|
|
|||
|
Hallo zusammen !
Ich möchte einen Test versuchen: Mein klitzekleines Pony ist in der REHA nach einer schweren Erkrankung, aber inzwischen viel zu fit um mit ihm nur Fuss durch die Gegend zu schlurfen. Für die Kutsche ist es bei uns nicht so prall- zu schwer im bergigen für das kleine Tier (unter 1m), zu langweilig für den der da drauf hockt .Vor meinen Inlinern läuft es sehr schön, aber auf Dauer ist das nicht gut für seine Gelenke/ Knochen, immer auf Asphalt/ Pflaster zu traben. Und das Abbremsen ist für den Pony-Popo meist nicht besonders angenehm (zum Glück tritt es nicht - AUTSCH). Nun bin ich auf diese Cross- Skater ("Skikes") gestossen- DAS wäre natürlich ultimativ ! Könnt Ihr Euch vorstellen dass die Teile gezogen (also ähnlich wie an einem Schlepplift) auch auf Gras- oder anderen weichen Wegen laufen ? Das Tempo ist ja variabel- im Schritt schätze ich maximal 4-6 km, der Trab ist enorm (für die Grösse des Ponys) , da wird es bis zu 15 km schaffen. Galopp oder ein schneller Jagdgalopp ist eher untypisch für dieses Tier. Würde mich über Eure Anregungen freuen ! Ach ja, auf Inlinern fahre ich das Pony so: Ich habe eine leichte Stange in der linken Hand, an der die Zugstränge befestigt werden (und kann damit auch versetzt links oder rechts fahren) . Rechts halte ich die Fahrleine und eine Gerte. Wenn ich einen Bruch mache lasse ich alles los- das Pony hat schnell kapiert einfach stehen zu bleiben (meistens um sofort zu fressen ). Gruss von Ponypower ![]() |
|
|||
|
Hallo Ponypower,
das ist ja 'mal eine lustige Idee! Da ich drei reitende Kinder habe, kann ich mir ganz gut vorstellen, wie das aussehen soll. Also, Wiesenwege: Selbst (also ohne Pony) darauf mit Skikes zu fahren ist fast unmöglich, man sinkt sehr ein und bremst gleich ab, das funktioniert allenfalls bergab und auch dann nur, wenn man schon sehr viel Übung hat. (Bis Du die hast, ist Dein Pony schon gesund.) Auf höheren Grasnarben bleibt man auch ganz hängen. So, wenn Du jetzt ein Pony davor hast, heißt das, dass das Tierchen schon im Normalfall ziemlich fest ziehen muss. Die kleinen Räder sind natürlich viel ungünstiger als z.B. große Kutschenräder, die doch relativ mühelos Hindernisse überwinden (entspricht dem Vergleich zwischen Buggy und Kinderwagen mit riesigen Rädern - mit Letzterem kannst Du bequem auf Graswegen schieben, Ersterer würde einfach stecken bleiben). Wenn dann noch ein Stein oder ein besonders dickes Grasbüschel kommt, bleibst Du unter Umständen ziemlich abrupt hängen, jedenfalls Deine Füße. Was mit dem Rest von Dir passiert, hängt davon ab, wie Du Dich am Pony hältst. Entweder bekommst Du gorillamäßig lange Arme oder Du fliegst der Länge nach hin. Golfplatzrasen ginge natürlich, weil man da eine ziemlich gleichmäßige Oberfläche hat, aber ich fürchte, Du wirst keinen Betreiber finden, der Dir das erlaubt . Hinzu kommt, dass das Ganze überhaupt nur halbwegs gehen kann, wenn der Untergrund total trocken ist. Sobald der Boden weich ist, sinkst Du aufgrund der geringen Auflagefläche von solch kleinen Rädern so tief ein, dass Du schon einen Elefanten bräuchtest, um Dich da drüberzuziehen.Fazit: Ich halte Skikes für Dein Anwendungsgebiet für ungeeignet. Ich bin bestimmt kein Befürworter von Joggen, aber das scheint mir da angemessener. Oder Du baust Dir eine Art Sulky mit großen Rädern, da kannst Du auch mal nachhelfen oder kurz abspringen zum Selbergehen. Eventuell könntest Du auch versuchen, sowas Ähnliches wie ein Behindertendreirad von dem Pony ziehen zu lassen - dann kannst Du auch an Steigungsstrecken mithelfen. (Solch ein Ding haben wir ungenutzt in der Garage stehen, deshalb kam es mir in den Sinn...) Auf jeden Fall muss das gezogene "Gerät" meiner Meinung nach mindestens 16" oder 20" Räder haben, damit es einigermaßen passabel auf Gras läuft. Trotzdem viel Erfolg damit und vor allem Deinem kleinen Patienten gute Besserung! (Ist das ein Shettie, oder was ist sonst so klein? Ein Fallabella könntest Du ja wohl kaum reiten, oder?) Gruß Sigrid |
|
|||
|
Zitat:
Sobald es weich wird ist die Freude schnell getrübt. Unebenheiten bei der geringen Bodenfreiheit machen nicht die große Freude. Es setzt halt sehr schnell der Rahmen auf und die Bremswirkung ist immens. |
|
|||
|
Das ist ja doof !
Aber dann sind Skikes und Co. ja überhaupt nicht Cross- tauglich ? Wieso heisst das dann Cross-Skating ? Sone Schotterpiste im Wald ist ja fast eine Strasse und alles andere als Cross ... Oder mal ganz genau nachgefragt: Was für Untergründe kann man mit Skikes überhaupt befahren (abgesehen von Strasse natürlich) ? Ich geb ja nie schnell auf, und es macht doch so viel Spass mit Inlinern (bis auf die Bremsmanöver) - wenn ich schräg einspanne könnte ich ja selber zb. auf Schotter bleiben, das Pony auf dem Randstreifen (z.b. Gras) laufen. Und noch ne Frage: Ausser Skikes - gibt es noch andere "Rollschuhe" die abseits der Strassen fahren können ? Danke für Eure Tips und Antworten ! Gruss von Ponypower P.S.: Es ist ein echtes Shetty, nicht so ein mordernes was grösser gezüchtet wurde. Stm ca. 95 cm. Nein, das reite ich nicht (da hätte ich immer Löcher in den Schuhen ) - für diesen Zweck habe ich grössere Pferde Ach nochwas: DEN möchte ich sehen der mit diesem Feuerstuhl joggt ! Das Tier ist so schnell dass ich sprinten muss- trotz aller Reha und sonstiges ![]() Ausserdem findet man kaum ein gleichmässiges Tempo wenn daneben immer mal so ein Trotzkopf steigt und buckelt ![]() |
|
|||
|
Zitat:
auf diese Frage hatte ich geantwortet, und meine Antwort ist ein ganz klares "Nein", es wäre fatal für das Pony, Dich da zu ziehen. Ganz anders sieht es aus, wenn Du nebenher läufst, wie Du es jetzt im letzten Beitrag beschreibst. Wir haben hier jede Menge asphaltierte Radwege, neben denen Grasstreifen verlaufen, da ginge das ja schon mit Inlinern. Dann kann man auf Betonplattenwegen gut auf Skikes unterwegs sein, wobei Du natürlich berücksichtigen musst, dass Du ohne Stöcke langsamer bist. Mit Stöcken ist mit etwas Training ein Tempo von 10-15 km/h realistisch, Schnellere schaffen auch im Dauerbetrieb 20 km/h. Du bist aber generell (ohne Stöcke gesehen) langsamer als mit Inlinern, weil die Luftreifen eine größere Haftreibung haben als die harten Inliner-Rollen. Insofern könnte es dann schon schwierig werden, mit dem Trab-Tempo Deines Ponys mitzuhalten, zumal Du Dich ja auch auf den Weg konzentrieren solltest. So, welche Vorteile hättest Du denn nun gegenüber Inlinern: Da sind zunächst Feldwege, die typischen Betonplattenwege, durchaus auch mit Fugen und leichtem Versatz, die Du mit Inlinern nur schwer bewältigen kannst. Dann gibt es - zumindest hier - jede Menge Wege in parkähnlichen Wäldern, die einen schönen Feinschotterbelag haben und neben denen meist Grasstreifen vorhanden sind. Auch manche Feldwege oder Deichwege sehen so aus. Solange Du ungeübt bist, solltest Du Dich noch nicht auf richtig raue Schotterwege begeben, zumal Du ohne Stöcke da so langsam bist, dass Du nicht das nötige Mindesttempo hast, das man braucht, um irgendwie drüberzuholpern. Ein ganz großer Vorteil ist, dass Du mit Skikes auch bei Nässe sicher unterwegs bist. Und, des weiteren, du hast die Bremsen, die ebenfalls Ausfahrten sicherer machen. Außer Skikes gibt es in dieser Richtung die Powerslides, die ein anderes Bremssystem haben, das meiner Meinung nach nicht so sicher und einfach ist wie das von Skike. Weitere aktuelle Produkte sind mir nicht bekannt. Thema Joggen - ich war bei den 4 - 6 km/h und hatte die 15 km/h im Trab etwas überlesen - das gibt Kondition! ![]() Es gibt (seriöse) Händler, bei denen man Skikes für ein paar Stunden oder Tage gegen Gebühr ausleihen kann. Du brauchst sicher ein bisschen Übung für die Umstellung von Inliner auf Skike - aber das wäre vielleicht ein guter Weg, das Ganze ohne großes Risiko auszuprobieren. Viel Spaß dabei! Sigrid |
|
||||
|
Ich glaube die Waldweg, die gut zu fahren wären, darf man oft gar nicht mit Pferden benutzen (auch nicht mit ganz ganz kleinen). Und da wo das Pferd darf (Reitweg), rollen die Skikes nicht mehr.
Welche Erfahrung haben den die Skiker mit "Hundeantrieb" gemacht? Frank
|
Hallo nochmal !
Ich darf dort reiten, wo ich keine Hufspuren hinterlasse (wobei ich z.b. bei vermatschten Rückewegen keine Skrupel habe- hier kämen natürlich Skikes etc. sowieso nicht in Frage). Es sei denn es steht ein Verbotsschild für Reiter ! Mir geht es aber garnicht sosehr um Strecken im Wald, sondern eher um folgende Wege: - Feldwege mit teils ziemlich groben Kalkschotter, dazwischen und an den Seiten Grasstreifen. Hier würde ich das Pony versetzt laufen lassen, also mit den imaginären Rollen auf dem groben Schotter bleiben (müssen). - Feldwege aus festem Gras/ blanke Erde Feine Schotterpisten haben wir hier kaum. Ich bin dabei mir welche auszuleihen, einen Test möchte ich schon gerne machen. Gruss von Ponypower P.S.: Ich habe irgendwo so Rollschuhe gesehen mit ganz dicken Rädern, vier Stück (je 2 nebeneinander)- die wären sicher auch interessant, aber mir ist eine Bremse ganz wichtig, die hatten die nicht. Weil ich ja nicht jedes Mal bergab gegen den Hintern des Ponys düsen will. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|