Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 06.04.2008, 13:24
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Frage Traumstock möglich?!

hallo,

ich nutze einen exel u leki-stock! bei dem exel-stock schätze ich den suspension tip u beim leki das trigger schlaufensystem!

der traumstock wäre für mich eine mischung aus beiden!

besteht die möglichkeit, den griff und/oder die spitze zu wechseln?!

wie sind eure erfahrungen?!

gruss
ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 06.04.2008, 13:43
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Ben,

du kommst doch auch vom Triathlon - Prinzip dort was Material betrifft - geht nicht,gibts nicht - also - geht immer - wenn die es drauf bekommen haben, dann schafftst du das auch - nur ne Kostenfrage.

Conni
  #3 (permalink)  
Alt 06.04.2008, 16:55
Benutzerbild von dokq
dokq dokq ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Das muss man doch irgendwie kleben können - anständig Heißkleber drauf. Dann kann man es zur Not wieder rückgängig machen.
Für mich gibt es den Traumstock: Entweder Yoko Loppet oder richtig teuer der Yoko FP 30 mit Knick. Superdämpfung im Schaft, federleicht und die Spitzen sind wirklich aus Hartmetall ! Aber es scheint so, dass keiner (oder kaum einer) diese Marke kennt. Im Nordic Walking Bereich heißen sie Karhu (finnisch: Bär ).
Aber so hat wohl der eine oder andere schon seinen speziellen Traumstock gefunden.
Die Konstruktion mit der Feder im Griff (nicht am Hut ) ist wohl zu gewagt, als dass sie Interessenten für die Herstellung/Eigenbau findet?

Grüße aus dem sonnigen Norden

Olaf
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 06.04.2008, 19:31
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Alles ist möglich,

wenn die Durchmesser in etwa übereinstimmen ( Stock, Griff, Spitze ).

Ich habe schon alles zusammengewürfelt und das hat alles bestens funktioniert.

Exel mit SWIX und Fizan.

Nordic Walking Griffe und Schlaufen am Skistock usw.

Momentan ersetzt ein kleiner Schlüsselring den Trigger3 - Ringhaken an meinem Leki Sport Carbon - Stock, der sich bei einem Ministurz auf den Stockgriff nach und nach aufgelöst hat.

Mit dem Schlüsselring klappt das m.M.n. viel besser, als mit dem Original.

Also Ben, alles ist möglich, wenn es nur irgendwie zusammen paßt....

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #5 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 08:22
Benutzerbild von horsemandieter
horsemandieter horsemandieter ist offline
Benutzer

Standard Alles is möglich

Hi Ben,
mein Vorredner meinte alles ist möglich. Hat er recht, aber einige Stockhersteller machen es recht schwer.
Normalerweise kannst du jede Spitze und auch jeden Griff abmontieren. Ich verwende dazu einen herkömmlichen Wasserkocher, die Seite, die du abmontieren willst rein in das kochende Wasser, (erst nachdem der Kocher abgeschalten hat, wegen der Heizwendeln am Boden) 2, 3 bis 5 min drin lassen, dann mit einem Handtuch anpacken und abziehen, es kann dir evtl jemand helfen und den Stock halten.
!! Achtung Verletztungsgefahr !!
Funktioniert bei Spitzen und Griffen. Griffe aus Naturkork nicht zu lange im Wasser lassen, könnten sich auflösen.
Manche machen es mit einem Heissluftfön, aber vorsicht, der kann richtig heiss werden und das Material des Stockes, Spitze(is meistens Wurscht, weil eh schon defekt, sonst würde sie nicht gewechselt) oder des Griffes beschädigen.
Leki z.B. verklebt seine Komponenten nicht wie die anderen, sondern mit einem Kleber, der erst bei Temperaturen von über 100 grd "aufmacht", d.h. da kommste mit heissem Wasser nicht hin. Ich habe es beim ersten mal bei einem Leki-Fachhändler machen lassen, dort natürlich die Spitze gekauft und ihm ungefähr beschrieben, was ich mit ihm tue, wenn er mir die neue Spitze wieder mit dem so genannten "Leki-Spezialkleber" draufpappt. Hat funktioniert, jetzt kann ich wieder Spitzen wechseln mit der Wassermethode. Meine Frage nach den Griffen, wie die aussähen, wenn er sie mit Heissluft abmontiert hat, beantwortete er mit grinsen, "Die muss ich meistens runterschneiden".
Ergo, wenn das Material sowieso verschlissen ist, kannste drangehen womit du willst. Achte darauf, dass der Stock nicht beschädigt wird. Wenn du austauschen und testen willst, gibt es bei manchen Herstellern Probleme.
Als Kleber nehme ich das normale Zeug aus der Heissklebepistole und achte darauf, dass der Kleber einen Temperaturbereich von bis ca 80 grd hat, sonst ...
Der Durchmesser am Schaft und an der Spitze spielen da noch eine Rolle, wobei die meisten gleich sind.
Mir wollte mal eine Verkäuferin erklären, dass die Stöcke an der Spitze gekürzt werdenh müssen (Ohne Worte.)

Gruss
HD
  #6 (permalink)  
Alt 13.04.2008, 04:24
Benutzerbild von wolleweb
wolleweb wolleweb ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Cool Traumstock

Meiner ist der, den ich beim Langlauf benutze "Oneway Storm max 10" , das ist ein absolutes Leichtgewicht 100% Carbon, derzeit bestes Schlaufensystem
keine Schmerzen nach 92 km durchs Tannheimer Tal. Zum Skiken bloss zu schade kostet über 200 .
Hab zum Skiken Exelbladerunner die sogar einen Gullihänger überstanden haben.(leider eine Schlaufe gerissen, habe ich durch Fischerschlaufen ersetzt)
Es sind stabilere Stöcke auf die Dauer ratsam, da man doch mit den Skike an die Stöcke selber fährt.
Hab auch gemerkt als ich im November von Skike auf Ski gewechselt bin, das ich bären Kräfte in den Armen hatte, und bergauf die Kraft in den Beinen gefehlt hat. Werde das Heuer beachten müssen.

Allen keinen Griff und Stockbruch.

wolleweb
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 22:11
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Also wenn "Traumstock" sich auf das Gewicht bezieht, ich habe meine alten Dinger ja gerade eben spontan gekürzt (=geknickt) und kann jetzt guten Gewissens ein Paar 166 Gramm-Stöcke aus meinem Schaufenster nehmen um sie zu benutzen. Nicht leicht? Dafür aber 176 cm lang, da gibt es kaum etwas unter 190 Gramm. Ich werde mal berichten wie sie sich sich fahren, bei Leichtbau bin ich ja immer etwas skeptisch.

Frank
  #8 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 23:02
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Daumen hoch Leichtbau geht leichter

Hui, also ich kann euch sagen...
... ich war nie ein knallharter Verfechter von extremem Leichtbau, aber 26 Gramm weniger Gewicht im Stock und die Präzision beim Stockeinsatz steigt erheblich.
Nebeneffekt: Mit besserer Präsision wurde mein ohnehin schon recht leiser Stockeinstz "flüsterleise". Damit kann man jetzt Nordic-Walking-Gruppen zu Tode erschrecken. Leise ranpirschen und HUH!

Frank

Geändert von Frank Röder (20.06.2008 um 23:04 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 08:24
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Frank,

bedenke bitte das Alter der NW'ler - da kann dann ganz schnell ein Erste-Hilfe-Einsatz draus werden. Ich scheuche die (was gar nicht meine Absicht ist) meistens mit einem lächelnd-verbalen "Klingeling" von weitem auseinander, und würden sie dann die Stöcke kreuzen, würde ich durchs "Spalier der staunenden Blicke fahren"...

Ob mehr Präzision durch Leichtbau-Stock kann ich gar nicht sagen, ich skike damit ja von Anfang an. Ich hatte einfach keine Lust auf Nackenverspannung oder Vibrationsübertragung, geschweige denn auf Lärmbelästigung. Davon gibt es hier wahrlich genug. Mir waren die Alus einfach zu schwer.

Gruß Muck
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht