Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 12:36
Benutzerbild von Uwe _F
Uwe _F Uwe _F ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Schutzausrüstung

Hi,

wahrscheinlich gibt es in vielen Threads bereits wertvolle Tipps. Über die Suchfunktion habe ich versucht mal was zu finden. Ich bin aber noch nicht so glücklich über das Ergebnis.

Noch habe ich keine Skikes, sie sind aber bestellt. Wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, lebe ich z.Zt in NORWEGEN. Ich möchte nicht auf die Probleme im norwegischen Einzelhandel zu sprechen kommen. Nur so viel....Schutzausrüstung im Winter gibt es nur für Ski.

Anfang März bin ich in DEU und dort hole ich bei meinem Schwager auch meine Skikes ab. Nun will ich in Flensburg meine Schutzausrüstung vervollständigen bzw. neu kaufen.

Was brauche ich?

Ich habe:
  • einen Fahrradhelm (Firma Giro), der neu ist.
  • Ich besitze ein paar Fahrradhandschuhe (gepolstert)

Ich denke mal, dass ich noch:
  • Knieschützer
  • Ellenbogenschützer
  • Handgelenkschützer
  • Luftpumpe
benötige, oder?

Welche Firma kann man denn empfehlen. Würde ein weiches Rückepolster (wie man es bei Snowboarder oder Mountainbiker sieht) von nutzen sein, oder eher hinderlich?

Für die Schutzausrüstung eher ins Sportgeschäft (allgemein) oder zum Spezialist (Fahrradladen / Motorradladen).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Uwe
Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte. (Alan Greenspan)
Mein Norwegentagebuch

Geändert von Uwe _F (24.02.2008 um 16:41 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 16:48
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo uwe
erst mal einen schönen gruß von ebenfalls auswanderern aus der schweiz nach norwegen und willkommen im forum.
wenn du mit deiner frau auch nordic walking machst, würde ich (so vorhanden) die handschuhe mal ausprobieren. die radhandschuhe sind m.m. nicht so gut geeignet.
schutzausrüstung: ellbogenschoner und knieschoner auf jeden fall, die handgelenkschoner haben mein mann und ich bislang nie angehabt, sie sind unserer meinung nach mit den stöcken eher hinderlich. mein mann fährt seit jahren mit einer wirklich günstigen (biligen) no-name-schutzausrüstung mit den inlinern, bei mir waren passformprobleme daran schuld, daß ich eine damenschutzausrüstung von salomon gekauft habe. gekauft wurde die günstige ???, die salomon im sportgeschäft. zufrieden sind wir beide damit. rückenpanzer habe ich keinen, würde mir aber auch eher eine schutzhose für den hüftbereich wünschen.
helm habe ich keinen auf... und werde auch weiter ohne unterwegs sein.
gruß
moni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 17:24
Esport Esport ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Uwe,

Grüße aus Ostwestfalen nach Norwegen und willkommen im Club.

Meine Ausrüstung für die Skike Ausfahrt:

Fahrradhelm
Handschuhe (dünne Fahrradhandschuhe, nur mit Windschutz)
Hüfttasche
Ersatzrad + Schlüssel
Luftpumpe (die für MTB-Gabeln)
Mobiltelefon

Ich trage keine Schoner. Mein einziger Sturz hat mich auf die Seite (Hüfte) geschmissen, da hätten auch keine Schoner geschützt. Aber das ist so wie so persönliche Einstellung.

MfG
Bernd
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 18:25
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von mosabile Beitrag anzeigen
.
helm habe ich keinen auf... und werde auch weiter ohne unterwegs sein.
gruß
moni
Hi Moni,

uiuiui, kann ich da nur sagen. Gerade meine Schaltzentrale schütze ich, mit anderen schlimmen Verletzungen und deren Auswirkungen lässt es sich aber noch gut auf diesem Planeten leben. Ich bin über das Skiken sogar zu der Einsicht gekommen, dass ich jetzt auch beim Fahrradfahren einen Helm trage - habe im übrigen zwei davon, einen für die kälteren Tage und einen für den Hochsommer. Ich habe mich auch bisher gescheut, weil ich eigentlich keine helmtaugliche und unverwüstliche Langhaar-Zopf-Frisur habe.

Denk noch einmal drüber nach, unser kurzes Leben ist doch zu schön, vor allem hat es mit dem Skiken eine neue sportliche Qualität bekommen .

Gruß Muck
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 20:08
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Nur mal so als Anregung, was technisch möglich wäre...
Eine Rasta-Frisur bei der in die Dreadlocks Dämpfermaterial eingearbeitet wird. So ein "Helm" verschmutzt nie ernsthaft (man duscht ihn ja mit), wird nie vergessen ist atmungsaktiv und sieht cool aus.
Kommt bei mir leider nicht mehr in Frage, es ein denn der Papst leiht mir sein Käppi für mein ungeschütztes "Schiebedach".
Aber wie sieht das dann aus???? Papst Jointie der Erste...

Frank

Geändert von Frank Röder (24.02.2008 um 20:10 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 23:03
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo muck
Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
Hi Moni,

uiuiui, kann ich da nur sagen. Gerade meine Schaltzentrale schütze ich, mit anderen schlimmen Verletzungen und deren Auswirkungen lässt es sich aber noch gut auf diesem Planeten leben. Ich bin über das Skiken sogar zu der Einsicht gekommen, dass ich jetzt auch beim Fahrradfahren einen Helm trage - habe im übrigen zwei davon, einen für die kälteren Tage und einen für den Hochsommer. Ich habe mich auch bisher gescheut, weil ich eigentlich keine helmtaugliche und unverwüstliche Langhaar-Zopf-Frisur habe.

Denk noch einmal drüber nach, unser kurzes Leben ist doch zu schön, vor allem hat es mit dem Skiken eine neue sportliche Qualität bekommen .

Gruß Muck
die sammlung ist alles andere als vollständig, aber schon hier steht einiges widersprüchliches. wenn man hier und auch hier nachliest, könnte man seine einstellung zum helm ändern, so ging es zumindest mir.
beim radfahren finde ich ihn angenehm, dann brennt mir die sonne nicht so auf den kopf. ansonsten: ich habe lange haare und eigentlich immer einen zopf...
meine tochter hat inzwischen einen helm ohne den fürchterlichen "bürzel" hinten, dadurch wird der helm etwas entschärft, man staucht sich die halswirbel beim fall auf den hinterkopf nicht so sehr. wie du siehst, kann ich mich nicht 100%-ig gegen den helm entscheiden, denke aber, daß er allgemein extrem überschätzt wird in seiner schutzwirkung.
auf den kopf gefallen im wahrsten sinne des wortes bin ich nur einmal in 39 jahren und das auf dem heimweg von der schule. beim stolpern schleuderte der schulranzen meinen kopf mit ziemlichem schwung auf den gehweg. die nase blutete, gebrochen war nichts, und helm hatte ich keinen auf, hätte mir wohl auch nicht geholfen. und nur am rande: meine schwester war entsetzt, als sie vom inliner-unfall einer freundin ihres sohnes hörte und schimpfte, daß diese keinen helm getragen hatte. nur, wie hätte der helm den kieferbruch verhindern können?
ist wohl eine glaubensfrage, ob man einen helm trägt oder nicht.
gruß
moni
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 08:00
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Moni,

wir beide haben schon mal das Thema Helm diskutiert - nur so viel von mir :

ich verdanke dem Helm mein Leben. Es war beim Radtraining auf Mallorca und ich stürzte 15 m tief und schlug seitlich mit dem Kopf auf die Felsen.
Schon vorher beim Sturz auf die Strasse war er hilfreich -
Also - den Faktor ZUFALL - kann man nie ausschließen - wer weiss denn schon wer einen wann erwischt und wie - Bordsteinkanten - Laternen etc. - das geht mitunter schnell. Und wie gesagt - schaut euch die armen Geschöpfe auf den Pflegestationen an - Moni hat recht was manche Modelle betrifft , die hinten eine spitze Verlängerung haben - sind aber jetzt auf dem Rückmarsch.
Meine Bitte und Empfehlung - HELM AUF.
In meinen Kursen lasse ich keinen ohne Helm fahren.

Conni
  #8 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 20:36
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mosabile Beitrag anzeigen

beim radfahren finde ich ihn angenehm, dann brennt mir die sonne nicht so auf den kopf. ansonsten: ich habe lange haare und eigentlich immer einen zopf...

...
wie du siehst, kann ich mich nicht 100%-ig gegen den helm entscheiden, denke aber, daß er allgemein extrem überschätzt wird in seiner schutzwirkung.
Hi Moni,

ich habe unten drunter immer einen warmen Kopf, ab 10 Grad aufwärts wird es mollig. Liegt aber eher an mir und meinem dichten Haar als am Helm. Lange Haare und Zöpfe haben den Vorteil, dass sie zu fast 100% auch noch hinterher so aussehen wie vorher, und nicht so leicht derangiert wie bei meiner Kurzhaarfrisur. Im Büro muss ich dann gelmäßig etwas nacharbeiten . (Nee, ich bin keine Tussi, Jungs!)

Es könnte sein, dass ein Helm überschätzt wird. Aber geht es nicht wie so oft um das eigene persönliche Sicherheitsempfinden? Mit dem Helm fühle ich mich einfach sicherer, gebe dann auch beim Skiken mal Gas. Beim Radeln durch Berlin gibt es mir zudem auch das Gefühl, als "schnellerer" Verkehrsteilnehmer überhaupt wahrgenommen zu werden - hört sich komisch an, ist hier aber so. Bei so viel Reizüberflutung bekommt man die vermeintlich unscheinbaren Dinge nicht mehr mit (sogar Ampeln nicht mal mehr...), da bleibt es nicht aus, übersehen zu werden. Und da meine ich nicht nur Radler...

Aber schön, dass Du Dich damit auseinandersetzt - kann ja noch was werden - grien!.

Gruß Muck
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 20:37
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Pfeil

Zitat:
Zitat von Uwe _F Beitrag anzeigen
.... Über die Suchfunktion habe ich versucht mal was zu finden. Ich bin aber noch nicht so glücklich über das Ergebnis.

Hallo Uwe und viele Grüße nach Norwegen,

hier gibt es meine Anregungen :
http://forum.cross-skating.com/276-post1.html

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 20:42
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
... Meine Bitte und Empfehlung - HELM AUF.
... In meinen Kursen lasse ich keinen ohne Helm fahren.
Hallo Conni,

diskutiert wird immer, überzeugen lassen sich nicht viele.

Deshalb gibt es für den Trainer auch keine Diskussion und für die Kursteilnehmer nur eine Skike-Fahrt mit Helm.

Ich stehe voll hinter Deiner Meinung.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht