Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #21 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 19:27
Benutzerbild von Friedel
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard OmniBlader

Hallo OmniBlader,

ich bin begeistert von diesen großen Rädern. Würde es diese zu kaufen geben, ich würde sie mir zulegen. Über den Steg mit den Skikes geht überhaupt nicht, aber mit den OmniBladern war das ein Kinderspiel, und im Wald mit den vielen Wurzeln, ging das auch ganz super.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesen OmniBladern, und vielleicht kommt doch so etwas Großes auf den Markt.

Viele Grüße
Helmfried
  #22 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 19:34
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Daumen hoch

Hallo OmniBlader,

ein ganz tolles Projekt, meine Gratulation dazu! Du beweist, wie schnell ein Produkt entstehen kann, wie schnell man es verbessern kann und welche Vorteile es nach so kurzer Entwicklungszeit schon zeigen kann.
Beeindruckend ist das Überfahren des Gitters, was den Sicherheitsgewinn zeigt. Ja, man kann solche Gitter mit Skikes fahren (wirklich!) - mit 20 bis 25 km/h, 90 % Gewicht auf den Hinterrädern und einem Restrisiko von 10 %, dass man auch als erfahrener Skiker stürzt. Und bei diesen Stürzen haut es einem einfach die Füße unter dem Körper weg ohne Chance dabei noch etwas durch fahrtechnische Können zu retten. Kamikazesport? Nein, Danke!
Locker auf 12 Zoll-Rädern darüberrollen, das schont die Nerven und die Haut.
Kopfsteinpfpflaster in der mittleren Stärke, wie im Video zu sehen, ist für erfahrene Cross-Skate kein fahrtechnsiches Problem, aber nach 1 bis 2 km schon eher ein konditionelles. Schön wenn man allein durch seine Skates entspannt darüber fahren kann. Auch die Abschnitte über weichen Boden fand ich beeindruckend.
Für Tourenfahrer, Einsteiger und besonders auch ältere Sportler, also alle, die nicht viel von "Action" wissen wollen, scheinen größere Räder eine vernünftige Entscheidung zu sein.
Ich bin schon gespannt, was dir noch alles einfällt.

Frank
  #23 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 06:40
Benutzerbild von viner1969
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Blinzeln nicht heiraten...???

@OmniBlader:

Thema Heiraten und keine Kinder: Zu spät...is schon vor 14 Jahren passiert - gottseidank !

Denn sonst wäre ich wahrscheinlich schon verlottert statt permanent sportlich zu sein..

Nein - es gibt für mich nix schöneres als meine Kids (13 und 5) heranwachsen zu sehen auch wenn es mir immer zu schnell geht

Thema nur 3 od. 4 Tage Arbeiten: muß da mal mit meinem Cheffe reden...

Thema Winter-Sommer:

Winter - Langlauf, Skilauf mit Kids, Laufen mit Frau...Organisieren diverser Sport- und Benefizveranstaltungen, Schriftführer hier und da...

Sommer: Skiken, radeln mit Familie, schwimmen, lesen, diverse Sport- und Benefizveranstaltungen organsisieren, Schriftführer hier und da,...

Jo...aber immer sehr erfüllend wenn man was Gutes geschafft hat!

Wünsche Dir für Deine weitere Entwicklung der OmniBlader alles, alles Gute.
Ich für meinen teil bleib bei meinen geliebten Skikes - die passen genau zu meinem Stil des Laufens ähh Rollens !!

Mike

-------------------------
http://www.bad-vigaun.at
http://www.kgvigaunabtenau.at
http://lesestoff.jimdo.com
  #24 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 09:56
Benutzerbild von OmniBlader
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Hallo OmniBlader,

ein ganz tolles Projekt, meine Gratulation dazu!
Hallo Frank,

Danke für deine nette Reaktion!

Ich glaube dir das man mit genugend Erfahrung diese Gitter und Kopfsteinpflaster in meine Video auch mit Skikes bewältigen kann. Mann sieht ja ähnliches zum Beispiel auf Youtube video’s. Aber wie du sagst da bleibt immer ein Risiko das man es (gerade) nicht schafft. Die Grösse des Riskos ist dabei stark abhängig von das niveau der Erfahrung und Aspekte wie Kräftigkeit, Kontrolle, Kondition und Beweglichkeit des Fahrers. Ich glaube, ich kann mich da aber irren, das es sehr viele Cross-Skater gibt (wie ich) die dieses Niveau nicht besitzen und wahrscheinlich auch nie besitzen werden.

Die Anwendung von grössere Räder (wie in meine OmniBlades) reduziert das Risiko grundsätzlich (Konstruktionsbedingt) und ermöchligt es nicht so erfahrene oder sportliche Cross-Skater um auch mal weniger egalisierten aber oft sehr schöne Wald- und Feldwege zu fahren.

Vielleicht sind die 300 mm Räder ein bisschen übertrieben und machen sie die Konstruktion unnötig kompliziert und teuer (Carbon). Um das mit sicherheit sagen zu können muss man so etwas allerdings mal ausprobieren. Vielleicht genügen 200 mm Räder. Das werde ich bald ausprobieren. Ich werde im jetzigen Chassis zwei 200 mm Räder montieren. Ich muss da nur ein par zusätzliche Löcher bohren und die Bremse modifizieren (aber da muss ich sowieso noch einiges machen). Zunachst kann ich dann eine gute Vergleich machen.

Und was mir so alles einfällt? Ich habe noch ein Dutzend Ideen und ich muss mir oft mühe machen um nicht an alle zugleich zu arbeiten (dann kommt ja nichts raus). Von einem Idee möchte ich noch was erzählen: Ich bin mir nicht mehr so sicher das das Gewicht der Cross-Skates so ‘alles bestimmend’ ist für die Benützbarkeit von Cross-Skates als ich zuvor gadacht habe. Und wenn das so ist könnte man erwägen um weniger exotische Materialen als Carbon zu verwenden. Da denke ich an Glasfaser Komposieten und Polykarbonaat. Damit habe ich schon ein bisschen experimentiert. Damit ist es vieleicht möglich um relativ leichte dennoch billige Cross-Skates zu bauen. Vielleicht ein interessantes Projekt für nachste Winter (oder für andere Bastler)!.

Grüsse,

OmniBlader
  #25 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 10:06
Benutzer
Cross-Skater

Daumen hoch Thema Heiraten und keine Kinder

Hallo Mike,

Das war ja alles nicht hundertprozentich Ernst gemeinnt. Aber ich bin nicht verheirated und habe keine Kinder. Und dann kann man auch nur 3 oder 4 Tage in der Woche arbeiten und hat man zeit fur andere sachen wie zum Beispiel seine eigene Cross-Skates bauen.

Wichtigste vor allem ist das man ein bisschen glücklich ist. Ich bin das und, wie ich so lese, du auch. Und es ist doch gut um sich immer was zu wunschen zu haben!!??.

OmniBlader
  #26 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 10:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo OmniBlader,

großen Respekt für Deinen Eifer, neue Dinge auszuprobieren und Deine offensichtlich große Bastelbereitschaft. Auch wenn ich die OmniBlades aufgrund des Raddurchmessers als etwas überdimensionert empfinde, so scheinen sie auf jeden Fall im Cross-Bereich Vorteile zu bieten. Rein gefühlsmäßig könnte ich mir 200 mm als vernünftigen Kompromiss vorstellen.

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Basteln und die sicherlich auch notwendige Frustrationstoleranz, die neue Wege einfach mit sich bringen. Weiter so!

Gruß, Guff
  #27 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 10:23
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von Friedel Beitrag anzeigen
Hallo OmniBlader,

ich bin begeistert von diesen großen Rädern. Würde es diese zu kaufen geben, ich würde sie mir zulegen.
Hallo Friedel,

Meine OmniBlades kann man (leider) nicht ins Geschäft kaufen und ich habe auch überhaupt keine absichten um da etwas zu machen. Aber vielleicht inspiriere ich andere Leute. Und bitte nicht so negativ über Skikes. Skikes habe beschränkungen aber oft auch die Benützer so wie ich (lese auch mal die andere Beiträge von Frank und mir in dieses Thema). Und man muss es Otto Eder und die Leute von Skike nachgeben das die eine recht brauchbares Produkt hergestellt haben für eine gute Preis und das auch sehr viel Leute viel spass erlebt haben mit ihre Skikes.

Ich habe meine Skikes immer sehr gemöcht. Ich glaube allerdings das es noch besser kann aber das ist so einfach um zu sagen wenn man erst mahl ein Vorbild hat.

OmniBlader

Geändert von OmniBlader (21.03.2010 um 07:52 Uhr) Grund: Kleine Korrektur
  #28 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 10:44
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
aber ich hoffe, das hast Du gut überstanden und Dir geht es gut.
Hallo Muck,

Ja mein Sturz habe ich gut überstanden. Allerdings mit einige Kratzer und ‘schmerzhafte’ Stellen aber nichts schlimmes. Ich ben auch gleich nach meine Sturz wieder weiter gefahren. Man sieht selten ein Stürze auf Videos oder Fotos, nur die ganz spektakulären Sachen. Damit wird ein unrealistisches Bild geschaffen von Cross-Skating und das resultiert nur in Entäuschungen bei Benützer.

Stürze gehören gehören eben dazu. Allerdings muss man da ein bischen Vorsicht sein, aber man soll sich auch nicht unbedingt fürchten für eine Sturz. Wenn man lernnen will, muss man ja eben mal Fehler machen (und auch sturzen kann man lernen)!

OmniBlader
  #29 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 10:48
Benutzer
Cross-Skater

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Guff Beitrag anzeigen
großen Respekt für Deinen Eifer
Hallo Guff,

Vielen Dank und vielleicht hast du Recht und sind 200 mm (8 Zoll) Räder für die meisten Fällen ausreichend. Lese auch mal: http://forum.cross-skating.com/15354-post24.html.

OmniBlader
  #30 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 10:54
Benutzerbild von moniaqua
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Beeindruckend ist das Überfahren des Gitters, was den Sicherheitsgewinn zeigt. Ja, man kann solche Gitter mit Skikes fahren (wirklich!) - mit 20 bis 25 km/h, 90 % Gewicht auf den Hinterrädern und einem Restrisiko von 10 %, dass man auch als erfahrener Skiker stürzt. Und bei diesen Stürzen haut es einem einfach die Füße unter dem Körper weg ohne Chance dabei noch etwas durch fahrtechnische Können zu retten. Kamikazesport? Nein, Danke!
Welch ein Glück, dass die meisten Gitter einen (schmalen) Weg außenrum haben. Hier zumindest.
Zitat:
Für Tourenfahrer, Einsteiger und besonders auch ältere Sportler, also alle, die nicht viel von "Action" wissen wollen, scheinen größere Räder eine vernünftige Entscheidung zu sein.
Schaut so aus, ja. Das wäre dann vermutlich auch auf so manchem frische Schotterweg einfacher.
Die Blades sind ja recht stylish, nur der Preis behagt mir ned so Vielleicht gucken sich die entsprechenden kommerziellen Entwickler doch a weng was ab. Auch wenn sie so im Verkauf wohl zu teuer wären, ein paar der guten Ideen müßten sich schon übernehmen lassen.
Zitat:
Zitat von Omniblader
Das wichtigste ist das ich entdeckt habe das für Downhill fahren über unebene Wege, die Wadenbremse eigentlich weniger geeignet ist da mann zugleich, fahren, lenken, Gleichgewicht behalten und bremsen muss. Dazu kommt das mann seine Haltung (=Schwerpunkt) so niedrig wie möchlich halten möchte. In so einer niedrige Haltung ist es schwierig zu bremsen mit die Wadenbremse. Gibt es noch mehr Leute die das so erfahren haben?
Wir haben hier ja einiges an Hügeln, und gerade die Wadenbremse finde ich da genial. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher noch keine Waldwege abwärts gefahren bin, nur festen Schotter.
Was mir dazu spontan durch den Kopf ging, ist, wie so ein Neuling auf Alpinski durch die Lande gleitet: Hintern in die Höhe, aber hinten rausgestreckt, das nennen die dann Eiformhocke Damit, ganz klar, kann man auch keine Wadenbremse bedienen und das ganze ist nicht so sehr stabil, weil der Schwerpunkt nämlich durch den nach vorne gelegten Oberkörper eben vorne oben bleibt. Ich denke, hier hilft eine Anleihe vom Tiefschnee-Fahren, oder auch so, wie man es bei Abfahrten sieht: Hintern hinten *runter* und Oberkörper etwas vorgelegt, das hebelt die Ski vorne nach oben und (bei den Skikes) die Wadenbremse an die Reifen. Das ist höllisch anstrengend für die Oberschenkel und sollte trainiert werden - hey, sind Skikes etwa gar auch wunderbares Trainingsgerät für Skifahrer? Bei Skikes sollte man es vielleicht nicht so extrem machen wie bei Skiern, schließlich fehlt hinten etwas Auflagefläche
Ich meine, bei den Videos von Skike, wo sie diese netten Kurven abfahren, auch so etwas wie eine Eiformhocke in richtig gesehen zu haben.

Geändert von moniaqua (19.03.2010 um 11:28 Uhr) Grund: zitat ergänzt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht