|
|
|||
|
Hallo Skiker-Gemeinde,
leider ist es jetzt so weit, man kann sich beim Skike-Kauf massiven Ärger einhandeln, wenn man nicht auspasst! Nur einen Tag bevor ich meine Skikes bei einem autorisiertem Händler gekauft habe, gab mir ein Bekannter den Tipp, die Skikes dort "günstig" zu kaufen, wo er sie gekauft hat. Mir war daran nicht geheuer, das nicht zugesagt werden konnte, dass eine ordnungsgemäße Rechnunug ausgestellt wird und damit war die Garantiefrage völlig ungklärt. Der Deal mit den neuen Skikes wurde außerdem als Privatverkauf "getarnt". Diese Quelle gab es dann noch wochenlang und es gibt sie wohl auch noch heute. Gestern abend stand dann die Polzei bei meinem Bekannten vor der Tür und beschlagnahmte seine Skikes. Es kommt noch dicker: Die Staatsanwaltschaft wird möglicherweise wegen Hehlerei gegen ihn ermitteln, da in Süddeutschland ein größere Anzahl neue Skikes gestohlen wurden und nun über diesen Weg vertrieben werden. Ich bin jetzt sehr froh, dass sich bei diesem "Geheimtipp" mein Geweissen geregt hat. Es ist also doch gut so etwas zu besitzen, auch in der heutigen Zeit. Dieter Geändert von dieter (13.07.2007 um 13:01 Uhr). |
|
|||
|
Hallo Dieter,
du sprichst doch sicher von Ebay. Den Verdacht hatte ich schon länger, dewegen habe ich mich für diese "Quelle" gar nicht mehr interessiert. Schön, dass du mir diese Entscheidung damit bestätigst. Bei der heutigen "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Mentalität" bei der nur der billigste Preis zählt, ist es schon schwer einen etwas teureren Einkauf vor seinen Freunden zu rechtfertigen. Da kommen wirklich die blödesten Sprüche wie "ich lass mich doch nicht abzocken". Dein Bekannter ist aber am Ende ganz schön abgezockt worden....... Grüße Schpidy |
|
|||
|
Hallo Schpidy,
nein, dass wollte ich so direkt nicht sagen, denn dort gibt es auch viele autorisierte und seriöse Skike Händler. Ebay ermöglicht aber nun mal leider auch zwielichtigen Geschäftemachern viele Möglichkeiten. Dieter |
|
|||
|
Hallo Rüdiger!
Die Skikes wurden bei einer Veranstaltung im Freien bei einem Händler gestohlen, der dort einen Stand hatte. Genaueres konnten oder wollten die Beamten nicht sagen. Wo das war, wieviel Skikes weggekommen sind usw., keine Ahnung? Ich wüsste auch nicht, wie die Firma Skike oder der Händler oder ein potentieller Käufer die Skikes indentifizieren könnte, wenn Zweifel bestehen. Die Firma Skike kann da leider auch nichts machen und muss tatenlos zusehen. Aber scheinbar war der Dieb so "schlau", dass er eine Liste geführt hat, wem er sie verkauft hat, sonst wären sie nie auf meinen Bekannten gekommen. Dieter |
|
||||
|
Hallo zusammen,
in Zukunft soll es gekennzeichnete Skikes geben, auch aus Grunden der Qualitätssicherung. Dass so eine "Fahrgestellnummer" ebenfalls gegen Diebstähle sinnvoll ist, will ich nur hoffen, denn ich stand auch schon "Open air" und musste um meine Skikes bangen. Sinnvoll wäre dann eine Erfassung der Fahrgestellnummern bei allen sinnvollen Gelegenheiten, wie Veranstaltungen, Wartungsarbeiten, Weiterverkauf. Ich denke da können auch von Datenschützern keine Bedenken vorgebracht werden. Frank
|
Na dann werde ich meine Skikes alle mal mit Schlagnummern versehen. Ich habe die Teile auch immer bei Kursen mal am Auto liegen. Bis jetzt ist noch nix weggekommen. Aber je populärer die Teile werden, desto besser muss man aufpassen
![]() |
|
||||
|
Hallo Rüdiger,
eigentlich eine gute Idee, aber es sollten bei Aluminium nur kleine Schlagnummern sein, die auch nicht sehr tief oder mit viel Kraft eingeschlagen werden dürfen. Es gab einmal bei einem frühen Hersteller von Alu-MTBs (80er Jahre) das Problem von Rahmenbrüchen und man konnte tatsächlich feststellen, dass manche Kunden ihre Rahmen markiert hatten oder sogar von Fachleuten (z.T. Polizei!) haben markieren lassen. Die Rahmenbrüche waren dann fast immer dort, wo die Schlagzahlen den Rahmen "geschwächt" hatten. Damals hatte man noch kaum Ahnung von Fahrradrahmen aus Alu und bei Skikes sehe ich das auch viel weniger problematisch. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Alu im Grenzbereich etwas schwierig in seinen Eigenschaften sein kann. Dafür hat es aber auch anderer Vorteile. Frank
|
Hallo,
zur Abwechselung mal ein schönes Erlebnis von mir. Nach einem Kurs habe ich ein Paar Skikes direkt auf dem Parkplatz liegen lassen - hier in Dortmund - da kommt manches schneller weg als das Auge es beobachten kann. Zuhause angekommen (ca. 1 km weg) will ich alles hineinbringen und ..... jau - vergessen. In den Bus und zurück - und - meine SKIKES lagen in der prallen Sonne - beobachtet von Sparziergängern. die auch gleich fragten "welch neumodisches Zeug" das denn nun wieder sei und es käme doch bestimmt aus AMERIKA ..... Wer hats erfunden ..... ALso - kauft lieber bei Trainern, da wird euch bestens geholfen und da fällt nix irgendwo vom LKW. Ich habe auch manches gute schon bei Ebay ersteigert - aber da ist mit Sicherheit manch faules im Nest - das habe ich auch schon öfter mal gehört. Gruss Conni |
|
||||
|
Hallo Conni,
Glück gehabt! Das haben ja sonst nur die Doofen, also du wahrscheinlich eher selten. Vielleicht hat sich niemand getraut mit den Skikes irgend etwas anzufangen. Bei solchen neumodischen Sportarten, weiß man ja nie wie viele Jahre man dafür üben muss. Aber bei Ebay, da stimme ich dir zu. Manchmal sind die Preise dort zu verdächtig niedrig und die Beschreibungen etwas zu blumig. Ich kaufe dort eher Kleinteile, wie Knopfzellen, wo ich leider beim Bikemax schon für eine Zelle, das bezahlen sollte, was im Auktionshaus dann 12 dieser Dinger gekostet haben. Da ist das Riskio überschaubar und ich brauche keine technische Erklärung zur Anwendung. Bei technischen Geräten mit eventuellen Garantieansprüchen, da werde ich immer sehr vorsichtig, weil Ebay ja auch leider an den wenigen "bösen Buben" Geld verdient und im Zweifelsfall einem benachteilgten Kunden oft die Auskunft zur Indentität des Übeltätes verweigert. Tja, eigene Erfahrung, leider, leider... Frank
| Ansicht | |
|
|