Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2008, 23:27
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Frage Phelps Rekorde legal?!

hallo,

der phelps hat mittlerweile 6 goldmedaillen geholt, was mich net weiter wundert! nur in welcher art- und weise er das macht, stimmt mich sehr nachdenklich! ständig schwimmt er neue weltrekorde und das mit teilweise 4 sec vorsprung!

kann das nur am neuen anzug liegen?!

gruss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2008, 08:23
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Die Äußerungen der Konkurrenz "wir können das mit natrülichem Training nicht erreichen", deuten ja schon auf die Vermutungen der Fachelute hin.
Ich denke, dass in Zukunft, durch die Aufbewahrung von Blutproben, noch vieles entdeckt wird, was heute noch dem "richtigen" Training oder dem "Talent" zugeschrieben wird.
Irgendwie staunt auch längst keiner mehr so richtig, wie damals über Mark Spitz, wenn Phelps Siege einfährt.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2008, 11:11
Teerjacke Teerjacke ist offline
Gesperrt
Cross-Skater

Standard Zweischneidig

Moin !

Im aktuellen Spiegel ist ein Interview mit einer (angeblich) zentralen Figur im weltweiten Handel mit Dopingmitteln. Nach dessen Aussagen sind die bei Topleuten beliebtesten Drogen den Fahndern nicht einmal bekannt. Er geht außerdem davon aus, dass das Topsegment durchgängig gedopt ist. Wenn ich mir das klarmache, relativiert es zwar die Bedeutung der Leistung im Vergleich zu Mark Spitz, aber eigentlich nicht im Vergleich zu den anderen Schwimmern. Er verfügt eben auch über einmalige physische und motorische Begabungen ohne die Doping allein auch nicht helfen würde. Dieses Doping kotzt mich an, weil eigentlich nur noch interessant ist, wer erwischt wird. Aber sollen wir wirklich den Stab über den Sportlern brechen ? Sie haben einen kleinen Zeitraum im Leben, der dafür geeignet ist, die eigene Leistung zu 110 % abzurufen. Sie trainieren dafür in für mich unvorstellbarem Ausmaß und verhalten sich, auch unter dem Druck von Sponsoren, Käufern von Fernsehrechten, Zuschauern etc., in gewissem Sinn einfach nur professionell, wenn sie alle Möglichkeiten Nutzen.

Aber Achtung: ich verachte Doping. Nur, eine Gesellschaft, die permanent und in allen Lebensbereichen nach höchster Effizienz und Leistung strebt, egal ob am Fließband, in der Schule etc., kann unmöglich glauben, dass der Profisport andere Regeln einhält. Ich denke, die Entwicklung ist im Sport schon seit Jahren unumkehrbar. Und nicht nur dort. Wir sind so süchtig nach Steigerung, dass wir eines Tages feststellen werden, dass der Mensch eine viel zu kostspielige Lebensform ist. Er braucht alles mögliche und hinterläßt gewaltige Rückstände in jeder Form. Wir werden uns dann selbst abschaffen und durch etwas effizienteres ersetzen. Irgendein genügsames Neuronenmaschinchen mit Brennstoffzelle. Oder so wie Wall-E, ist doch niedlich !

Wo wir gerade von Fließband sprechen:

http://www.youtube.com/watch?v=q4zxwTRbkZk

Kann man das Ding demnächst im X-Skating Online Shop bestellen...

Viele Grüße

Teerjacke

Geändert von Teerjacke (16.08.2008 um 11:12 Uhr). Grund: Schreibfehler
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 16.08.2008, 23:15
Portal-Moderator

Standard

Hallo Teerjacke,

Da Hobysportler nicht kontrolliert werden, ist der Dopinganteil dort noch größer. Im Hobby-Kraftsportbereich wird nachweislich von mindestens 25 % der Aktiven zu "Mittelchen" gegriffen (noch nicht einmal direkt im Amateur-Bodybuilding, schon wenn es nur um's Muckis aufbauen zum Angeben geht). In rund 15 % einer größeren Anzahl von überprüften Eiweiß-Riegeln für Body-Builder wurden Anabolika nachgeweisen. Wer die Marken kennt, braucht also gar keine Anabolika mehr einzukaufen.
Im Ausdauersport wird garanteiert auch dort schon vermehrt dedopt, wo es nur um "persönliche Ziele" geht. Und zwar mehr, als man glauben möchte.
Sei es der Marathonläufer, der endlich einmal die 3 Stunden knacken will oder der Triathlet, der Pseudo-Heldenstautus erweben möchte in dem er sich für Hawaii qualifiziert. Das kontroliert keiner, weil ein aussagekräftiger Test zwischen 300 und 1000 Euronen kostet. Und es interessier auch kaum jemanden wirklich, ob ein Gedopter eine Leistung erreicht hat die 10-20 % der Hobbysportler nur mit richtigem Training erreichen würde. Aber die (nicht nachgewiesene) Dopingquote schießt dadurch natürlich n die Höhe. Und die Nebenwirkungen davon.
Ich wurde schon oft als Trainer gefragt, was am meisten bringt, was noch legal ist usw. und habe seit einigen Jahren deswegen eine Anti-Doping-Klausel in meinen AGB, weil ich mich distanzieren können möchte, wenn ein (Ex-) Kunde von mir dopingauffällig wird.
Und was ich noch unbedingt loswerden möchte: "Spaßmacher" wie Aufputschmittel sind Killer für die persönliche Entwicklung. Da sie keine Muckis aufbauen und keine Energie enthalten, sondern sie durch Endorphinausschüttung oder tieferes Ausschöpfen der körpereigenen Reserven freisetzen, wird dieser Mechanismus so strapaziert, dass er irgendwann versagt.
Folge: Energieverlust, Depressionen und Persönlichkeitsveränderungen. Das war's dann gewesen. Und wer zum Runterkommen von seinem Höhenflug im Wechsel noch Beruhigungsmittel einschmeißt, schwächt seine Tiefschlafphase, in der das Immunsystem (auch Krebsabwehr!), die Lernverabbeitung und andere wichtige Dinge arbeiten.
Dieser Dreck ist der absolute Hammer!

Skiskating auf dem Laufband kann zwar sichtbar erschöpfend sein, aber das Wahre ist es nicht. Die Stöcke greifen anders und der Stil ist ein anderer als "in echt". Ich selbst kann an Hand von Pulsmesser und subjektivem Empfinden sehr verschiedene Arten von Erschöpfungszuständen reproduzieren, je nach dem welche minimalen Stilveränderung ich gerade durchführen. Da würde ich für mich persönlich die Aussage treffen, dass ein "KO" beim Leistungstest auf dem Laufband bei mir so gut wie keine Aussagekraft für die Praxis hätte. Davon abgesehen, möchte ich mich mit leicht defizitärer Durchblutung der Herzkranzgefäße (und das ist beim Maximalpuls der Fall!) auf keinen Fall einen Fanggurt fallen lassen. Ich weiß auch nicht, wie die das Zwerchfell und die Rippenmuskulatur reagieren, wenn man bei äußerster Atemnot in den Gurt knallt. Gut, ist vielleicht immer noch besser, als auf den Boden zu knallen. Aber muss das überhaupt sein? Ich erziehe meine Kunden dazu, auch unter Maximalleistung noch ein sportliches Bild abzugeben, also sich auf keinen Fall hinzuschmeißen oder zusammenzubrechen. (Ich persönlich würde ohnehin Sportler, die im Ziel einen zu elenden Eindruck für die Öffentlichkeit hinterlassen, wegen Unsportlichkeit disqualifizieren - ist nur meine Meinung).
Diese Laufbänder sind so richtig teuer und müssen natürlich deswegen auch genutzt werden. Man findet schon Gründe das zu tun und Sportler, die das mit sich machen lassen.

Frank

Geändert von Frank Röder (17.08.2008 um 00:21 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 00:02
Wa64 Wa64 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von Teerjacke Beitrag anzeigen
Im aktuellen Spiegel ist ein Interview mit einer (angeblich) zentralen Figur im weltweiten Handel mit Dopingmitteln. Nach dessen Aussagen sind die bei Topleuten beliebtesten Drogen den Fahndern nicht einmal bekannt. Er geht außerdem davon aus, dass das Topsegment durchgängig gedopt ist.
War ein interessantes Interview.
Bedenkenswert auch die Forderung, bestimmte Substanzen freizugeben, die vom Körper ohnehin produziert werden, aber bei jedem Menschen in unterschiedlicher Menge. Eine Freigabe würde die Chancengleichheit erhöhen. Zynisch? Möglich.
Aber was ist die Alternative? Eine wirksame Methode wäre nur, jeden Athleten zweimal wöchentlich zu testen. Das jetzige System ist auf jeden Fall unzureichend.
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 09:45
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wa64 Beitrag anzeigen
Aber was ist die Alternative? Eine wirksame Methode wäre nur, jeden Athleten zweimal wöchentlich zu testen.
Ich bin ja für die Totalsperre, einmal erwischt und weg vom Fenster, auf Lebenszeit, sowohl als Sportler als auch als Trainer oder Berater oder sonstiges im Sportumfeld.

Dann muss sich jeder Sportler SELBER vorher informieren, was er von wem auch immer in die Hand gedrückt bekommt oder auch welche Zahnpasta er/sie benutzen kann . Und die Sportverbände kommen dann nicht mehr auf die Idee, das zu billigen oder gar zu fördern... dicke Strafen äh Spenden sollten sie dafür zahlen, an gemeinnützige Projekte.

"Verantwortlich ist man für das, was man tut und auch für das, was man nicht tut."

So ist das nun mal!

Gruß Muck
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 21:15
Gesperrt
Cross-Skater

Blinzeln Grenzgänger

Hallo Frank,

Da trägst Du Eulen nach Athen. Mich kotzt Doping an. Aber ich habe eben auch die fitnessorientierte Couchperspektive. Wenn ich mich gedanklich in die Perspektive des Spitzensportlers versetzte, sieht die Welt aber plötzlich ganz anders aus. Ich kenne die richtige Antwort nicht. In irgendeiner Zeitung stand letztens, dass die Logik der Pönalisierung von Doping dazu führen müßte, die Schulen zu schließen, wenn sich nicht alle daran halten, nicht zu Schummeln. Klingt auf den ersten Blick absurd, aber da ist was dran.

Noch ein Wort zu dem Video von Kris Freeman. Klar, gesund ist das nicht. Aber das ist doch gar nicht der Antrieb für jemanden, der solche Strapazen auf sich nimmt. Hier geht es um eine komplett verrückte menschliche Eigenschaft. Es geht um den Drang zur Perfektion und zur maximalen Leistung. Diese Eigenschaft hat uns an die Pole, auf den Mt. Everest und schließlich auf den Mond gebracht. Und Kris Freemann und andere Spitzensportler in Leistungsbereiche, die mindestens für mich genau soweit weg sind, wie der Mond. Solange Menschen wie Freeman mir damit nicht schaden, soll er seinen Frieden finden im Leistungstest auf der Rolle. Vielleicht ist seine Einstellung unklug. Aber das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Und ganz ehrlich: mir imponiert, mit wie viel Einsatz manche Menschen Ihren Leidenschaften nachgehen.

Irgendein schlauer Mensch hat einmal gesagt, dass all das Übel auf der Welt seine Quelle darin hat, dass die Menschen es nicht vermögen, einfach nur still in einem Zimmer zu sitzen.

Aber nun zur Frage die noch offen geblieben ist: kommt die Rolle im Online Shop ?

Viele Grüße

Teerjacke
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 21:24
Portal-Moderator

Standard

Nein, so ein Gerät kostet mehr als das Doppelte, von dem was mein gesamter Laden mit Warenbestand Wert ist. Dafür finde ich keine "Laufkundschaft".

Ich selbst kenne auch manchmal keine Schmerzgrenze bei wichtigen Wettkämpfen. Einmal war bei mir das Farbsehen für eine halbe Stunde fast ganz weg, so sehr war ich unterzuckert. Endspurt ging trotzdem noch und im Ziel habe ich mir versucht nichts anmerken zu lassen, weil ich immer an die (wenigen) Zuschauer denke, die dann sofort selbstzerstörerische Spinner vor sich sehen. Ich muss sagen, ganz Unrecht haben sie nicht, aber ich persönlich will kein Futter für diesen Eindruck liefern.

Frank
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 21:37
Gesperrt
Cross-Skater

Standard FAZ von Heute

Moin !

In der heutigen FAZ ist ein interessanter Artikel von einem Fachmann, der versucht, die Flut der Schwimmweltrekorde zu erklären. Er kommt natürlich zu keinem eindeutigen Ergebnis. Immerhin sind aber auch ohne Chemie deutliche Änderungen zu beobachten. So hat sich z.B. die Bedeutung der Schnellkraft bei Start und Wende wohl enorm erhöht. Aktuell liegen die Athleten bereits nach dem Absprung etwa einen halben Meter vor ihren Vorgängern. Die Wenden kommen dann noch hinzu. Es wird also die Zeit bereits am Start gewonnen und nicht nur durch das Schwimmen selbst.

Scheint so zu sein, dass ich nicht 8 Goldmedaillen schwimme, bloß weil ich die selben 'Vitamine' einwerfe.

Hat man Mark Spitz eigentlich Doping nachgesagt ? Wenn nicht, dann ist er ja letztlich auch ein Beispiel dafür, dass so etwas wie Phelps Erfolge möglich ist. Hat schließlich auch Jahrzehnte gedauert, bis er übertroffen wurde. Da muß schon einiges zusammenkommen. Vielleicht auch Doping. Wer weiß.

Frank, Deine sehr persönliche Schilderung hat mich beeindruckt. Ich denke, wir kennen das alle. Plötzlich will man alles und weiß dabei bereits, dass es eigentlich nicht vernünftig ist.

Viele Grüße

Teerjacke
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 21:59
Portal-Moderator

Standard

Ich muss sagen, der von mit oft belächelte, Arnold Schwarzenegger, verdient wenigstens wegen seiner Erhlichkeit, sein Doping zugegeben zu haben, einen gewissen Respekt. Auch die gesundheitlichen Folgen hat er Öffenltlich bereut und damit sicher manchen Nachwuchssportler vom Doping abgehalten.

Wenn jemand die DVD "100 Jahre Tour der France" kennt, die ist wirklich hart. In den 60ern hat Doping fast zum guten Ton im Radsport gehört und "man" hat sich oft ganz selbstverständlich dazu bekannt, nach dem Motto "ich bin doch nicht blöd, die Errungenschaften der Medizin zu ignorieren".

Zum Schwimmsport: Ich vertrete als Schwimmtrainer schon seit gut 10 Jahren die Ansicht, dass eine Art "Explosivkraft" (Schnellkraft klappt im Wasser nicht so wirklich) auch auf Langstrecken eine erhebliche Rolle spielen kann. Ich habe meinen recht radikalen Schwimmstil dann mit einer Zeit von 52 Minuten auf 3,8 km im Freiwasser demonstriert. Ich war als Jugendlicher kein Leistungsschwimmer, bin kein Riese, habe relativ kleine Hände, bin kein Kraftpaket und nun wirklich nicht mehr im besten Schwimmeralter. Trotzdem habe ich das nach ein paar Monaten mit nur 4 x einer Stunde Trainung ptro Woche hinbekommen. Ich frage mich, was mit besseren Methoden drin wäre.
Ich meine, die "Jugend" trainert das zehnfache über viele Jahre hinweg, hat viel mehr Talent, größeren Ehrgeiz und ist dann auch "nur" 25 % schneller als ein "alter Mann" wie ich.
Richtig, Teerjacke, die Methoden machen schon etwas aus. Und das Entdecken von Talenten, von Pillen einschmeißen, bekommt man ja kein Talent. Ich bin beim meinen ca. 7000 Schwimmschülern nur 3 wirklichen Talenten begegnet. Einer war schon 50, eine Frau schon fast 25 und ein 20jähriger ist nach ein paar Wochen selbstständigem Training im Freibad die 1500 m unter 20 Minuten gekrault. Und sie waren damit alle schon zu "spät dran" für die Weltspitze.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht