Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #31 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 20:21
Mikey Mikey ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Grüßt Euch Holger und Klaus,

zum Thema Sport Tracks: da habe ich keine Erfahrung bis jetzt; lohnt sich das zusätzlich bzw. was bringt das denn zusätzlich an Funktionalität zu TC?

zum Thema Aku-ausdauer/Standzeit: bisher habe ich gute 6 1/2 Stunden Tracking time abgedeckt. Nach dem Kauf und vor Inbetriebnahme hatte ich brav nach Vorschrift die 3 Stunden erst-Ladung gemacht (sicherheitshalber gleich mal 45Min plus)

AA-Mignonzellen wären mir auf langen Bike- Ski& Bergtouren auch lieber...

schönen Guß,
Michael
  #32 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 21:42
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo
in sporttracks wird die route in einer recht detailierten karte oder in einem satellitenbild dargestellt. die "karte" des tc ist ziemlich, entschuldigung, besch... dank plugins sind die angegebenen höhenmeter erheblich genauer, als die, die der forerunner angibt. die streckenlänge wird nochmals "nachgerechnet", zumindest stimmen bei mir die angegebene streckenlänge bei sporttracks mit dem tc meist nicht genau überein. wobei nachmessen meist eher sporttracks recht gibt. du kannst die route problemlos z.b. zu google earth exportieren. sporttracks ist ein "richtiges" trainingstagebuch, dagegen ist das tc ein ziemlich bescheidenes programm.
gruß
moni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #33 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 10:49
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
...Noch eine Frage, weiß jemand ob die 10 h Akkulaufzeit reell sind? Bei der letzten Aufzeichnung im Kajak war plötzlich Schluß, Saft alle.
Hallo Holger,

hier findest Du einen " Monsterthread " zum FR 205 und 305 :
http://forum.runnersworld.de/forum/a...und-305-a.html

Die Forum-Suche bringt Dich bestimmt weiter.

Was ich bisher gelesen habe, müßte das mit den 10 Stunden hinhauen.

Jedoch dazu unbedingt in Einstellungen - Allgemein - Datenaufzeichnung :
intelligente Aufzeichnung einstellen !

Dort findest Du auch einen Text, wie sich das mit der Betriebszeit verhält.

Sobald ich alles ausgiebig getestet habe, schreibe ich hier meine Einstellungen für das Skiken auf.

Falls Du im Garmin Trainingscenter ( TC ) genaue Werte haben möchtest, brauchst Du dazu auch die entsprechenden Garmin kompatiblen Karten.
Denn, alle digitalen Karten, berechnen die Route / den Track nochmal neu und zwar auf der Grundlage der integrierten Kartendaten.
Daher weichen auch alle Angaben immer etwas voneinander ab, eben je nach verwendeter Karte.

Für uns, die ja viel im Gelände und auf Wald- oder Feldwegen unterwegs sind, wäre das die Topo D :
http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

Hier kannst Du Dir alle Karten anschauen.
Billig ist der Spaß allerdings nicht.

Und bitte auch daran denken, daß was man unterwegs am FR im sog. " Reisecomputer " ( auch Tripkalkulator genannt ) sieht, hat mit der Trackaufzeichnung absolut nichts zu tun !!!!

Das sind zwei Dinge und laufen im GPS völlig unabhängig voneinander ab.

Bisher habe ich jedoch festgestellt, daß die Displayanzeige unterwegs recht genau ist und auch die Trackaufzeichnung läuft super genau.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #34 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 13:37
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

es gibt auch noch diese hier ->http://forum.runnersworld.de/forum/a...on-garmin.html
nicht zufrieden bin ich mit den Höhenangaben des FR 205. Letzten Freitag bin ich diese Runde ->http://www.gpsies.de/map.do?fileId=nlklsmxcvrqsiugj mit dem Kajak gefahren. Die Hubhöhe der beiden Schleusen beträgt nur 50cm ! Mir wird aber eine Höhendifferenz von 54 Metern! angezeigt. Merkwürdig!

beste Grüße
Holger
  #35 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 16:04
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo holger
ist eben das problem, daß die forerunner bislang "nur" über gps die höhe messen. eine barometrische messung gibt es z.b. beim garmin edge, das ist allerdings für radfahrer gedacht und dementsprechend größer. es war angeblich geplant, in die forerunner 205/305 eine barometrische höhenmessung einzubauen, warum es nicht gemacht wurde? keine ahnung... aber schade ist es.
gruß
moni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht