Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 21:05
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Frage GPS und Höhenprofil

Hi zusammen,

gibt es ein ähnliches Onlineprogramm (oder Freeware) wie gmap-pedometer oder gpsies, bei dem man auch das Höhenprofil einer eingetragenen Strecke sehen kann? Bin im Netz leider nicht fündig geworden, aber die eine oder der andere hat da vielleicht einen Tipp für mich (z.B. Klaus??? ).

Danke schon mal vorab dafür,

gruß Muck
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 05:59
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Muck,

passen dir die beiden Onlineprogramme nicht? In beiden kannste ja das Höhenprofil ansehen.

Sanoodi wäre noch ein englisches Onlineprogramm.

Gruss Thomas
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 06:52
vbez vbez ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Als Freeware bietet sich SportTracks an:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
Mit dem Plugin "Elevation correction plugin" kannst du die aufgezeichneten Höhenmeter dann auch sinnvoll korrigieren lassen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 08:06
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

kannst Du uns Ahnungslosen mal verraten, wie man bei gmaps ein Höhenprofil bekommt? Das habe ich nämlich bisher auch noch nicht gefunden. Allerdings habe ich es hier im Hessischen Ried (= absolutes Flachland bis auf Autobahnbrücken) bislang auch noch nicht gebraucht.

Gruß und Dank
Sigrid
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 09:32
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

kannst Du uns Ahnungslosen mal verraten, wie man bei gmaps ein Höhenprofil bekommt? Das habe ich nämlich bisher auch noch nicht gefunden. Allerdings habe ich es hier im Hessischen Ried (= absolutes Flachland bis auf Autobahnbrücken) bislang auch noch nicht gebraucht.

Gruß und Dank
Sigrid
Hallo,

wenn du mit Gmaps Pedometer eine Strecke aufzeichnest wird das Profil miterfasst (unsichtbar). Ich übertrage dann meine Strecken jeweils mit dem Plugin 'GMap to GPX' in GPSies und da wird das Profil angzeigt.

Wenn du bei Gmaps Pedometer während der Aufzeichnung das Profil ansehen wills, dann wähle bei <Elevation> den Button 'small' oder 'large'. Es erscheint dann unter der Karte folgener Hinweis:

'Elevation only available on routes with two or more points, and in the U.S. You may also see this message when there is a problem with the remote service that provides the elevation data'.

Kannste ignorieren. Es zeichnet auch ausserhalb der USA auf. Wenn du dann mit der Aufzeichnung der Strecke beginnst, erscheint unter der Karte das Profil in blau.

Ich muss aber noch anmerken, dass sich bei mir das Programm schon einige Male 'verschluckt' hat beim Profil aufzeichnen, und dann fiel die Höheneingabe einfach unter Null und blieb dort.

Gruss Thomas
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 12:59
Mikey Mikey ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard GPS Software

@ all

Als gute GPS Software kommen auch Touratech oder Fugawi in Frage, die beide über Umfangreiche Funktionen zur Planung und Auswertung von Touren/Routen verfügen. Leider nicht ganz umsonst

Auf Tour aufgezeichnete Tracks vom GPS Endgerät können darin bearebeitet werden oder umgekehrt, aus der Karte Touren erstellt und auf den GPS überspeilet werden (z.B. per USB Kabel)

Selbstvertsändlich kann daraus auch ein Höhenprofil erstellt und ausgedruckt werden.

Schönen Gruß
Mikey
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 14:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

gewusst, wie! Vielen Dank für Deine Erläuterung! Wie gesagt, bisher hatte ich noch nicht so wirklich die Notwendigkeit, mir ein Höhenprofil anzusehen. Aber auch für die schon eingegebenen Strecken ist es ganz interessant. Die "Elevation"-Option hatte ich schlicht übersehen.

Also vielen Dank nochmal,
Gruß
Sigrid
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 14:37
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich es hier im Hessischen Ried (= absolutes Flachland bis auf Autobahnbrücken) bislang auch noch nicht gebraucht.
Hi Sigrid,
so ging es mir ja bis zum 9.3. auch. Mit Blick auf den 31.8. würde ich mich ja schon mal vorab informieren wollen, ob der Berliner Teufelsberg mit seinen 2 skikebaren aber unterschiedlichen Steigungen ungefähr der Wuppertaler Strecke gleichkommt . Ihr habt ja mit Frank 'nen guten Trainer vor Ort, wir müssen uns das hier selbst erarbeiten.

Danke Thomas für Deinen Hinweis - ich muß auch ehrlich gestehen, dass mein Englisch nicht übers Schul-E. hinausgekommen ist - also es tendiert eher gegen Null . Ich werde mich gleich mal dransetzen und ausprobieren.

Danke auch allen anderen...

Gruß Muck
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 18:34
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Hilfäää

Thomas,

ich brauche noch mal Deine Hilfe: http://www.gmap-pedometer.com/?r=1715704

Profil wird angezeigt, aber was bedeuten die Zahlen ? Ich bin da nicht so versiert...

Oder kann mir da noch jemand anderes helfen?

Dankeschön, gruß Muck
  #10 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 21:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Muck,

die Zahlen sollen wohl die Höhenangaben sein. Allerdings kannst Du wahrscheinlich mehr damit anfangen, wenn Du von "english" auf "metric" umschaltest. Dann bekommst Du nämlich statt der Höhe in Fuß (nicht etwa Füßen) die Höhe in Metern. Du bist also gestartet bei einer Höhenlage von 56 m über dem Meeresspiegel, der höchste Punkt lag bei 102 m über dem Meeresspiegel, die mittlere Höhe bei der ganzen Aktion war 79 m (ich vermute mal, die Höhen über die ganze Länge gemittelt, aber damit kann man bei einem einzelnen "Berg" sowieso nicht viel anfangen). Das heißt, der Berg, den Du da erklommen hast, war 46 m hoch - boaah! Das kann ich hier nur auf dem Müllberg toppen, aber der stinkt mir zuviel - und da darf ich außerdem nicht rauf, solange ich meine Skikes nicht auf den Müll werfen will - bloß nicht!!!

Gruß
Sigrid
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht