Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 15.04.2008, 20:58
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Frage Fingerhandschuhe selbst kappen?

Hi zusammen,

hat jemand schon mal Fingerhandschuhe selbst gekappt, so dass die Fingerkuppen frei sind? Ich überlege daran, weil ich mit meinen Walking-Handschuhen, die schon sehr ausgenudelt sind, an einem bestimmten Finger immer an der gleichen Stelle Blasen bekomme, wahrscheinlich durch Reibung des Stöffchens am Griff. Ich könnte natürlich auch warten, dass da endlich Hornhaut entsteht (so wie es beim Paddeln immer war), aber das möchte ich nicht. Längere Finger könnten doch helfen, oder?

Danke vorab für Tipps und Anregungen.

Gruß Muck
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 10:26
micha-berlin micha-berlin ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, Muck!

Warum willst Du die Finger überhaupt abschneiden? Exel bietet einen Nordic Blading Fingerhandschuh an, der auf den Fingerrücken Noppengummipads hat, zum Schutz gegen Abschürfungen bei Stürzen. Kann ich empfehlen! Durch gute Durchlüftung hält sich auch die Schweißbildung in Grenzen. Das Greifen der Stöcke ist nicht negativ beeinträchtigt.

Gruß
Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 17:47
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hi Micha,

weil die kurzen, fertigen Handschuhe einfach zu kurz sind und lange Fingerhandschuhe zu unluftig für mich sind - ich dampfe beim Sport sehr vor mich hin - in alle Himmelsrichtungen. Und außerdem: Ich stürze nicht , so dass ich auf den Fingerrücken Gummi bräuchte. Und wenn dann doch, ist der Lack eben ab . Und wie sähe das denn aus, Exel in Leki - ist wie Pumasocken in Adidasschuhen oder umgekehrt. Dat muss schon zusammenpassen.

Gruß Muck
  #4 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 19:38
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Muck,

Frank hat in seinem schönen neuen Shop stabile Segelhandschuhe, die genau das Problem lösen, die Finger da dran sind nämlich länger als die an den Radhandschuhen. Es steht garantiert nicht Exel drauf (allerdings auch nicht Leki)! Du kannst Dir ja überlegen, ob Du sie für 18 € kaufen möchtest oder lieber reguläre Fingerhandschuhe exekutierst. Christian ist jedenfalls sehr zufrieden damit.

Gruß
Sigrid
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 17:19
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Hallo Muck,

ich bin schon mal gespannt, was Du schreibst, falls Du Dich nur mal so mit den Händen auf Asphalt " abstützen " mußtest, weil ein Sturz so plötzlich kam....

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtsinnig Ihr mit Eurer Gesundheit umgeht.

Hoffentlich werdet Ihr nicht erst aus Schaden klug.

Bei jedem Sport gibt es " feste " Schutzprinzipien und absolut keine Diskussion darüber, ob man sie je brauchen wird, z.B. feuerfeste Handschuhe im Automobilrennsport.
Die sind auch warm. ( ohne das es brennt ).
  #6 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 19:31
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hi Klaus,

klar wird generell jeder aus Schaden klug, aber ich hatte bisher noch keinen schweren Unfall - und außerdem ist Radfahren in Berlin definitiv gefährlicher, und da fahre ich auch nicht im Vollkörperschutzanzug, Helm reicht zunächst aus, und wenn's da mal knallt, dann ist ganz viel Lack ab. Also lass mir einfach meine kleinen freiatmenden Fingerkuppen und gut ist. Dass ich nicht stürze war mit einem unterstrichen - hast Du wohl übersehen oder missverstanden. Sollte ein kleiner Scherz sein...

Nichts für ungut, Klaus.

Alles Gute, Gruß Muck
  #7 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 09:00
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Also meine Erfahrungen mit Segelhandschuhen sind sehr gut.
Ich hatte zwar bisher nur einen Sturz, aber schon ungefähr 10 Beinahe-Stürze, bei denen ich mit den Hand über den Asphalt (komischerweise kein Gelände) gestreift bin.
Die Ergebnisse in Zahlen...
1. Versuch mit Radhandschuhen (zu kurz): 4 Fingerknöchel einer Hand aufgerissen.
2. bis 10. Versuch mit Segelhandschuhen: Trotz teils heftigem Schrammen mit den Fingern über den Boden, bisher keine Fingerverletzungen.
Und beim Biathlon hatte ich mit diesen Handschuhen trotzdem ein gutes Fingerspitzengefühl.

Nur unter etwa 0 Grad Außentemperatur, können die Fingerkuppen etwas kalt werden.

Frank
  #8 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 16:00
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Pfeil Hautschutz Stick von Body....e

Hi Sigrid und Frank,

die Segelhandschuhe behalte ich mal im Hinterkopf. Bin jetzt erst einmal mit Langfingern gefahren, die erstaunlicher Weise gut belüftet sind. Und trotz neuer Handschuhe gleiche bzw. neue Blase an gleicher Stelle. Wird wohl doch auf Hornhaut hinauslaufen...

Jedenfalls werde ich mal einen Hautschutz Stick von Body....e ausprobieren, so ganz ohne Handschuhe! Könnte Dich ja vielleicht auch interessieren als Triathlet, Frank?!

Also wer damit schon Erfahrungen gemacht hat, bitte hier melden. Danke.

Gruß Muck
  #9 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 19:30
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Muck,
das Zeugs von "B...glid." fällt fast in die Kategorie Wundermittel oder zumindest halbe Wundermittel. Wenn die Hände (oder auch Füße oder Wade, je nachdem wo's scheuert) damit eingeschmier werden, verlängert sich die Zeit bis zum Wundreiben mindestens auf das Dopplelte, eher sogar auf das Drei- bis Vierfache. Ich habe es auch schon als Montagehilfe beim Aufziehen hartnäckiger Skike-Reifen benutzt (sparsam, denn es ist nicht billig), weil es zu den Fetten gehört, die Gummi nicht angreifen. Bei anderen Fetten oder Vaseline kann man ja nie ganz sicher sein, aber was den Neoprenanzug der Triathleten am Leben lässt, löst natürlich auch den Reifengummi nicht auf.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht