Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 09:37
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Statt Handschuhe!

Hi zusammen,

da ich jetzt das Ohne-Handschuh-Skiken entdeckt habe, der Bodyglide-Hautschutz mich aber auch nicht vor Blasen und Schwielen an beiden Daumen und dem rechten Ringfinger geschützt hat, habe ich mir da mal was selbstgebastelt:

Zunächst begann ich, meine Ex-Paddelhandschuhe aus Neopren zu zerschneiden und Fingerlinge daraus zu basteln, so mit klöppeln und so. Hat sich in der Praxis nur am Ringfinger bewährt, die Daumen waren irgendwann so nass vom Schwitzen, dass sie am Anstieg drohten, wegzuflutschen (obwohl ich nicht den Daumen vom Handschuh wählte, sondern einen der Finger, damit der sich gut anpassen konnte). So, was nun?

Da kam mir etwas in Erinnerung, ist schon etwas länger her (Monate, Jahre): Es gibt (noch immer!) von der Sportmarke mit dem geschwungenen Haken ein 2er-Set "Finger Sleeves" (in unterschiedlichen Größen und ursprünglich aus dem Basketballbereich - bitte vorher ausprobieren, müssen eng anliegen!). Die Innenfläche ist leider nicht stocktauglich. Das Material scheint dem eines Torwarthandschuhs zu ähneln und hat schon nach etwa 15 km aufgegeben (kann aber auch an mir liegen). Gut, etwas Ducktape zu Hause drübergeklebt. Ansonsten nicht weggeflutscht oder sonstwie verdreht. Passen also gut.

Und dann fielen mir die Neo-Reste von obigen Handschuhen in die Hände - wieder schnipp, schnapp - die HS-Innenseite mit der leichten "Anti-Rutsch-Beschichtung" zerschnitten und manuell über die lädierte Innenfläche der FS drübergenäht . Und siehe da: Perfekt! Nichts rutscht mehr durch feuchte Hände, und die Schwielen können abklingen und verschwinden; Blasen tauchen auch nicht mehr auf - wovor mich Handschuhe auch nicht schützen konnten!!!.

Wer auch diese Problematik kennt, darf sich hier natürlich inspirieren lassen und nachbasteln. Aber nicht vergessen: Der Stoff des Neoprens muss quasi mitgeklöppelt werden, sonst geht der irgendwann flöten (das kennt man vielleicht auch von Mousepads, da löst sich dann auch irgendwann der Stoff vom Neo...).

Viel Erfolg beim Basteln und Spaß beim blasen- und schwielenfreien Skiken,

Gruß Muck
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FingerSleeves.JPG (44,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg FSgenäht.JPG (57,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg FSFertig.JPG (48,6 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Muck (21.06.2008 um 17:52 Uhr). Grund: Ringfinger statt Ringerfing!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 17:38
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Toller Tipp,
danke Muck!

Bei mehreren Extremsportveranstaltungen, wo auf Grund tagelanger Belastungen an diversen Stelen schon richtig die "Tapete" durch war, soll schon schelbstverschweißendes Isolierband zum Einsatz gekommen sein. Das ist "dicht" in jeder Hinsiht und garantiert nicht so hautfreundlich wie dein Tipp. Vergesst das aber lieber in der Praxis.
Etwas gesünder als die Haut zu plastifizieren ist es wohl sie zu "schmalzifizieren". Ich habe mit "Bodyglide" (das aus dem Sportshop, nicht das aus den Sex-Shop!) gute Erfahrungen als Scheuerschutz gemacht. Dieses Spazialfett fühl sich kaum fettig an und macht die Haut auf wundersame Wiese ziemlich scheuerfest gegen Blasen. Worauf der Effekt beruht, weiß ich auch nicht.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 18:57
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

eine andere Lösung ist LEUKOTAPE - wird auch bei versch. Ballsportarten eingesetzt - aber für den ständigen Einsatz ist "MUCKS Bastelstulpe" nicht zu toppen.
Hoffentlich habe ich das jetzt nicht mit der falschen Bezeichnung betitelt ....
Gehe sanft mit mir um Muck ...... bitte ....

Gruss

Conni
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 17:54
Benutzerbild von viner1969
viner1969 viner1969 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo zusammen,

kann ohne (Rad)Handschuhe nicht skaten - behelfe mir auch mit Leikotape. Ist zwar immer neu zuzuscheiden, hab aber ne Menge davon ;-))

Eine zweite Variante sind die Radhandschuhe für Drhgriffschaltungen - da sind Daumen + Zeigefinger lang ausgeführt, dafür halt etwas warm im Sommer

Mike
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 22:05
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Mike,

lang ausgeführt sind Daumen und Zeigefinger auch bei Nordic-Walking Handschuhen, allerdings nicht an den anderen Fingern, wo man dies als Gelenkschutz beim Stürzen gut gebrauchen könnte. Deswegen verwende ich Segelhandschuhe, die an allen Fingern dreiviertel lang sind.

Frank
  #6 (permalink)  
Alt 25.06.2008, 17:35
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Conni,

is scho recht so!!! Aber verkleistert das Leukotape nicht den Stockgriff? Es wird ja schließlich auch damit gearbeitet und somit bearbeitet, verrutscht dann etwas und legt kleine fiese Klebestellen frei, die sich dann gerne am Stock verkleistern. Nee? Bei meinem Glück, bei mir bestimmt. Und Kleister da, wo er nicht sein sollte, mag ich nicht haben.

Bastelstulpe - im ersten Augenblick las ich Bastel-Tulpe - hat auch was...

Gruß Muck
  #7 (permalink)  
Alt 25.06.2008, 23:11
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

hast du nicht unrecht - weil - ich habe es noch nicht gebraucht - obwohl wenn ich es in den Laufschuhen gebraucht habe, wo auch eine ständige Reibung war hat es auch gehalten - ausprobieren - aber - deine BASTELStulpe ist nicht zu toppen - Stulpe - Tulpe - ist das ein Freudscher Fehler - Blumen Muck, die schenke ich dir gerne - Tulpen - ehrlich........

ok - Tulpen

Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht