Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 20:39
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Frage Schweißverluste

Hi Leute,

hat schon mal jemand von euch seine Schweißverluste (= 80 bis 95 % der Gewichtsdifferenz vorher / nachher) beim Cross-Skating/Skiken gemessen?
Nach meinem Gefühl dürften sie 10 bis 20 % höher sein als beim Laufen, wobei man bei großer Schwüle ja schwitzt wie ein Schweinderl.
Subjektiv waren beim Radeln meine Schweißverluste immer geringer, was aber bei hohem Tempo nicht stimmte, der Fahrtwind hat's nur verdunstet.

Frank
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 21:51
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Frank,

was heißt hier "Verluste"? Ich kam mir bei dem gestrigen schwül-warmen Wetter (obwohl es ja noch gar nicht wirklich heiß war) eigentlich vor wie eine Riesendusche: Zufluss im Trinkrucksack, Speiseröhre das Leitungsrohr, Magen die Armatur, die gesamte Körperoberfläche ein einziger Brausekopf. Da ich nie sportmäßig gelaufen bin, habe ich allerdings keinen Vergleich mit den Durchflussmengen beim Joggen...

Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 23:15
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
...hat schon mal jemand von euch seine Schweißverluste (= 80 bis 95 % der Gewichtsdifferenz vorher / nachher) beim Cross-Skating/Skiken gemessen?
Hallo Frank,

wer denn, wenn nicht ich....

Gewichtsverlust im Schnitt 1 kg ( reingefüllt ca. 0,7 Liter )

Meistens ist es am kommenden Tag wieder ausgeglichen.

Daher auch wichtig, wer mit dem Skiken richtig abnehmen möchte, der darf schon mal nicht auf die " Fettverbrennungslüge " hereinfallen, nein er muß seine Energiebilanz in den Griff bekommen.

Was soviel heißt, mehr verbrennen, als rein tun....

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 08:35
webGandalf webGandalf ist offline
Benutzer
Cross-Skater

webGandalf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mit den Skikes ist es für mich gar nicht möglich auf Fettverbrennung zu machen. Dazu müsste ich schon in viel tieferen Pulszonen trainieren, was mir mit den Skikes nicht gelingt.

Habe mein Gewicht noch nie vor und nach dem Skiken gewogen. Aber je nach dem habe ich ein bis zwei Liter im Trinkrucksack dabei, und die werden dann auch getrunken. Finde das aber eine spannende Fragenstellung, die ich wohl mal in Polar Pro Trainer einarbeiten und verfolgen werde.
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 09:44
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Dieter,

ich behaupte, dass du so DOCH etwas Fettverbrennung beim Skiken mobilisierst. Allgemein wird zu strikt Fettverbrennung von Nicht-Fettverbrennung getrennt und sofern man nicht extrem schnell startet (5 km-Rennen?!), wird die Fettverbrennun im Hintergrund immer mitlaufen. Bei längeren Belastungen mehr, bei Fettstoffwechsel-Trainierten auch schon etwas früher.
Jedenfalls ist bei fast jedem Ausdauertraining ab 20 bis 30 Minuten der Fettstoffwechen involviert.
Wer nur täglich 30 Minuten trainiert, wird trotzdem nicht sehr schnell abnehmen.
Annahme...
- 30 Minuten Training, Verbrauch 400 kcal (800 kcal/Std) , davon 100 kcal (25 %) Fett.
- Vergleich 90 Minuten Training, Verbrauch 900 kcal (600 kcal/Std), davon 450 kcal (50 % Fett)

Dies sind keine gemessenen Werte sondern nur ein Denkmodell. Der höhere Anteil im Fettverbrauch, bei geringer Belastungsintensität, bringt für den Fettabbau mehr, trotzt geringerem Stundenverbrauch an Energie. Trotzdem, Fett schmort immer etwas mit im Stoffwechselofen.
Zusätzlich kommt noch der Effekt dazu, dass beide Trainingseinheiten ca. 100 weitere kcal (meist Fett) aufzehren durch den "Nachbrenneffekt" in der Regenerationsphase. Dieser Effekt ist bei intensiven Belastungen gstärker und auch der 5 km-Renn-Skiker hat ihn. Wenn er auch bei ca. 15 Minuten Höchstleistung durch die hohen Milchsäurewerte seinen Fettstoffwechsen nahezu blockiert, wir es vielleicht über Nacht noch doppelt so viel Fett "nachverbrennen" (150 bis 200 kcal "über Nacht"?) wie in der 30 oder 90 Minuten-Einheit. Somit kann auch mit kurzen, intensiven Einheit Fett verbrannt werden. Allerdings nicht so gezielt, weil man sich solche Hämmer nicht so häufig antun kann. Da ist es leichter, statt von 90 Minuten Training auf 100 Minuten zu verlängern.
Verlasst euch nicht zu strickt auf Trainingbereiche, die dieses oder jenes, als Trainingswirkung erzielen. Es kommt ganz erheblich auf den Trainigszustand an. Je mehr Muskulatur an einer Sportart beteiligt ist, desto höher leigen auch die "Fettverbrennungszonen" in den Pulsbereichen. Das sind die Anleitungsbüchlein der Pulsmesser nicht individuell genug und ich behaupte auch nicht unbedingt sehr praxisorientiert. Beim Skiken passt ohne hin vieles nicht mehr, was da drin steht.

Frank
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 23:19
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Hallo Dieter,

hier gibt es interessante Berichte :
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht