|
|
|||
|
Ich habe mir die Dinger gerade neu gekauft. Bei so einem lokalen Händler. Der hatte aber keine Stöcke und ohne Stöcke geht garnicht! Was für Stöcke brauche ich denn? Normale Langlaufstöcke oder irgendetwas spezielles?
|
|
|||
|
Hi,
ich denke es tun normale Langlaufstöcke.. wichtig ist dass Du je nach Untergrund Metallspitzen oder Hartgummi-Polster verwendest. Die Grösse der Stöcke ist auch entscheidend, ich glaube so ca. 90 % der Körpergrösse sind ideal. bin aber nicht ganz sicher |
|
|||
|
Ich bin neu hier. Als ich meine Skikes ausgepackt habe, wollte ich gleich mit meinen Nordic-Walking-Stöcken loslegen. Das ging irgendwie nicht richtig ich habe keinen Ryhthmus hinbekommen und die Stöcke haben meinen Antrieb kaum unterstützt.
![]() Jetzt lese ich hier, dass diese Stöcke laut Formel rund 40 cm zu kurz sind! Macht das so viel aus? ![]() freddy |
|
||||
|
Hallo freddy,
Stöcke für Cross-Skating / Nordic-Skating / Skiken müssen deutlich länger sein als beim Nordic-Walking weil... - Man steht höher - Der Schub geht mehr nach vorn (was beim NW wie Bergablaufen wäre -AUA!) - Der Schub kommt seltener und kraftvoller (halbe Frequenz + vierfacher Zyklusweg + Doppelstock statt Wechselstockeinsatz = ca. doppelter Krafteinsatz) - Längere Stöcke bringen eine wirksameren Kraftvektor für den Vortrieb, wobei es aber auch sinnvolle Grenzen gibt (max. 95 % Körpergröße) Frank
| Ansicht | |
|
|