Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 17:08
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Ausrufezeichen Skike Rücklaufsperren

Lange hat's gedauert, jetzt sind sie endlich da:

Die Skike Rücklaufsperren sind ab sofort (25. Juli 2008) lieferbar und können von den Kunden bestellt werden.

Frank
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 19:01
Teerjacke Teerjacke ist offline
Gesperrt
Cross-Skater

Standard Rücklaufsperren

Moin !

Das ist eine interessante Nachricht. Im Online Shop habe ich die Dinger nicht gefunden.

Was wird denn der Preis sein ?

Viele Grüße

Teerjacke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2008, 09:32
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Teerjacke,

sie werden bis Montag in den Shop eingestellt und kosten 99,90 Euro (2 Kompletträder). Die Lieferung kam am Freitag sehr überraschend. Du kannst auch kurz bei uns anrufen oder formlos mailen und auf diese Weise bestellen.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 23:26
Benutzerbild von KnightSkiker
KnightSkiker KnightSkiker ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Lächeln Es Lebe Die Rücklaufsperre !!!

OK, Frank – Du wolltest meine Erfahrungen mit der Rücklaufsperre für Dein Forum. Gerne, wobei ich mich natürlich stark an meine Ausführungen anlehne, die ich in ähnlichem Umfeld schon mal zum Besten gab:

Ungeachtet des Verdrusses wegen langer Wartezeit (und Preis) war die Vorfreude gerechtfertigt und meine bisherigen Testfahrten ließen mich frohlocken: ich konnte damit endlich grobkiesige Anstiege hoch, auf denen ich vorher bei jedem Skateschritt stecken blieb, weil kein Tempo generiert werden kann. Es läuft ab wie beim Skiwandern: Vorschieben, Hochziehen… bei ununterbrochenem Bodenkontakt aller Räder – ein effektives Training bei moderater Anstrengung. Vorher quälte ich mich da mit ungesund überhöhtem Puls hinauf und mußte in Konsequenz mehrmals die ungemütlichen Zwangs-Verschnaufpausen auf der Schräge abhalten - jetzt könnte ich sogar einfach stehen bleiben und rolle nicht mal mehr zurück!

Neben dem Hoch-Fahren geht ja auch das Hoch-Gehen, d.h. richtige Schritte mit Abdruck über das rücklaufgesperrte Vorderrad und Anheben der Skates. Wobei man sogar auch mal die Stöcke schultern kann, was in widrigem Gelände belastungsausgleichend ist, da dort der Anteil des Vorschubs über Oberkörper extrem hoch ist! Diese Eigenschaften vergrößern die Bandbreite der Stil-Variationen mit unterschiedlichen Beanspruchungsprofilen und eröffnet ganz einfach noch mehr „offroad“! Abschnallen wird nun noch seltener!

Nun mal zum « klassischen Stil », den ich interessehalber auf einem Asphalt-Parkplatz probiert habe :
Ich fürchte, das haut nicht hin, denn sowie die Ferse, und somit das Hinterrad, angehoben wird, ist es Glücks- (oder vielleicht auch Übungs-) sache, das Hinterrad wieder exakt in gleicher Ausrichtung aufzusetzen um das Skate so linear vorschieben zu können. Wegen der schnellen Abfolge ist ein Korrigieren hier schwierig bis sinnlos. Beim LL bleibt halt doch der Ski in seiner Spur und das Problem tritt nicht auf! Wegen der breiten Schuh-Käfige muß außerdem ziemlich breitbeinig gefahren werden, um ein Hängenbleiben am Pendant-Skate zu vermeiden. Die Stöcke dienten mir dabei mehr zum seitlichen Abfangen als zum Vorschub!

Aber ich denke, dass das Ziel auch eher die Verbesserung der Geländegängigkeit war – was klar erreicht wurde!

Hubert
  #5 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 21:20
vbez vbez ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Daumen hoch Rücklaufsperre - Erfahrungen

Hier noch ein aktueller Erfahrungsbericht:
Meine ersten Erfahrung habe ich ja schon berichtet, seitdem sind schon ein paar Fahrten vergangen und ich habe weitere Erfahrungen gesammelt:

Bei einem langen Anstieg, ca. 3 km auf einem Schotterweg habe ich zwischendurch meinen Diagonalschritt angewendet, ging echt super, nur hatte ich das Problem dass die Wadenschale meine Waden aufrieb. Beim nächsten Ausritt ins Gelände habe ich dann mal versucht das Klettband an der Wadeschale auf zu machen auf einem Pfad Diagonal zu fahren. Dies war mir jedoch fast nicht möglich, da ich umknickte und den Skike nur schwer gerade halten konnte. Beim nächsten Versuch habe ich dann das Klettband nur gelockert und siehe da, keine Probleme mit dem Reiben und die Diagonalschritt ging auch ganz gut. Dann ging es einen sehr steilen Wanderpfad hoch, kein Zurückrollen der Skikes, kein Reiben an den Waden, einfach nur Spaß am Aufstieg, fast wie bei einer Skitour.

Also Tipp von mir: wenn es beim Diagonalschritt bergauf an der Wade reibt, einfach das Klettband lockern.

In der Ebene auf einem Feldweg mit einem Grünstreifen in der Mitte lässt sich der Diagonalschritt zwischendurch auch ganz gut einsetzen, die neue Bewegung fühlte sich auf dem kurzen Stück gut an und machte auch Spaß.

Also wie auch KnightSkiker schon schrieb:
Die Rücklaufsperre erweitert die Möglichkeiten für den Cross-Skater welcher sich nicht scheut Neues zu Versuchen...

Gruß
Volker
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #6 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 21:34
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Volker,

danke für Deine detaillierten Hinweise. Wenn sie dem einen oder anderen das Aufscheuern der Waden ersparen, hast Du mit diesem Beitrag viel Gutes getan!
Ich selbst habe bislang noch nicht überlegt, die Rücklaufsperre zu montieren. So flach, wie es hier ist, scheint sie mir wenig zu bringen. Aber vielleicht weitet sich ja mein Aktionskreis weiterhin, dann könnte das eine Überlegung wert sein.

Gruß
Sigrid
  #7 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 22:13
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallöchen,

schön, hier über die Rücklaufsperre Informationen zu lesen. Ich hoffe, in den nächsten '10 Jahren' auch mal in den Genuss dieser Teile zu kommen, da ich doch auch einige unwegsame Steigungen in der Umgebung kenne.

Aber leider, und nicht zum ersten Mal bei Neuerungen bei den Skikes, bin ich hier als Schweizer wohl wieder mal am Ende der Fahnenstange und so ist es halt immer noch so, dass die Dinger hier nicht erhältlich sind!!!!!!

Die Hoffnung steigt langsam, da der Generalimporteur vor 2 Monaten diesen Zeitraum für die Auslieferung nannte. Eine Mail habe ich aber bisher noch keine bekommen. Hoffe nur, er hat mich nicht vergessen.

Aber eben, was solls. Die letzten beiden Jahre gings auch ohne!

Gruss Thomas
  #8 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 00:35
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen runter Die kommen bei mir an keinen Skike !

Und dabei bleibe ich.

Hab das auch schon hier im Forum begründet.

Ich skike jede Steigung ohne Rücklaufsperre.

Meine Skatingski haben übrigens auch keine.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht