|
|
|||||||
| Impressum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Zitat:
ich denke, so hast Du es gemeint. ![]() Ich habe die Powerslide bereits 2005 mal probeweise gefahren. Steht auch hier im Forum. Was sich Powerslide mit der vorderen Schutzblechbremse gedacht hat, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Das ist in meinen Augen absoluter Schrott und kann ggf. lebensgefährlich werden. Alle anderen Hersteller werden das Problem haben, daß Otto Eder seine Bremse hat patentieren lassen. ![]() Alles, was mit Bowdenzug funktioniert, kann man mit den Stöcken auch vergessen. Da sind die " Erfinder der Welt " gefragt. Vielleicht gibt es ja bald eine elektronische Variante, die auf Zuruf bremst.....
|
|
||||
Hallo,wundert nicht. Gibt doch auch Kindergehräder ohne Bremsen und Skater ohne Bremsklötze. Jeder nach seinem Gusto. War gerade heute froh um meine Skike-Bremse, als ich bei uns im Dorf auf dem Weg zum meiner Runde auf dem Gehsteig an eine Strasseneinmündung kam, aus der unvermittelt ein Auto geschossen kam. Habe es irgendwie geahnt und war vorbereitet. Konnte problemlos anhalten. Mit T-Stopp oder gar mit dem Suchen der Bremse beim PS wäre ich voll in den Wagen geknallt! So ist das Leben, bzw. das Skiken!!!! Gruss Thomas
|
Hallo Fish,
ich habe meinen Beitrag hier : http://forum.cross-skating.com/sonst...e.html#post777 ergänzt. |
|
||||
|
Hallo Klaus,
merci für Deine ausführlichen Nachforschungen, bzw. das Posten der Ergebnisse. Habe auch noch ein paar Anmerkungen: zunächst mal möchte ich Herrn Eder in einigen Punkten recht geben: … denn Skiken ist einfach völlig anders als Inlinern. Da ist es bei den Langläufern schon ganz anders, die stellen sich drauf, und fühlen sich sofort zu Hause… Dieses Gefühl hatte ich auch, nicht gerade ganz anders, aber dennoch viel näher am alpinen Skaten als am Inlinen. Daher kam ich von Anfang an nicht so gut klar, bin wie gesagt einer der überzeugten Inliner. Skaten im Winter hab ich insgesamt 4 mal betrieben, wobei es mir Spass machte. Die Fußstellung X- bzw. O-Bein-Stellung wird über die Wadenschale ausgegliechen, sodass seitliche Drücke auf das Sprunggelenk vermieden werden. Das geht sogar so weit, dass dadurch eventuelles Fußsohlenbrennen beseitigt werden kann - genaueres dazu würde hier den Rahmen sprengen X- O-Problematik habe ich seit den Inline-Schuhen nicht mehr. Hab ich beim Inlinen ja auch nicht, da stehen die Teile genauso plan auf der Schiene wie bei den Skikes. Druck auf's Sprungelenk nicht mehr als beim Inlinen. Unangenehmes Tragegefühl hab ich seit da auch nicht mehr. Das verursachten bei mir die festgezurrten Klettverschlüsse beim Versuch die Standfestigkeit im Fersenbereich zu erhöhen (Stichpunkt Unterschied Inline zu Alpine Skating / Skike), das war für mich ja der wesentliche Knackpunkt als ‚altem’ Inliner. Die Wadenschale ist im Verhältnis zu Inlinerschuhen schon so hoch positioniert, dass diese auch schon bei lockerem festziehen…. ihre Arbeit so toll verrichtet… Hat bei mir seit dem Umbau keinerlei Funktion, ergo keine Arbeit zu verrichten, da die ganze Fixierung (incl. der Bremse) über den festgeschraubten Inline Schuh erfolgt. Nur in Verbindung mit dieser Wadenschale ist es möglich, auch mit niedrigen, leichten und luftigen Schuhen perfekt zu Skiken Vollkommen richtig, der rel. im vgl. zum Inline lockere Verbund zur schwereren Schiene zusammen mit leichtem Schuhwerk und der kräftigen Bremsvorrichtung machen beim Skike einen zusätzlichen Stütz/Haltepunkt in Wadenhöhe vermutlich sinnvoll. Daran kann ich man dann gleich vorteilhafterweise die Bremse festmachen, ohne einen Druckpunkt überm Sprunggelenk (Schuhkante) zu riskieren. Nur dem 'luftig' kann ich nicht zustimmen, da gute Inliner durch Lüftungslöcher /-Schlitze optimal in Sachen Lüftung auf diese Problematik ausgestattet sind, da hatte ich mit meinen Trekking SChuhen trotz X-socks durchaus nasse Füsse. Wobei das sicherlich auch mit an der Verkrampfung mangels sicherer Technik gelgen hat. Bin jetzt wieder fast trocken. Der einzige Satz an Herrn Eders Beitrag, den ich nicht ganz verstehe, ist, Veränderungen, die jemand selber am Skike vornimmt, können wir nicht verhindern … Äh,… weshalb würde man dies verhindern wollen, wenn man es könnte ? Okay, ich geb’s ja zu, wenn jemand an meinem ‚Baby’ die Flex ansetzen würde, würde ich evtl. auch etwas skeptisch sein . Zu meiner Verteidigung: Habe extra darauf hingewiesen, dass es nur meine Meinung widerspiegelt. Werde auch evtl. auftretende Nachteile noch posten.Wenn ich nur zeitl. öfter dazukommen würde ![]() Gruß Fish Geändert von fish (24.07.2007 um 16:17 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|