Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2008, 22:17
vbez vbez ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard skike Verlängerung

Neuigkeiten von der Skike-Seite:
skike Verlängerung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2008, 23:21
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Die Radstand-Verlängerungen dürften auch für Cross-Skater interessant sein, die aus anderen Gründen einen sehr langen Radstand bevorzugen.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 14:32
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Da ist sie, die verkappte Rahmenverstärkung....

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Die Radstand-Verlängerungen dürften auch für Cross-Skater interessant sein, die aus anderen Gründen.....

damit eine verkappte Rahmenverstärkung haben.

Hallo Frank,

leider läßt sich aus den Bildern nicht erkennen, wie und ob das Teil auch mit den vorhandenen Löchern, da wo die Achse durchgeht, verschraubt wird und ob es da nicht am Rad / Reifen schleift.

Vielleicht berichtest Du mal, wenn Du die Teile probiert hast.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 17:12
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klaus,

werde ich ausführlich tun. Nur...erst mal bekommen. Ich bemühe mich.

Grüße,
Frank
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2008, 13:58
Tino Tino ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Gut erkannt: Einseits verkappte "Rahmenverstärkung"...

...andererseits noch längere Hebel und damit noch größere Kräfte, sollte das Rad in vorderster Position von meist sehr gross(füßig)en und damit entsprechend "schweren" Menschen gefahren werden. Ob das lange gutgeht?

Bei einer blossen Verschraubung ist der Kraftschluß mit dem Hauptrahmen ja bei weitem nicht so gut, wie bei einer (zusätzlichen) großflächigen Verklebung - wie von Klaus beschrieben und praktiziert. Das konnte ich im Falle meines (Rahmen-)Bruchs sehr gut beobachten: Die Verstärkung war nur angeschraubt und hat damit nur punktuell zur Lastaufnahme beitragen können - die Hauptbelastung ging nach wie vor auf dem Rahmen. Dann kam der Bruch und erst jetzt übernahm die Verstärkung zwangsläufig einen Teil der Kräfte, die der angerissene Rahmen nicht mehr übernehmen konnte. Gut zu beobachten an dem Umstand, dass der Rahmen nicht urplötzlich komplett durchbrach.

Erkenntnis: Wenn eine wie auch immer geartete Verstärkung am Rahmen montiert wird, diese so großflächig wie möglich mit diesem verbinden...

Tino

P. S.: Bezüglich des Blasenwurfs an meinen neuen SKIKE-Reifen scheint die Firma boss management bislang kein Interesse an der Beantwortung meiner Mail zu haben. Vielleicht sind die aber auch im Urlaub...

Geändert von Tino (15.08.2008 um 14:03 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 20:44
Benutzerbild von KnightSkiker
KnightSkiker KnightSkiker ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Skike-Technologen

Habt Ihr schon weitere, neue Erkenntnisse zu der Verlängerung ? Denn wie schon in der Themeneröffnung von Frank erwähnt, strebt der cross-downhiller stets nach Erhöhung der Stand- und Richtungsstabilität - da käme mir so eine Verlängerung grade recht! Aber… wie sieht’s aus mit Anbringung meiner 2 zwischenzeitlich unverzichtbaren Veredelungen Schmutzfänger und Rücklaufsperre, die beide am Vorderrad angebracht werden? Sind die dann noch weiterhin „tragbar“?

Und dann greife ich natürlich noch den Aspekt von Tino auf: wie schaut’s mit der Belastbarkeit aus? Als „Dreistelliger“ hab ich mich ja schon geoutet, und durch meine Hauptsportart, bei der ich bis zu 4 G mit den Beinen stemme, hab ich auch ordentlich Abdruckkraft – nicht dass die Teile das mit dem verlängerten Hebel nicht mehr halten.

Hubert
  #7 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 16:41
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe meinen "Alu-Profi" befragt und der sieht das ganze sehr problematisch, da dazu wohl auch die Gabel etwas auseinandergedrückt werden muss - die Belastungskräfte durch "hohes" Gewicht in Verbindung mit der Belastung (zumal im Gelände) sieht er genauso wie Tino - schlicht und einfach würde er sich das nicht anbauen bzw. zulegen.

Conni
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 16:36
Benutzerbild von KnightSkiker
KnightSkiker KnightSkiker ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Frage

Hallo Conni, hallo Frank

Das hört sich für mich erstmal so an, als wäre diese Verlängerung nur eine vorläufige Verlegenheitslösung zur schnellen Kundenkreiserweiterung um die immer größer werdende Gruppe der Sportler mit großem Fuß – unter Billigung negativer Auswirkung auf Basis-Eigenschaften der Skikes, insbesondere im Gelände!? Das hört sich nun gar nicht nach Klaus59’s vermuteter „verkappter Rahmenverstärkung“ an. Wenn die offizielle 120kg-Zusage mit allen damit einhergehenden Belastungsgrenzen im Bewegungsablauf damit nicht gehalten werden kann, laß’ ich die Finger davon!

Aber wer kann sagen, ob Rücklaufsperre und Schmutzfänger darauf überhaupt noch montierbar sind?

…und was die Verlängerungen überhaupt kosten sollen? Habe keine Preis-Info gefunden.

Danke!
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 21:02
Portal-Moderator

Standard

Hallo Hubert,

also eine Rahmenverstärkung ist das nach meiner Einschätzung nicht. Ich habe auch nichts gehört, ob die 120 kg-Grenze verändert wurde. Ein Veränderung der Gewichtsempfehlung wäre denkbar...
...nach oben, wenn es DOCH keine Verlängerung ist
...nach unten, wenn es keine Verlängerung ist und nur der Hebel der Gabel verlängert wird

Oder es bleibt gleich, wenn die Verlängerung nur ein wenig verstärkt, was ich als sehr schwer dosierbar in der Herstellung vorstelle.

Frank

Geändert von Frank Röder (10.10.2008 um 15:16 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 18:06
Portal-Moderator

Standard

Aktueller Nachtrag zur Rahmenverlängerung:

Dieses Teil ist nur zum einmaligen Einbau gedacht, so die neueste Aussage des obesten Skike Chefs Clemens Krüger. Die zwangsläufige Rahmenverformung beim Einbau kann nicht auszuschließen, dass der Rahmen nach erneutem Ausbau des Teils nicht mehr seine volle Belastbarkeit aufweist.
Ich hoffe, den Sachverhalt richtig erklärt zu haben.
Falls nicht, bitte ich dringend um Richtigstellung.

Frank

Geändert von Frank Röder (13.10.2008 um 18:09 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht