Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 06:34
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo theman,

- Fahrradehelm von ? (keine Ahnung mehr)
- Skater Knie-/ Ellenbogenschoner von Salomon mit Hartschalen
- Unterziehprotektorenhose von 'forcefield' (http://www.forcefield.ch/shorts.html)
- Brille von Rudy Project
- Handschuhe von Exel und Leki

Gruss Thomas
  #12 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 10:23
theman theman ist offline
Benutzer

Daumen hoch

Danke für die Infos. Dann schaue ich mich mal ein bißchen um.
Gruß, theman
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 09:34
Benutzerbild von pumuckl
pumuckl pumuckl ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo alle zusammen!
Ich habt bisher von Schutzkleidung für Stürze gesprochen. Wie ist es mit "Klimaschutzkleidung". Ich habe das Gefühl, dass ich immer zu viel schwitze. Kann man sich dagegen auch schützen? Ich weiß, dass es Funkionskleidung gibt, aber Skiken bei 35°C macht eigentlich total Spaß, wenn man nicht so schwiitzen würde.
Meine Schildkappe scheint die Hitze noch mehr zu stauen. Was kann ich tun? Einen Tropenhelm tragen?

pumuckl
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #14 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 09:52
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Pumuckl,

ein Radhelm beschattet den Kopf in der Tat und lässt trotzdem Luft zum Kopf durch. Bei direkter Sonneneinstrahlung erzielt man also tatsächlich die Wirkung eines Tropenhelms.
Bei 35 °C hast du allerdnigs den "Windchill-Effekt" nicht mehr auf deiner Seite, der sonst für Kühlung sorgt.
Bei 14 km/h erziehlt der Fahrtwind bei 30 °C keine Wirkung. Bei 35 °C entspricht der Wärmeaustausch durch den Fahrtwind einer Effektivtemperatur von 31 °C. Je 5 °C unterhalb von 30 °C erreicht man bei 14 km/h eine Abkühlung von je 1 °C, also bei echten 15 °C einen Kühleffekt der 12 °C entspricht. Man kann also den Kühleffekt (oder Erwärmungseffekt über 30 °C) beim Skiken fast vernachlässigen.
Ziehe dich am Besten so an, als würdest du anstrengende Gartenarbeit bei Windstille verrichten, dann liegst du nicht allzu falsch.
Zugegeben, die Feuchte der Haut (Schweißbildung) bewirkt bei höheren Temperaturen auch noch etwas Kühlung. Dies ist beim Windchill-Effekt leider nicht berücksichtigt, weil dabei die Verdunstungskälte nicht mit berechnet wurde und außerdem jeder unterschiedlich stark schwitzt.
Sollte deine Sonnenmütze aber schwarz sein und direkt auf dem Kopf aufliegen, wird erstens Strahlungswärem (von der Sonne) absorbiert und zweiten durch die Wärmedämmung des Stoffs die Abgabe der Tempeatur erschwert. Also besser weiße oder silberen Mützen bevorzugen und wenn es geht, diese bei Hitze ständig anfeuchten.
Aber es stimmt, beim Skiken schwitzt man unglaublich, aber es macht auch im Hochsommer Spaß...

Frank
  #15 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 09:53
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pumuckl Beitrag anzeigen
... Wie ist es mit "Klimaschutzkleidung". Ich habe das Gefühl, dass ich immer zu viel schwitze. Kann man sich dagegen auch schützen? Ich weiß, dass es Funkionskleidung gibt,
pumuckl

Moin,

ja man kann >>> nicht Skiken.

Spaß beiseite, das ist leider ein Trugschluß, gegen das Schwitzen kannst Du nichts tun, wenn Du dazu eine übermäßige Veranlagung hast.

Funktionskleidung macht nur eines ( mal weniger gut, mal ausreichend ), es führt Deinen Schweiß besser nach außen ab und die Kleidung trocknet schneller.

Das war's schon.

Ob mit oder ohne Funktionskleidung, schwitzt Du ordentlich, dann sind die Klamotten richtig naß.

In den Funktionsklammotten fühlt sich der ein oder andere wohler, oder auch nicht.

Also, dann weiter Skiken mit ordentlich Schwitzen.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #16 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 11:50
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Rotes Gesicht Keiner bleibt ewig "oben"

Auch ich nicht!

Gestern hat es mich nach 2 Jahren 6000 km dann doch das erste mal erwischt. Nichts Wildes, ich war nur 10 km/h schnell aber ich wurde doch zwangsläufig zum Nachdenken über Umweltschutz auf Feldwegen angeregt. Während ich mich sonst immer sehr konzentriere, muss ich sage, die lockeren Ausfahrten sind die Gefährlichsten. Es war eine der wenigen Einheiten bei der ich allein (!) mit niederigem Puls unterwegs gewesen war.
Auf einem Weg, der hin und wieder von schrebergärtnerenden Anwohnern mit diversen Entsorgungsprodukten "ausgebessertet" wird, dachte ich noch:
"Na in den Haufen Glassplitt sollte keine fahren oder fallen" und setze zum Ausweichen an. Mit dem rechten Skikevorderrad einen keilförmigen Stein festklemmend (Rad blockiert), fuhr ich gleichzeitig links in ein tiefes Sandloch.
Na ja, schnell war ich nicht und bin noch so weit in die Knie gegangen, dass ich sehr sehr langsam vorn übergekippt bin.
Als ich mich dann in die Scherben kniete (ich gehöre keiner Sekte an, die das mag), ließ ich mich, zwecks Aufprall-Oberflächenvergrößerung, nach vorn fallen. Fakire tun das auch, das mit der Flächenvergrößerung, aber ich glaube, die haben keine Skikes an den Füßen.
Beim Aufstehen dachte ich noch "Glück gehabt, hat gar nicht weh getan, war ja nur Dreck" oder so ähnlich. Aber dann rieselten die scharfkantigen Glaswürfelchen von meiner Haut zu Boden und eine ziemliche Anzahl blieb in Knien und Ellenbogen stecken. Auf dem letzen Kilometer zum Auto spendete ich dann reichliech Blut für dei Bodenfauna. Im benachbarten Freibad verarztete ein hilfbereiter Bademeister, der zunächst vermutete, ich sei überfallen wurden. Es eben mehr nach einen Schrot-Schuss in die Beine aus als nach einem Rad- oder Inliner-Sturz.
Alles in allem aber eine ziemlich schmerzlose Sache, da es bei diesem geringen Tempo keine Prellungen gab. Auf glatten Aspahlt wäre die Haut kaum durch gewesen. Aber beim Duell Haut gegen Glasscherben, gewinnen die Glasscherben. Was für eine bescheuerte Idee so etwas auf Wegen auszustreuen! Die Idee genau dort zu stürzen war aber auch nicht besser, ich gebe es zu. Jedenfalls kann ich heute uneingeschränkt Skiken, das ist die Hauptsache!
Volleyballknieschützer sind mir natürlich sofort in den Sinn gekommen. (Danke Klaus!)
Ich fahre zwar öfters aber nicht prizipiell ohne Helm, auch wenn ich vielleicht den Eindruck erwecken sollte. In unbekanntem und schweren Gelände setze ich den "Eimer" auf. Auch wenn ich mit einem Schnitt von mehr als 15 km/h auf der Straße unterwegs bin.

Frank
  #17 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 14:50
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Oha! Wenn ich nur daran denke, läufts mir kalt den Rücken runter. Sehr unangenehm, aber Hauptsache, du bist nicht außer Gefecht gesetzt worden.
Gute Besserung!

Also ich habe den Hang immer nach rechts zu fallen. Erst auf den Ellenbogen und dann folgt die Hand. Deshalb fahre ich immer mit Schützern (Inliner Set von CrazyCreek bei Intersport Läden), Handschuhen (Rennrad) und Helm.
Ich glaube, viel passiert einfach, wenn man nicht konzentriert fährt. Bei meiner letzten langen Tour habe ich aus Sparsamkeit auf das letzte Gel verzichtet, es waren ja nur noch 45min. Fahrtzeit auf ebener Strecke. Ich fahr so vor mich hin und bleibe plötzlich mit einem Stock unerwartet hängen gerate ins Stolpern und brezel über den Bordstein (war auf einem Radweg auf der Straße unterwegs). Ich behaupte mal, unter voller Konzentration wäre nur ein heftiger Wackler draus geworden und ich wäre nicht gestürzt. Passiert ist nichts, nur eine leichte Prellung am Hüftgelenk, die aber schon wieder verschwunden ist und mich auch nicht am Weiterfahren gehindert hat.
Deshalb auch bei langen Touren immer konzentriert fahren, viel essen und trinken und nicht den sparsamen Schwaben raushängen lassen
Servus
Volker
  #18 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 19:38
Benutzerbild von weserstein
weserstein weserstein ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Im Herbst fallen die Blätter, ...und die Skiker!

Hallo Rookies und alte Hasen! Nach meinem Sturz am letzten Sonntag ist mir wieder mal klar geworden, dass der Hochmut des abgeklärten, risikobereiten Skikers ("Schutzkleidung brauch ich nicht!&quotvor dem irgendwann doch eintretenden Fall kommt. Irgendwann erwischt es einen doch mal wenn man öfters an die Grenzen von Mensch und Gerät geht! Irgendwie war ich davon überzeugt, wegen des langen Radstands auf Knieprotektoren verzichten zu können weil meine Skikes ja alles problemlos überrollen. Außerdem lassen sich meine Inliner -Protektoren nur an-/ablegen wenn ich keine Schuhe an den Beinen habe. Unkommod im Biergarten usw., also habe ich sie irgendwann weggelassen. Letzten Sonntag, in Hannovers Eilenriede, herbstliches Sauwetter, mal abwechselnd "roughroad", mal asphaltierte Wege, toll eingesuhlt.... Eine Vertiefung im asphaltierten Fußweg, gerade so lang und tief dass ein Reifen reinpasst, regengefüllt, obenauf schwamm zur Tarnung etwas Laub, wie überhaupt überall etwas Laub lag... Aus voller Fahrt verzögerte mein linker Skike auf 0 km/h und was dann folgte kann sich jeder ausmalen. Nach ca. 700 km mein erster kapitaler Sturz!! Ohne Ellbogenschützer wäre das rechte Gelenk hin gewesen. Die trotzdem erlittenen Schürfwunden am Unterarm lassen mich kalt. Beim rechten Knie dank ich meinen Vorfahren, die mich genetisch mit "Mollaknia" (die Schwaben wissen was das ist) ausgestattet haben. Die long tights konnten den Verlust von relativ viel Tapete auf der Kniescheibe und am Unterschenkel nicht verhindern. Knieprotektoren hätten das schon gekonnt, und so suppe ich mir noch einige Knieverbände mit Wundsekret voll...aber, Sauglück gehabt! Die Verletzungen an den Handknöcheln trotz Fahrradhandschuhen seien hier nur noch am Rande erwähnt. Schicksalhaft und/ oder selber schuld? Ich fahre jedenfalls nie mehr ohne Knieprotektoren! Aber wo bekomme ich Protektoren her, die ich bequem an- und ablegen kann ohne die Schuhe ausziehen zu müssen?? Kann mir jemand einen Tip geben? ... fragt der zur Zeit nicht mehr rollende Weserstone warum zum Teufel kann ich den Beitrag nicht formatieren???????

Geändert von weserstein (04.12.2007 um 19:49 Uhr).
  #19 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 20:47
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Weserstein,

da kann ich nur gute Besserung wünschen, und hoffen, daste bald wieder auf die Skikes kommst.

Ich fahre mit Knie- und Ellenbogenschützern von 'Salomon'. Sie sind ergonomisch geformt und tragen nicht extrem auf. Die Knieschoner kann man in jeder Lage an und abziehen, da sie über zwei Klettbänder und eine Band aus elastischem Gewebe mit Reissverschluss verfügen.

Ich bin super zu frieden. Mussten letzten April auch einiges herhalten, als es mich im Gefälle zu Boden warf. PS.: Seither trage ich zustätzlich noch Protektoren-Unterziehhosen, um meine Tapete an den Hüften zu schonen!

Also nochmals gute Besserung.

Gruss Thomas
  #20 (permalink)  
Alt 05.12.2007, 13:52
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo
als erstes gute besserung!
ich kann auch salomon empfehlen. wie thomas schon schrieb, verfügen die knieschützer über einen reißverschluß. mein mann hat ganz "billige" von ??? (ich weiß nicht mehr, wo ich die gekauft hatte, er will aber keine anderen), die werden nur mit klettbändern befestigt. nach einem etwas heftigeren sturz meinerseits mit den inlinern vor einem jahr mit nicht gut sitzenden schützern, würde ich solche nie mehr kaufen, da ein ellbogenschützer verrutschte und die heilung der schürfwunde 2-3 wochen dauerte. ich kaufe die schützer nur noch nach vorheriger anprobe. sie sollten gut sitzen, aber nicht einschnüren. zur zeit ist nur leider nicht die richtige saison für inliner-bedarf.
gruß
moni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht