Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 16:06
Benutzerbild von weserstein
weserstein weserstein ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Wer nimmt teil am Wasa- Lauf 2008 in Schwed?en

Hallo Skiker aus dem Flachland,

geht es euch auch so wie mir? Ist euch auch schon mal der Gedanke gekommen, mit der neu gewonnenen Kondition im Arm-/ Brust-/ Schulterbereich mal eine neue sportliche Herausforderung anzugehen, die ohne Sommertraining mit den Skikes nur bedingt zu packen wäre?

Ich liebe Skilanglauf klassisch und in der freien Technik, bin aber leider beruflich nicht in der Position mir außerhalb der Schulferien beliebig Urlaub nehmen zu können um im Schnee zu trainieren, und bei uns in der Gegend ist Frau Holle sehr unzuverlässig aktiv...
Dank Skikes fühle mich jetzt fit (und werde ich mir diese Fitness auch bis in den Winter erhalten), mir auch mal mit etwas Vorbereitung auf den Brettern einen Skimarathon anzutun. Warum nicht gleich den Wasa- Lauf am ersten Wochenende im März 2008?

Nun meine Fage: Wer hat die gleiche Absicht, das gleiche Trainingsziel? Gibt es irgendwo bereits Gruppen von Skikern die zum Wasalauf wollen? Wie organisieren sie ihren Aufenthalt?

Mir ist übrigens bekannt, dass der klassische Wasalauf in der klassischen Technik gelaufen wird, doch gibt es auch einen Skatinglauf über 50 km oder so...

Auf Rückmeldung gespannt, der...

Weserstein

Geändert von weserstein (11.11.2007 um 21:02 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 21:02
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von weserstein Beitrag anzeigen
Ich liebe Skilanglauf klassisch und in der freien Technik, bin aber leider beruflich nicht in der Position mir außerhalb der Ferien beliebig Urlaub nehmen zu können um im Schnee zu trainieren, und bei uns in der Gegend ist Frau Holle sehr unzuverlässig aktiv...
Dank Skikes fühle mich jetzt fit (und werde ich mir diese Fitness auch bis in den Winter erhalten), mir auch mal mit etwas Vorbereitung auf den Brettern einen Skimarathon anzutun. Warum nicht gleich den Wasa- Lauf am ersten Wochenende im März 2008?
Nun meine Fage: Wer hat die gleiche Absicht, das gleiche Trainingsziel? Gibt es irgendwo bereits Gruppen von Skikern die zum Wasalauf wollen? Wie organisieren sie ihren Aufenthalt?
Mir ist übrigens bekannt, dass der klassische Wasalauf in der klassischen Technik gelaufen wird, doch gibt es auch einen Skatinglauf über 50 km oder so...
Auf Rückmeldung gespannt, der...
Weserstein
Hallo Weserstein!

Der Vasalauf ist ein schöne Sache, aber auch ziemlich bekloppt. Jeweils am erstem Märzsonntag steht man mit 15000 anderen Verrückten zwei Stunden frierend im Startgarten, nach dem Startschuß sind selbst die liebsten Opas plötzlich kämpfende "Neandertaler". Die Open Spor ist dann doch die bessere Wahl. Allerdings ist es fraglich ob es sinnvoll ist dafür bis nach Mittelschweden zu fahren.
Unter:http://www.xc-ski.de/777-Aktuelles_Termine-.htm
gibt es eine Terminsuchmaschine auch für Skatingwks. Versteh mich nicht falsch, ich will dir den Vasaloppet nicht ausreden, aber die Tour nach Schweden hoch lohnt sich eigentlich nur wenn man mindestens noch eine Woche Urlaub ranhängt.

beste Grüße
Holger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 05:32
Benutzerbild von bonnyrunner
bonnyrunner bonnyrunner ist offline
Neuer Benutzer

Standard R U C K S A C K L A U F

Hallo,
eine echte Alterantive wäre ja der Rucksacklauf http://www.fernskiwanderweg.de/ferns...t.asp?seite=17 auf dem Westweg im Schwarzwald. Den gibt es als 100er und 60er Version. 20 Euro Startgeld ist auch nicht die Welt
Grüße aus dem Bergischen Land
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 07:22
Mikey Mikey ist offline
Benutzer

Pfeil Rucksacklauf

@Bonnyrunner und Holger,

das ist genau die Strecke, die Holger im Sommer mit den Skike fahren will oder?
Dann laßt uns am Samstag den 9. Februar doch fix machen als "Testlauf" mit den LL-Skiern, das ist auf jedenfall die "leichtere" Version im Vergleich zu Skike!
Mein Vorschlag: nur die 1. Etappe bis Hinterzarten.Und am Sonntag dann den "Rest" der hat's nämlich richtig in sich! Da wäre ich dabei.Wer noch?

Gruß, Mikey

Geändert von Mikey (13.11.2007 um 07:46 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 13:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Bin schwer beeindruckt von diesem Lauf.
Auszug aus der Ausschreibung:

"Zum 31. Mal laden wir die Freunde des Skilanglaufs zu einem in Mitteleuropa immer noch einzigartigen Skiabenteuer ein. Den Wäldercup 2008 gewinnt, wer als schnellster Läufer den 100 Kilometer langen Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen bezwingt. Angeboten wird eine gut markierte und großteils maschinell präparierte Laufstrecke, dagegen nicht der bei Skiwettkämpfen und Volksskiläufen übliche Service. Der Veranstalter hat es sich zum Ziel gesetzt, die Organisation auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Jeder Teilnehmer ist für sich selbst, für Verpflegung, Wachs und Transport verantwortlich. Aus Sicherheitsgründen hat er einen Rucksack mit 4 kg Mindestgewicht mitzuführen."

Das ist Sport wie ich ihn liebe, ohne große Supportteams, zurück zu den Wurzeln. Der einzige Nachteil ist der klassische Stil, aber gut dann müssen meine Kombiskiroller aus dem Schrank geholt werden.Leider weiß ich noch nicht ob ich zu diesem Zeitpunkt kann, in Anbetracht der langen Anreise würde ich dann aber die 100km laufen wollen.Lohnt sich sonst nicht...
Ein Streckenprofil habe ich leider nicht gefunden. Auf jeden Fall ein sehr, sehr interessanter Lauf, schon allein durch den Rucksack. Dafür würde ich sogar wieder das Kraftausdauertraining ostdeutschem Charakters wieder aufnehmen.Das könnte sich dann doch lohnen.

beste Grüße
Holger
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 08:15
Mikey Mikey ist offline
Benutzer

Standard Vorbereitung - auch als "Rucksack-Tour"

Hallo Holger,

Du denkst ja an eine richtig "professionelle" Vorbereitung, da wirds mir ja ganz anders! Du möchtest die 100KM machen, heißt das alles am Samstag?? oder auch in 2 Tagen? Ein genaues Höhenprofil habe ich nicht auf die schnelle, aber als Info: es sind über 2300Hm bergauf (kumuliert)!! und 1900Hm bergab.Aber Du bist so ein Ausdauer-"Tier" daß das für Dich wohl realistisch ist.

Für mich als "normalo" Langläufer mit Spaß an Tagestouren wäre die 2 Tage Variante das höchste der Gefühle. Für andere Skiwanderer wäre sogar eine 3 Tages Rucksacktour realistischer und immer noch ein tolles Erlebnis.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten? Wir - die Skizunft Durlach -haben auch ein Vereinsbussle, das wir evtl. als "Basislager" für Gepäck, Skier, etc. nutzen könnten;

Gruß
Michael
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 19:35
Benutzerbild von weserstein
weserstein weserstein ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Tolle Alternative, leider blöder Termin!

Hallo langlaufende Skiker,

Die o.g.Anmerkungen zum Vasalauf haben mich etwas ernüchtert und aus meinen Erfahrungen bei Marathonläufen kann ich mir vorstellen, das dieses Rennen nicht nur eine sportliche Herausforderung ist und die äußeren Umstände ganz schön nerven können. Und teuer ist es natürlich auch noch...Also, wozu in die Ferne der schwedischen Wälder schweifen, wenn die echte heimische Herausfoderung liegt so nah??
Hab ich mir erst begeistert gedacht und dann ernüchtert feststellen müssen, dass ich zu dieser Zeit 25 Halbwüchsigen das Carven/ Snowboarden in Osttirol beibringen soll. Schade um die Möglichkeit, mit langlaufenden Skikern aus dem Forum mal zusammenzutreffen.

Vielleicht bietet der Schwarzwald bei einem hoffentlich schneereichen Winter sonst noch andere LL- Herausforderungen. Oder weiß Klaus59 eine Veranstaltung im Thüringer Wald, "Rennsteiglauf "auf Skating/ LL- Skiern o.ä.? Der liegt jedenfalls dem Weserstein noch um einiges näher und wäre auch für die vielen Berliner Skiker eine Alternative!!

Rollende Steine werden jedenfalls auch in diesem Winter kein Moos ansetzen

hofft Weserstein
  #8 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 22:45
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von weserstein Beitrag anzeigen
.... Oder weiß Klaus59 eine Veranstaltung im Thüringer Wald, "Rennsteiglauf "auf Skating/ LL- Skiern o.ä. ?
Nein Weserstein,

das weiß ich leider nicht, da ich generell an keinen Massenveranstaltungen teilnehme.

Schau bitte mal im Internet nach, da wirst Du sicher fündig.
  #9 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 09:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Nein Weserstein,
das weiß ich leider nicht, da ich generell an keinen Massenveranstaltungen teilnehme.
Schau bitte mal im Internet nach, da wirst Du sicher fündig.
Joo da hat der Klaus recht , Massenveranstaltungen auf Skier sind einfach Stress. Selbst "normale" Marathonläufe waren oft für mich auch mit Ellenbogeneinsatz verbunden. Ich könnte dir noch den http://www.kammlauf.de/ bieten . Aber auch da ist praktisch ganz Ostdeutschland unterwegs. Die Schwarzwaldsache ist wesentlich reizvoller , da es sicher ein kleineres Teilnehmerfeld geben wird und die Sache einfach sehr schön ist.
Die beste Skitour aller Zeiten , die ich je gemacht habe->
http://rajaltarajallehiihto.ranua.fi/?deptid=6740
einen Bericht gibt es unter ->http://www.olafkind.de/Bericht.htm
dauert zwar eine Woche , ist aber voll mit sportlichen, emotionalen Erlebnissen. Die Leute die dort mitmachen , sind ziemlich speziell...

Gruß
Holger

noch ein Edit:http://www.funasdalsfjall.se/de/vinter.htm
ein riesiges Loipennetz ohne Schnick-Schnack , Nachteile erst ab März sind die Loipen übers Fjell offen und leider zu weit weg, aber wenn du zum Vasa wolltest, dann kannst du auch dorthin...

noch ein Link zum Vasaloppet:http://de.youtube.com/watch?v=Yeb4L5...eature=related

Geändert von Holger (18.11.2007 um 07:43 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht