Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 17:34
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard das ultimative Skikegetränk?

Hallo Skiker!

Gestern haben Tino und ich wieder einmal eine relativ lange Skiketour gemacht.
Wir haben jede Menge Getränke durchprobiert. Das hier-> http://club-mate.de/cws/php/site3.htmlhabe ich zuerst getrunken. Ist allerdings nur bei großer Mündigkeit und guter Kühlung lecker. Malzbier und Cola sind auch gute Energiebringer, können allerdings nicht so richtig den Durst löschen. Mineralwasser ist mir zu schnell alle, das trinkt man einfach weg. In der altmärkischen Pampa kamen wir dann an einen Getränkeshop und erstanden ein alkoholfreies Bier. Das war der BRINGER! Jedenfalls für mich.
Kennt ihr vielleicht noch Flüssigkeiten, die das Skiken im Sommer wieder gut möglich machen?

beste Grüße

Holger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 19:15
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Holger,

ja , ich kenne noch ein gutes Getränk - weil ich nehme es selbst und es ist zudem noch 100% natürlich - Cellagon T.GO - das geht jetzt natürlich Richtung Eigenwerbung, weil ich das "vertreibe" - aber alkfreies Bier ist erwiesen ein perfekter Durstlöscher und dort ist ebenfalls viel Nützliches drin - nicht das ihr meint ich würde in meinem Getränk noch baden .....

gruss

Conni
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 20:30
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Und ein frisches kühles Weissbier ist auch nicht zu verachten :-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 18:18
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Mich hält immer selbstgemixte Apfelschorle mit Leitungswasser auf den Skikes, ist langweilig, aber ich trinke keinen Alkohol und mag auch nicht aufstoßen . Ist in kühleren Zeiten auch gut als warme Schorle mit fast kochendheißen Wasser zu empfehlen, wenn es dann noch bis zum Start abkühlen und trinkbar werden kann...

Gruß Muck
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 10:23
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe mal in einem Bericht etwas über die solange gepriesene Apfelschorle gelesen in Bezug auf Sport - da schnitt sie nicht gut ab - erläutern kann ich das jetzt leider nicht, aber vielleicht finde ich das noch.
Alkohol in Bezug auf Sport (Finisherpils etc.) finde ich nicht so toll - abends - danach in gemütlicher Runde - ok. . Denkt immer daran, dass die Kinder auch zuschauen - und wenn wir uns dann Bier in den Hals schütten wenn wir im Ziel sind .....

Gruss

Conni
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 16:08
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hi Conni,

es ist der hohe Kaliumgehalt von Fruchtsäften, die sie unter hohen Belastungen nicht zu idealen Sportgetränk machen. Durch den Glykogenabbau in der Muskulatur wird dort ohnehin Kalium freigesetzt und wird in diesen Mengen dann kaum noch benötigt.
Aber seht das mal nicht so eng. Wer nicht auf die Fruchtsäure negativ reagiert oder Durchfall bekommt, soll ruhig bei seiner Apfelschorle bleiben. Die Untersuchungen gehen meistens von Wettkampfbedingungen oder von Laborumgebung aus. Jedenfalls "schwören" zahlreiche halbwegs normalintelligente Sportler auf das Reinschütten von Cola (!) im Wettkampf und angeblich hilft's.
Wenn man den extrem hohem Zuckenrgehalt und den ph-Wert von unter 3,0 bedenkt, kann man davon ausgehen, dass die Psyche bei so etwas ganz erheblich mehr ausmacht als die "Nebenwirkungen" die bei dieser Limo-Zusammensetzung zwangsläufig auftreten.
Durch (Coca)Cola wurde ja schon der Weihnachtsmann berühmt, da kann man sicher noch viel leichter populäres Ernährungsunwissen verbreiten.
Bei sehr langen Touren geht die Ernährung ohnehin mehr in Richtung "ganz normal Essen und Trinken".
Bei Wettkämpfen gibt es für jede Balstungsdauer ein "Idealgetränk" für jeden einzelnen. Die individuelle Streuung ist dabei sehr groß, was mir bekommt, muss dir nicht bekommen. Eine Tabelle, welche die Variablen berücksichtigt, wird auf der Cross-Skating CD-ROM veröffentlicht, die bald erscheint.

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 21:42
gnomic gnomic ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich der Meinung bin, dass um diese ganze Geschichte ein viel zu grosses Geschiss gemacht wird (Gatorade u.ä. wollen ja auch irgendwie Milliarden verdienen...). Ich finde, dass das in die Flasche reinsoll, was man am Besten trinken kann (vor allem auch noch, wenn das Getränk mal so die 40°C erreicht hat) und dann auch noch unten bleibt. Was bringt das teuerste und wissenschaftlich tollste Produkt, wenn es bescheiden schmeckt und man es nicht runterbekommt. Hatte vor Jahren mal mit dem Powerbar Gel kontakt. War zwar angeblich gaaaaaanz super aber mehr als einen Brechreiz hat es bei mir nicht wirklich erreicht...
Mein Favorit ist Coke mit Leitungswasser verdünnt. Und zwar je wärmer es ist, desto weniger Coke. Komme damit super klar und es ist auch noch sehr preisgünstig...
  #8 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 13:20
Dogo Dogo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also ich komme am besten mit grünem Mate, den ich offen im Bio-Teeladen kaufe, zurecht.
Natürlich mit max. 75 Grad heißem Wasser gebrüht und 7 Minuten ziehen gelassen. Schmeckt zwar nicht gerade lecker, da ich auf das Süßen verzichte, gibt mir aber perfekt Energie und Ausdauer. Außerdem ist egal wie kalt oder warm der ist weil es immer gleich schmeckt. Aber gibt richtig Power.

Für weite Touren kombiniere ich das dann noch mit Bison-Jerky. Das ist getrocknetes Fleisch vom Bison, versorgt den Körper optimal mit Nährstoffen, Salzen, ist klein und wiegt nix. Wen das interessiert der sollte mal Bison googeln und sich da mal reinlesen, ist zwar teuer aber ein optimales Nahrungsmittel.
Bananen sind auch gut als Energielieferant.

Dogo
  #9 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 15:36
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Skiker!

Letztens habe ich bei einer Rennradtour , den mich überholenden gefragt was in seiner Trinkflasche so drin ist. Isotar von Aldi , Kohlensäure ausgeschüttelt. Habe ich heute vor dem Skiken auch gleich probiert war ganz gut.
Aber Matetee gemischt mit etwas Cola/ Isostar sieht wahrscheinlich merkwürdig aus , könnte aber helfen.
@Conni : warum ist das Cellagon T.GO soo teuer ?->http://www.t-go.de/t-go-bestellen.html das können sich ja eigentlich nur Elitesportler leisten?

Holger
  #10 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 16:53
Dogo Dogo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

da haste mal recht Holger. Ein halber Liter Konzentrat € 44,75 reicht dann für 5 Liter Fertiggetränk. Dann kostet der Liter praktisch € 8,95. Wow!

Ist ja sogar noch teuerer wie die Maß Bier auf dem Oktoberfest! Und das auch noch ohne Musik.

Aber wenn man jetzt bedenkt, dass fettleibige Bierbauchträger da am Tag mehrere Maß wegsaufen und der Sportler nur 500 ml bei einer Trainingseinheit benötigt, wenn ich die Seite richtig interpretiert habe, dann ist das ja schon fast ein Sonderpreis.

Dogo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht