Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #21 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 12:10
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Reden

Hallo Muck,

einmal ist das Höhenprofil über die Zeit und in GPSsies über die Entfernung erstellt worden.

Und, ein Gefälle von 0,3 % merkt man kaum.

Noch mal, keiner weis wie das Programm die Steigung oder das Gefälle berechnet, z.B. zwischen welchen Streckenpunkten wird da im Programm gemessen.

Also, mach Dich nicht wild.
Das mit der Steigung in % ist mit Vorsicht zu genießen.

Zur Übersicht reicht es aber.
  #22 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 16:27
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard GPS für Einsteiger

Hallo GPS-Fachleute!

Welche Geräte sind denn für Cross-Skating-Zwecke geeignet und kosten nicht die Welt.
Ich denke rund 200 € sind für Einsteiger so eine Schmerzschwelle.
Gibt es für das Geld schon vielseitige Geräte, leicht zu bedienen, nicht zu groß und mit einer brauchbaren Software.
Welche Software hat welche besonderen Fähigkeiten und lohnt sich auch für Anfänger zu kaufen? Wo gibt es Freeware oder Shareware-GPS-Software und taugt sie etwas?
Es gibt auch schon ein Zwsichending zwsichen Outdoor-GPS- und Verkehrs-GPS-Gerät. Der Name fällt mir nur nicht ein, kennt das jemand? Ist das gut oder zu sehr ein Kompromiss?

Frank
  #23 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 17:59
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

Hallo Frank,

auch diese Frage ist nicht so ohne Weiteres zu beantworten.

Zuerst muß sich der Anwender entscheiden, was er mit dem GPS machen will :
- ist die Streckenaufzeichung das Wichtigste oder möchte man mehr die Daten aus dem Tripcomputer des GPS nutzen, also Angaben über Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke usw.
- in welchem Gelände wird das GPS hauptsächlich genutzt
- möchte man auch Karten verwenden

Mein altes eTrex Legend von Garmin kann das besonders gut :
- Angaben des Tripcomputers sind oft besser. als die von neueren GPS mit empfindlicheren Empfangschip
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15324
Leider haben sich im NaviBoard nicht genügend User an dem Test beteiligt.

Wer zusätzlich den Puls zur gefahrenen Strecke mit aufzeichnen möchte, ist ggf. mit einem Garmin Forerunner F305 oder der GH-615M von Globalsat gut bedient.

Ich empfehle dazu in entsprechenden Foren zu stöbern und das hier nur am Rande zu behandeln.

Es würde sonst zu weit führen.

Bei eBay gibt es das alles zum günstigen Preis, aber natürlich auch woanders.
Das kann jeder für sich selbst raus finden.
  #24 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 08:14
Benutzerbild von bonnyrunner
bonnyrunner bonnyrunner ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo zusammen,

also ich benutze seit dem Frühjahr den Garmin Forerunner 205 und bin zufrieden.
Den gibt es bei Globetrotter schon für unter 160 € und ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger 201 optisch ansprechender und man hat einen besseren Empfang des Sat-signal.
Die Daten lasse ich dann über USB in den Rechner einlesen und SportTracks zeigt mir alles recht anschaulich an. SportTracks kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen und ist recht einfach zu bedienen

Grüße aus dem Bergischen Land
Steffen
  #25 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 11:18
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo
ich habe schon seit längerer zeit den forerunner 305 und bin auch ziemlich zufrieden damit. in kombination mit sporttracks ist die streckenlänge ziemlich genau, die höhenangaben allerdings trotz elevation-correction-plugin besch..., da sie beim forerunner über gps und nicht barometrisch gemessen werden. zum spielen hat mir eine freundin noch eine zusätzliche freeware als link geschickt und zwar gps-track-analyse. sieht echt schön aus, wenn man die 3d-strecke anschaut.
gruß
moni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #26 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 05:15
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Moin Skiker!

Nun bin ich auch auf das GPS(FR 205) gekommen . Allerdings über den Umweg des Kajakfahrens. In dem Verein ,wo mein Kajak liegt, fahren nämlich viele mit GPS, speziell dem Forerunner 205. Bisher habe ich immer Kilometerschilder gezählt um den Schnitt zu ermitteln, geht nun besser .
Allerdings verstehen sich mein Windows XP-Laptop und der Forerunner noch nicht . Die neue Hardware wird nicht erkannt, muß ich da noch Treiber laden?
Sport Tracks hatte ich schon vorher geladen, Das Garmin TC will mein Rechner auch nicht so richtig installieren. Ist ja theoretisch auch nicht notwendig da Sport Tracks ja die scheinbar bessere Alternative ist. Also meine Frage ist , wie erkennt mein Rechner den 205 als neue Hardware? Schonmal DANKE für Hinweise!

beste gRüße
Holger

Zitat:
Zitat von bonnyrunner Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

also ich benutze seit dem Frühjahr den Garmin Forerunner 205 und bin zufrieden.
Den gibt es bei Globetrotter schon für unter 160 € und ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger 201 optisch ansprechender und man hat einen besseren Empfang des Sat-signal.
Die Daten lasse ich dann über USB in den Rechner einlesen und SportTracks zeigt mir alles recht anschaulich an. SportTracks kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen und ist recht einfach zu bedienen

Grüße aus dem Bergischen Land
Steffen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #27 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 07:36
Mikey Mikey ist offline
Benutzer

Standard Forerunner 205/Training Center v. Garmin

Grüß Dich Holger,

habe auch vor kurzem den 205 erstanden und ähnliche Probleme gehabt: Die mitgelieferte SW CD habe ich zu installieren versucht, aber es zeigte sich dann beim öffnen immer ein Fenster mit irgend einem "runntime error..."

Behoben hab ich das bisher so:
-TC Software kannst Du direkt von Garmin Homepage downloaden; die richtige (nuir englische) Version findest Du, wenn das Produkt eingegeben wird.
- Der Treiber wurde "automatisch" geladen, nachdem ich das Garmin Gerät -nach dem installieren (!!) der TC SW - über USB port angeschlossen hatte: (öffnet kleines Fenster "...neue Hardware gefunden... hier anklickenx...)

Jetzt läufts, wenn auch nur in englisch - ist mir auch egal...

Schönen Gruß aus Karlsruhe

Michael
  #28 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 09:17
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Michael!

Danke für die schnelle Antwort, ja genau dieser runtime error , verbunden mit dem eklehaften Microsoftwürgeton haben mich gestern erstmal dazu gezwungen ein Installationsbier zu trinken. Danach war mir runtime ziemlich egal...
Mit der TC-Software meinst du diese Seite ->http://www8.garmin.com/support/downl...ils.jsp?id=835
Wenn das mit TC dann geht , wie läuft das mit Sport Tracks? Muß man erst TC installieren um dann mit Sport Tracks arbeiten zu können? Wäre ja ziemlich komisch.

beste Grüße
Holger

Zitat:
Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
Grüß Dich Holger,

habe auch vor kurzem den 205 erstanden und ähnliche Probleme gehabt: Die mitgelieferte SW CD habe ich zu installieren versucht, aber es zeigte sich dann beim öffnen immer ein Fenster mit irgend einem "runntime error..."

Behoben hab ich das bisher so:
-TC Software kannst Du direkt von Garmin Homepage downloaden; die richtige (nuir englische) Version findest Du, wenn das Produkt eingegeben wird.
- Der Treiber wurde "automatisch" geladen, nachdem ich das Garmin Gerät -nach dem installieren (!!) der TC SW - über USB port angeschlossen hatte: (öffnet kleines Fenster "...neue Hardware gefunden... hier anklickenx...)

Jetzt läufts, wenn auch nur in englisch - ist mir auch egal...

Schönen Gruß aus Karlsruhe

Michael
  #29 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 18:22
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Willkommen im GPS-Club

Hallo Holger,

schön, daß Du Deine Meinung zum GPS geändert hast.

Ich habe jetzt auch einen FR 305 und das Problem, daß ich das Garmin Trainingscenter ( TC ) nicht unter WIN 98 zum Laufen bringe.

Hier wird Dir u.U. geholfen :
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=67

Das es mit der CD Probleme gibt, habe ich im NaviBoard gelesen.

So, wie das Michael schreibt, müßte aber das TC in englisch laufen.

Wenn dann erst mal die USB-Treiber für den FR installiert sind und er von Deinem PC erkannt wird, dann müßte es mit Sport Tracks gehen.

Viel Glück.
  #30 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 19:41
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Wenn dann erst mal die USB-Treiber für den FR installiert sind und er von Deinem PC erkannt wird, dann müßte es mit Sport Tracks gehen.
Viel Glück.
Danke Klaus! Dank deiner und Michaels Hilfe läuft jetzt alles wie es soll!
Werde meinen Gpsies Touren gleich noch ein paar aus dem FR 205 zufügen.
Noch eine Frage, weiß jemand ob die 10 h Akkulaufzeit reell sind? Bei der letzten Aufzeichnung im Kajak war plötzlich Schluß, Saft alle.

beste Grüße
Holger
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht