Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 15:09
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard neue Lager

Hallo Skiker!

Nun hier der zweite Versuch mal nach den optimalen Lagern Ausschau zu halten.
Wasserdicht, robust, schnell, wartungsarm gibt es soetwas überhaupt?
Bevor ich mich auf einen achtfachen Lagerwechsel einlasse muss auch eine Verbesserung am Ende stehen!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Danke!

beste Grüße
Holger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 20:48
Benutzerbild von zicy
zicy zicy ist offline
Neuer Benutzer

Cool

Hallo Holger!

Also die besten Lager die ich so gefunden hab sind diese hier: http://shop.ezentrum.de/2128601/SxHI...tgroup_ID=3976
also Vollkeramik lager = kein putzen und kein schmieren mehr . Das einzige was mich noch vom Kauf abgehalten hat ist der ordentliche Preis Im Moment fahre ich mit HTB-GLADIATOR Keramiklagern bei denen ist der Käfig aus Stahl und die Kugeln aus Keramik. Um sie noch ein bissel fixer zu machen hab ich das Fett entfernt und schmiere sie jetzt mit Silikon-Spray. Den Mehraufwand (2x im Monat Lager reinigen und schmieren) nehme ich dank der erzielten Krafteinsparung gern in Kauf.

MfG

Ronny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 13:22
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo zicy,

ich glaube beim Skiken ist vom Rollwiderstand ist bei einer Lagerqualität die ABEC5-Standart (Skike Originallager) entspricht, in der Praxis absolut kein Unterschied feststellbar, wenn man noch hochwertigere Lager nimmt.
Bei Rollversuchen habe ich aus 15 km/h auf verschiedenen Untergründen eine Rollweite zwsichen 2 (Schotter) und 35 Metern gemessen. Bei ungünstiger Gewichtsverlagerung auf die Vorderräder sank die maximale Rollweite auf 23 Meter. Bei Druckerhöhung im Reifen um 1 bar steig sie auf 41 Meter. Der mit Abstand größte Faktor bei den Rollwiderständen sind also die Bodenbeschaffenheit und der Fahrstil.
Wir verwenden bei Skikes ja auch noch längst keine supergeschmeidigen Reifen und Innenschläuche. Das würde mehr ausmachen als die Lagerreibung im Promillebereich zu verringern.
Ich möchte niemandem den Spaß am Basteln nehmen, aber es soll ja auch sinnvoll sein, oder?

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 15:34
Benutzerbild von zicy
zicy zicy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,

Ich glaube hier ging es doch um Lager die wasserdicht, robust, schnell und wartungsarm sind und das sind nun mal eindeutig nicht die originalen Lager.
Wenn man also das alles will wird man wohl nicht um solche VollKeramiklager herum kommen.
Nun nochma zu meinen vielleicht nicht so sinnvollen Bastelarbeiten.
Ich hab zwar keine Rollversuche gemacht wie du aber mein Gefühl sagt mir, das mein jetziger Rollwiderstand merklich geringer ist als mit den originalen Lagern. Natürlich würden super geschmeidige Reifen und Innenschläuche bestimmt mehr bringen aber woher nehmen. Also ich kenne keinen Anbieter bei dem man unter verschiedenen Reifen und Schläuchen für Skikes aussuchen kann.

Ronny
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 16:10
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Ronny,

die Rollversuche sind auch nur eine ungefähre Angelegenheit, da sie im Freien durchgeführt wurden. Man spürt aber scheinbar ziemlich klar, wie rau ein Lager läuft. Subjektiv laufen meine angegriffenen Lager sehr schwer, da hörbar laut. Objektiv (durch Messung) konnte ich aber nicht bestätigen, dass sie schwerer laufen. Sicher würde ich mit Top-Lagern das Gefühl haben ziemlich ab zu gehen, aber ich wäre vielleicht von einer Vergleichsmessung enttäuscht. Na ja, die Zeiten des Skike-Tuning stehen uns noch bevor. Sicher ein interessantes Thema.
Lager die wasserdicht, lange haltbar und praktisch wartungsfrei sind, wären natürlich traumhaft, da stimmt dir sicher jeder zu.

Frank
  #6 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 16:28
Benutzerbild von zicy
zicy zicy ist offline
Neuer Benutzer

Blinzeln

Hallo Frank,

ende diesen Monats solls ja nun endlich losgehen mit ein bissel (optisches)Tuning
da sollen ja nun die langerwartete Rücklaufsperre und die Schmutzfänger kommen. Guckst du hier: http:/ /www.der-rollenshop.de/catalo...140ab7baf314fa
Hoffentlich wird der Termin eingehalten und nicht wieder verschoben

Gruss

Ronny

Geändert von Frank Röder (11.07.2007 um 16:13 Uhr). Grund: Welcher Kontext zum Thema besteht bei diesem Hinweis???
  #7 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 20:41
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

jetzt muss ich doch mal eine ketzerische Frage stellen: Gehen wir skiken, um möglichst schnell zu sein - oder um einen Trainingseffekt zu erzielen? Klar, wenn's nur lahm und mühsam vorangeht, ist es mit dem Spaß vorbei. Das hatte ich auch schon, als mir zu spät auffiel, dass meine Reifen allmählich an Luft verloren. Auch nichts gegen wartungsarme Lager - nach Wasserdurchfahrten hätte ich sie mir auch schon gewünscht. Aber mir ist gute Bodenhaftung lieber als optimierte Skikes, mit denen ich durch die Gegend flutsche.

Getreu dem Motto "Jede Wanderung ist ein einziger Umweg" (oder übersetzt: jeder Widerstand ist ein kleiner Beitrag zum Training) sollten wir vielleicht nicht zu sehr versuchen, "Umwege" zu vermeiden...

In diesem Sinne, frohes Skiken!
raindancer
  #8 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 06:35
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Gehen wir skiken, um möglichst schnell zu sein - oder um einen Trainingseffekt zu erzielen?
Eigentlich sehe ich das auch so. Skiken sollte doch einen gewissen Trainingseffekt erzielen. Un dafür denke ich, sind die originalen Lager ausreichend.
Aber jeder so, wie er will. Ich habe im Frühjahr mal ein paar Skikes an einen Skiclub verliehen, die sonst immer mit Rollski fahren. Die wollten die Teile für ihr Jugendtraining testen. Allerdings war auch dort die einhellige Meinung: " Viel zu langsam".
Ich fahre meine Skikes jetzt seit letztem Dezember. Und nach einer Regentour spritze ich die Teile mit dem Wasserschlauch ab. Das hat den Lagern bis heute noch nicht geschadet.

Aber man kann ja alles tunen, warum nicht auch die Skikes
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht