Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2008, 09:01
Benutzerbild von skikemax
skikemax skikemax ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard "Rennszene" allgemein

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder.
Eigentlich habe ich mich ja vom Leistungssport verabschiedet, aber eure Rennberichte reizen mich schon, es mal wieder krachen zu lassen. Auch der Moderne Biathlon zieht ja gut an und wirft Begisterungswogen in der Skiker-Welt.
Auf der Skike.com-Seite habe ich jetzt einen Hinweis auf die ersten offenen niederländischen Meisterschaften gesehen. Der Link läuft zwar ins Leere, aber etwas aufschlussreich ist das trotzdem. Die Distanzen sind mir persönlich zu kurz. Da es in der Gruppe schon recht schnell laufen dürfte, wäre der Spaß über 12,5 km wohl nach knapp 35 Minten schon vorbei. Und 9,5 km für die Damen halte ich eher für einen schlechten Witz. Ob der Veranstalter überhaupt schon mal einen Probelauf durchgeführt hat (oder selbst skiked)? Ich denke 15 bis 20 km sollten das Minimum sein, wenn es sich nicht um eine ausdrückliche Anfängerveranstaltung oder ein Jederman-Event handelt. Dann wäre das aber alles Andere als eine "Meisterschaft". Beim "Cross" könnten schon Distanzen ab 6-10 km interessant sein, denn das ist selektiver.
Wie seht ihr das denn?
Eure Erfahrung, bei den hier im Forum erwähnten Rennen, scheint ja auch auch in diese die Richtung zu gehen.
Es geht ja auch nicht allein darum das Teilnehmerfeld durch eine paar km mehr stärker zu entzerren, sodern auch um den Sicherheitsaspekt. Außerdem gibt es noch nicht viele Skiker und man fragt sich eigentlich immer: "Lohnt sich die Anfahrt wegen dieser Wettkampfdistanz für mich?"
Ich halte es auch für etwas ungeschickt eine "Markenmeisterschaft" in Form von einer "Skike-Meisterschaft" wie in Holland auszuschreiben. Wenn es um den Sport geht, ist doch das Sportgerät egal - oder?
Überhaupt schient es an der Zeit zu sein, dass eine offizielle Dachorganistion für diesen Sport entsteht. Die Vorschläge zur Wettkampfsaustragung auf der Skike.com-Seite halte ich für äußerst theoretisch. Der Bergiff Skike-Athlon, kingt wie Ski-Athlon, der Sportart, die aus Langlauf-Klassisch und Langlauf-Skating besteht, ist also für den Ski-Insider ziemlich verwirrend.
Das "Regelwerk" das dort aufgeführt wird ist praktisch identisch mit dem Reglwerk für den normalen Biathlon.
Hat jemand gehört, ob es solche Skike-Athlon Veranstaltungen überhaupt schon einmal gegeben hat?
Auch die anderen "Veranstaltungsvorschläge" klingen für mich etwas zu aufgemotzt. Rein tehoretisch, zu "profimäßig" und scheinbar noch nie in der Praxis umgesetzt. Volkssport und Breitensport wird wohl nicht gefördert (nicht erwünscht?) von Skike.
Da wirken diese aufgesetzten Regularien schon etwas albern - oder?
Wenn ich Veranstalter wäre (bin ich zum Glück nicht), würde ich unter diesen Veranstaltungsvorgabe gar nichts veranstalten. Ich zweifele daran, dass der holländische Meisterschaftsveranstalter, die "Forderungen" erfüllt. Oder gelten die nur für "Skike-time", "Skike-marathon" usw.. Das ist alles ziemlich unklar.
Oder ist es so, dass die Firma Skike als Sponsor einer Veranstaltung auftritt, wenn man die Bedingungen erfüllt? Wäre ja ein feiner Zug und würde den Sport sicher voranbringen.
Was denkt ihr, gehört da nicht eine merkenneutrale Institution her, die sich mehr um die Breite des Sportler kümmert?

Euer Max

Geändert von skikemax (09.06.2008 um 08:51 Uhr). Grund: Kleine Ergänzung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2008, 09:16
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Max,

bei keinem der von Frank veranstalteten Wettkämpfe gab es je eine Beschränkung auf ein bestimmtes Produkt. Beim Biathlon war auch ein Teilnehmer mit einem vielbestaunten und -bewunderten Eigenbau dabei.
Ich denke, über kurz oder lang KANN nicht eine einzige Firma einen Sport prägen und dominieren, da wird ein Sportverband da sein und dem sind dann Firmennamen egal, dem geht es um die Sportart - und der ist dann auch für Regelwerke zuständig, nicht irgendein Hersteller. Oder hast Du schon mal ein Alpinskirennen der Firmen x, y oder z gesehen?
Es gibt ja schon jetzt ein Aufeinanderzubewegen der Skiker und etablierter Skiclubs oder sonstiger Vereine, und das wird automatisch in Richtung Breitensport gehen.

Gruß
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2008, 09:58
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Max,

Sigrid hat schon fast alles auf den Punkt gebracht. Irgendwann wird es Regelwerke, Schiedsrichterwesen, offizielle Meisterschaften usw. (und all diese "Verbandsmeierei") geben, aber dann sicher markenunabhängig. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es sich im Sinne der Sportler entwickeln wird und sich der unangenehme Touch, der solchen Orgenisationen leider pauschal anhaftet, gering bleiben wird. Dafür gibt es schon genug Aktive mit viel Praxiserfahrung, die weit über jene Theorie hinaus geht.

Frank

Geändert von Frank Röder (09.06.2008 um 08:40 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2008, 11:59
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Jauu - so isses - lasst es wachsen und das ohne einen Firmennamen - das Regelwerk für SKIKEathlon ist eine geringfügig abgeänderte (minimalst) der IBU (intern. Biathlon Union) - ich denke die wird es genehmigt haben wegen Urheberschutz und so.
Für SKIKEathlon gibt es keinen ANsprechpartner - das müsste auch jemand sein, der sich da auskennt und denjenigen sehe ich nicht.
Das was in GG wächst und woanders seine Fortsetzungen findet ist super - mit Meisterschaften wäre ich auch eher zurückhaltend - soll doch Spass machen oder.

Gruss

Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht