieden hast?!

gruss
ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 19:14
kojote kojote ist offline
Neuer Benutzer

Standard Entscheidung

Hi Ben

Eigentlich wegen des festen Schuhes und der bis auf die Bremse solidern Technik. Die Skikes sind fuer mich einfach bestelschuhe. Man kann zwar alles einstellen aber die Einstellschrauben sind mir zu pimmelich gewesen.

gruss

christian
  #14 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 20:16
karolinger karolinger ist offline
Neuer Benutzer

Standard skatende Holländer

Hallo an alle X-Skaters,

Nach ausgiebigen hin und her Überlegen versuche ich als Flachlandtiroler mein Glück als Langläufer. (Ich weiss, x-Skating ist nicht gleich Langlauf, aber wie soll ich als Niederländer sowas wissen?!)

Bei einem Freund habe ich die 07er Nordic Trainers ausprobiert und war, bis auf den Bremsen, sehr begeistert. Anschliessend habe ich Skikes getestet und war von den Bremsen sehr angetan, aber entäuscht vom Fahrgefühl. Auf den Powerslides bin ich mit meiner Inlineskatetechnik sofort los gelaufen und die Skikes fühlten sich anfangs wie Fremdkörper an.

Mein Warten auf den Powerslides mit Bremse hat sich gelohnt. Es Bremst zwar nicht ganz so schnell wie der Skike, aber schnell genug (Referenz Inlineskate, keine Downhillfahrt!). Alles andere funktioniert wunderbar. Die Schuhe sitzen wie angegossen (die 08er fallen anscheinend recht groß und ich habe eine halbe Nummer kleiner als sonst). Kurven mit umsteige Technik gehen genau so einfach wie mit Inlinern. Auf dem ersten Testfahrt ("Frau, bin kurz weg") kamen direkt 25km zusammen. Herrlich.

Teststrecke: 7-Tischwald in Augsburg, ein wenig Asphalt und viele (harte) Waldwege, keine Hügel.

Begründung für den Powerslides vs Skikes:
- festen Schuh und damit direktere Kraftübertragung
- Fahrgefühl (Skikes fühlten sich an wie Fremdkörper)
- Aussehen (ich weiss, ist Geschmacksache)

Unabhängig von Skike oder Powerslide: nach so einem Ganzkörpertraining habe ich schon lange gesucht. Einfach traumhaft!

Schöne Grüße aus Augsburg

ps. bin nicht sehr häufig online, aber wollte trotzdem einen Kurzbericht hinterlassen.
pps. Kennt jemanden einen Fahrradcomputer für 150mm Reifen? Der von mir montierte Sigma kennt nur einen Reifenumfang > 1000mm. Jetzt muss ich meine Geschwindigkeit immer durch 2 teilen. (durchschnittsgeschwindigkeit 25-30km/h?!)

Geändert von karolinger (10.04.2008 um 20:23 Uhr).
  #15 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 00:00
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Karolinger,

ein Vergleichstest Powerslide vs. Skike ist seit Mitte März im Cross-Skating Portal in Arbeit und wird bald veröffentlicht.

Bei Tacho musss du bedenken, dass die Skates nicht in Fahrrichtung rollen und auch den Rollwinkel sich je nach Tempo ändert. Außerdem werden die Räder in der unbelasteten Phase langsamer (bei schwergänigen Lagern mehr) und die Rollpahsen links und rechts überschneiden sich mal mehr, mal weniger.

Wenn du trotzdem genaue Werte erhalten kannst, hast du sicher einen sehr konstanten Fahrstil.

Frank
  #16 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 18:03
Elch85 Elch85 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Servus!

Ich kann die neuen powerslides mit bremse auch nur empfehlen! man steht und fährt äußerst sicher und der schuh passt wunderbar! Ich war erstaunt wie wendig und schnell der schuh ist.

Einzig und allein schlechter als die skikes, meiner meinung nach, ist das Bremssystem. Ist zwar um ein vielfaches (!) besser als die "lustige" felgenbremse des vorgängermodells aber reicht nicht ganz an die der skikes dran. Es gehört da schon ein wenig Übung zu um schnell und sicher stehen zu bleiben.
Die Bremse kann per stahlseil, schraube und kontermutter den bedürfnissen angepasst und eingestellt werden; je nach dem ob man eine direkte bremswirkung oder eine leicht verzögerte bremswirkung haben möchte.

Es macht einfach nur spaß und ich habe den kauf zu keinem zeitpunkt bereut.

Grüße!!
Elch
  #17 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 20:14
karolinger karolinger ist offline
Neuer Benutzer

Standard off topic

@Frank:

Die Tacho-Idee entstand als ich Krank zu Hause bleiben musste und nicht skaten konnte. Der Absolutwert interessiert mich auch nicht so, sondern ich möchte einen Vergleich auf meiner Heimstrecke haben. Sicherlich kann man die 17 Euro für eine Fahrradtacho sinnvoller investieren, aber es hat Spass gemacht das Ding erfolgreich am Powerslide zu befestigen.

Schöne Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht