|
|
|||
|
Hallo allerseits,
ich möchte gern mit dem Skiken beginnen, aber bei der Suche nach Stöcken müsst ihr mir helfen. Ich bin 2,05 m groß, also mal 0,9 macht ca 185 cm Stocklänge. Jetzt habe ich bisher eine maximale Stocklänge von 180 cm gefunden (exel, leki,...). Brauch ich überhaupt die extra 5 cm?? Oder kann es sein, dass ich vielleicht später noch längere Stöcke fahren will (Je nach persönlichem Geschmack...)?? Gibt es die Möglichkeit sich Einzelteile eines Variostocks zu bestellten und sich so die Überlänge zu basteln? Hat das schon mal einer gemacht? vielen dank und schöne grüße |
|
|||
|
Hallo arktiker,
leider kann ich Dir keine richtig langen Stöcke "anbieten" - ich möchte dich nur ermutigen, hier im Forum nach Beiträgen über Stöcke zu stöbern. Dann wirst Du nämlich feststellen, dass es ganz viele Skiker gibt, denen die Faustregel 0,9 x Körpergröße gar nicht gefällt und die stattdessen mit z.T viel längeren Stöcken bis zur eigenen Körpergröße und in einem Fall sogar darüber hinaus skiken. Selbst für Anfänger ist der Faktor 0,96 meines Erachtens gut handhabbar! Aber die Meinungen gehen da sehr auseinander. Es lohnt sich jedenfalls sicherlich, nach längeren Stöcken Ausschau zu halten, kürzen kann man notfalls immer noch.Viel Glück bei der Suche! ![]() Gruß Sigrid |
|
||||
|
Hallo arktiker,
Festlängenstöcke kann ich bei vertretbarer Haltbarkeit bis 183/184 cm Länge "zurecht tunen". Nur beim Versand gibt's dann aber Probleme. Eigentlich geht es nur bei Abholung vor Ort bei mir. Und über das Material müsste man auch noch einmal reden. Bei dieser Länge, darf es nichts Minderwertiges sein. Der längste Vario-Stock one4you von Skike hat eine theoretischen Einstellbereich bis 185 cm. Auf Dauer auf 185 cm ausgefahren ist ein Variostock jedoch sinnlos und wäre auch für nicht mehr stabil genug. Das sind die zwei Alternativen die ich kenne, der Stock von Skike oder ein Umbau eines Festlängenstockes auf knapp 185 cm. Frank
|
Hallo Arktiker,
nimm bei deiner Grösse bitte keinen Vario-Stock - die verstellen sich eh zu schnell (von der Spitze her gesehen, die liegt auf einmal nicht mehr in der Linie) - dem SKIKE-Stock mangelt es für die Länge meines Erachtens an Stabilität - da bin ich nicht so überzeugt von. Da solltest du in Ruhe auswählen und Franks Tipps sind da nur zu unterstreichen. Ich persönlich neige nicht zu längeren Stöcken bei Anfängern, dann reißt man die Arme noch höher und vernachlässigt gern den Druck auf die Griffe, damit der Stock im richtigen Winkel hinter den Füssen aufsetzt. Gruss Conni
| Ansicht | |
|
|