Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 22:24
vbez vbez ist offline
Benutzer

Frage Pulsmesser - Empfehlungen

Hallo,
angeregt durch die aktuelle Diskussion, bin ich gerade am Überlegen ob ich mir einen Pulsmesser zulegen soll!
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße
Volker
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 05:20
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Volker,
ich denke, auch bei Pulsmessgeräten werden die Meinungen auseinandergehen. Bei meinen sportlichen Aktivitäten schwöre ich auf Polar Pulsmessgeräte. Zur Zeit habe ich eine Polar 200 sD mit Streckensensor in Gebrauch.
Mit dem Teil bin ich überaus zufrieden. Letztes Jar hatte ich auf mal einen Garmin Forerunner getestet. Der hat mich aber nicht so überzeugt...

Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Gerät machen will....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 18:06
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Hi Volker,
meiner Meinung nach tut es auch ein einfach Pulsmesser vom Discounter.
Wenn du natürlich Speicherfunktionen, PC Auswertung etc. haben möchtest wirds natürlich teurer. Aber nur für den Puls halte ich das für übertrieben. Ab und zu mal auf die Pulsuhr gucken reicht völlig.
  #4 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 17:24
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Pfeil

Zitat:
Zitat von vbez Beitrag anzeigen
...Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?
Hallo Volker,

wenn es Dir nur um die Puls-Anzeige geht, dann schafft das jede im Handel erhältliche Pulsuhr.

Viel wichtiger für die eigene Auswahl ist jedoch, sich vor dem Kauf zu fragen, was muß die Pulsuhr für meine Belange können / bieten.

Das ist für mich wichtig :
Allgemeine Eigenschaften
- mit Brustgurt
- große Anzeige
- leichte Bedienbarkeit
- Batteriewechsel selbst durchführbar
- mindestens Zweizeilen- besser Dreizeilendisplay
- Displaybeleuchtung
- mindestens spritzwassergeschützt

Herzfrequenzmessung
- permanente Herzfrequenzanzeige ( Echtzeitangabe )
- Herzfrequenzlimitanzeige ( ggf. über eine blinkende LED )
- akustische Warnsignale ( abschaltbar )

Herzfrequenzfunktionen
- aktuelle
- maximale ( auch im Speicher )
- durchschnittliche ( auch im Speicher )
- programmierbare Herzfrequenz-Grenzen
- Zielzonenspeicher ( unterhalb, innerhalb und oberhalb der Grenzwerte )
- Prozentanzeige der aktuellen Herzfrequenz >>> bezogen auf die max. oder von Hand eingestellte Herzfrequenz

Das alles kann meine STAMM Pulsuhr HRMX 5.0 für 14,99 EUR ( bei real ).

Natürlich wäre ich auch an einer wirklichen Innovation der Anzeige interessiert und zwar an der Übertragung aller Werte in das Glas meiner Brille und deren Abruf über Sprachansage.
Das würde ich mir auch für mein GPS wünschen.

Noch ein Tipp für die Leute, die auf eine ungestörte Übertragung vom Brustgurt zur Pulsuhr wert legen ( wer viel in der Gruppe skiket ).
Da braucht es einen codierten Sender.
Den hat die STAMM Pulsuhr leider nicht.

Ampeln, Bahnübergänge oder auch andere Sender mag sie gar nicht.
Dann gibt es schon mal Fehlsignale.
Mich stört das allerdings nicht.
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 12:44
Benutzerbild von Uwe _F
Uwe _F Uwe _F ist offline
Neuer Benutzer

Standard Polar

Also ich habe schon ewig eine Polar Uhr. Im letzten Jahr habe ich dann mal "upgedatet". Meine Frau hatte mir eine neue F11 geschenkt. Die Batterie am Brustgurt kann man selbst wechseln, was unbedingt notwendig ist, da man bei Polar leider ein viel Geld bezahlt.
Meine Frau hatte sich eine "billige" Pulsuhr beim Discounter gekauft. Bei einem Lauftraining habe ich beide getragen und kaum Unterschied festgestellt.

Fazit:
Wichtig ist ein codierter Sender. Ansonsten Geschmacksache....
Übrigens hat meine Frau im Internet knapp 35% weniger bezahlt als im Laden.
Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte. (Alan Greenspan)
Mein Norwegentagebuch
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 10:07
Benutzerbild von Frank.M
Frank.M Frank.M ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo,

meine Erfahrung ist, daß man für Einzeltraining u.s.w. tatsächlich fast alles nehmen kann, was gut und billig ist, je nach gewünschter Ausstattung, Optik und Funktionen. Was ich dabei wichtig finde, ist ein nicht zu kleines Display, in dem die Frequenz wesentlich deutlicher sichtbar ist als all die Nebenfunktionen, damit man sie auch während des Laufens mit einem kurzen Blick sofort erfasst. In Laufgruppen mit Abständen von weniger als 3-4 Meter (also wohl auch Skike-Gruppen) und beim Gruppentraining im Studio kann es bei nicht codierten Uhren gelegentlich zu Überschneidungen der Sendereichweiten kommen, weshalb ich dann möglicherweise schnell mal den Puls des Nachbarn auf meiner Uhr sehe, ohne es zu merken. Wer das sicher vermeiden möchte, kommt um die einfachen Modelle von Polar, die bereits codiert sind, so um 40€, kaum herum.
Frank
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 11:56
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

beim Discounter L..L gibt es ab dem 7.4. wieder Pulsmessuhren für 15,99 €. Ich habe seit Längerem ein solches Exemplar und finde es für meine Ansprüche ohne Programmierfirlefanz ganz gut. Das Modell hat ein Logbuch für 20 Trainingseinheiten - sofern man nochmal etwas nachschauen möchte, und man kann die aktuelle Herzfrequenz gut ablesen. Natürlich kann man Maximal- und Durchschnittspulswert sowie Kalorienverbrauch etc. abrufen, ferner die Anteile über, in und unter dem angestrebten Pulsbereich. Wenn in einer Gruppe alle so ein Ding haben, könnte es allerdings schwierig werden, weil sie nicht codiert sind.

Gruß
Sigrid
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2008, 23:46
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

wie raindancer!

alternativ das gerät von t....o für € 29,90!

codiert!!!

gruss
  #9 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 17:49
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ben,

könntest Du mal ein paar Buchstaben mehr von Deinem Anbieter verraten? Vielleicht gibt's den Laden ja hier nicht, aber ich kann mir unter dieser Abkürzung wirklich gar nichts vorstellen - hätte aber durchaus Interesse!

Danke und Gruß
Sigrid
  #10 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 19:33
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hi Sigrid,

ist bestimmt der berühmte Kaffeeröster - dessen Eigenmarke heisst genauso wie die Abkürzung für Traditionelle Chinesische Medizin. Na? Weißtes jetzt?

Gruß Muck
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht