Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 22:26
selmasuse selmasuse ist offline
Neuer Benutzer

Standard Stöcke im Asphalteinsatz

meine Stöcke von Skike gehen unten immer kaputt - die Gummi und das Metal.

Welche Stöcke könnt ihr mir empfehlen? Ich fahr viel auf der asphaltierten Straße. Suche also welche die an den Spitzen haltbar sind bzw. welche bei denen ich die Spitzen ggf. abschrauben und erneuern könnte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 05:38
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo selmasuse,

was die Spitzen angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Exel-Stöcken (Nordic Blader) gemacht. Diese haben eine Spitze mit Klick-Verschluss, die man leicht austauschen kann. Das war aber bei mir bislang nicht nötig, denn die Kombispitze (bestehend aus einem Gummipuffer, aus der eine sehr harte Hartmetallspitze herausragt) ist äußerst haltbar und hat sich auch bei mehreren Hundert Kilometern Skiken kaum abgenutzt.
Trotzdem habe ich jetzt gerade zu Testzwecken eine andere Spitze, die von Exel als Zubehör angeboten wird, montiert: Eine Hartmetallspitze, die durch einen Federmechaninsmus gedämpft wird. Ich habe sie aber noch nicht ausprobieren können.

Aufpassen musst du bei Exel-Stöcken, ob die Handschlaufenführung für deine Hände geeignet ist. Mit der ursprünglichen Zweierschlaufe bin ich nicht gut zurechtgekommen. Jetzt habe ich eine Dreierschlaufe, das scheint besser zu sein, ich habe es aber noch nicht auf längeren Strecken ausprobiert.

Viel Erfolg beim Stöckekauf!
Gruß
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 06:51
Marky Marky ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo selmasuse,
ich benutze auch die Blading-Stöcke von Exel mit der Suspension-Spitze (Federmechanismus) und bin sehr zufrieden damit. Da ich fast ausschließlich auf Asphalt fahre, ist es wichtig, die Hartmetallspitze regelmäßig nachzufeilen, um einen optimalen Grip zu gewährleisten. Besonders auf Asphalt ist der Materialverschleiß relativ hoch. Ich feile vor jeder Ausfahrt, aber spätestens nach 30 - 40 km meine Spitze kurz nach, damit sie wieder messerscharf ist. Je stumpfer die Spitze, desto intensiver muss der Armeinsatz sein, um ein wegrutschen zu vermeiden.
Dasselbe dürfte wohl auch für die Stockspitzen anderer Hersteller gelten.

Gruß
Marky
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 17:52
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Marky,

wenn du die Spitzen nachfeilen kannst, macht du das mit einer Diamantfeile? Stahlfeilen dürften keine Chance haben, weil richtig harte Spitzen aus extrem hartem Werzeugstahl bestehen. Nach 200 km auf Asphalt, sind sie dann noch so scharf, dass man sie oft noch ein gutes Stück fahren kann, bis man sie nachschleifen muss.
Ich selbst teile nach meiner Erfahrung die Stockspitzen grob in 3 "Klassen" ein:
"weich" = stumpft nach 5 bis 10 km Asphalt spürbar ab
"mittel" = stumpft nach ca. 50 bis 100 km Asphalt spürbar ab und
"hart" = stumpft nach mehr als 200 km Asphalt spürbar ab

Frank
  #5 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 07:03
Marky Marky ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,
wie Du schon erwähnst, funktioniert das Nachfeilen natürlich nur mit einer Diamantfeile. Die gibt es bereits günstig im Baumarkt zu kaufen (ca. 10-15 Euro) und sind m.E. für diesen Zweck ausreichend.
Wenn ich Deine Kategorien zugrunde lege, dürften die Exel-Spitzen in der Härte bestenfalls "mittel" sein. Der Nachteil der Exel-Bladingstöcke ist eben, dass man wegen dem Klickverschluss an die hauseigenen Spitzen gebunden ist und man leider nicht verschiedene Spitzen unterschiedlicher Härtegrade testen kann.

Marky
  #6 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 09:32
Portal-Moderator

Standard

Hallo Marky,

das ist der Vorteil, wenn ein Stockhersteller nicht so geschäftstüchtig ist und 10 mm seine Stöcke für Standardspitzen auslegt. Die Kunden haben dann eine deutlich größere Auswahl.
Was kosten denn die Spitzen für Excel-Stöcke? Welche Varianten gibt es denn? Hast du Erfahrung mit den gefederten Spitzen? Wenn ja, verstopft die Mechanik nicht im Schlamm?

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 14:08
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo zusammen,

ich benutze die 'Suspensoin Tips' von Exel auch seit April 07. Bin sehr zufrieden damit. Das Aufsetzen erfolgt auf harter Untelage sehr leise und nicht so hart. Ich finde die Dinger haben auf Asphalt einen super Halt. Auch im Gelände habe ich keine Nachteile feststellen müssen, im Gegenteil, gegenüber den vorherigen Spitzen mit Gummipuffer und herausragender Hartmetallspitze sind sie besser im Gelände, da der Stock nicht wegen des breiten Gummipuffers an grösseren Steinen abrutscht. Schmutz ist kein Problem. Es passierte mir jedoch schon mehrmals, vorallem im Sommer bei weichem Asphalt, dass die Spitze im Asphalt stecken blieb und durch den Schwung aus der Halterung gezogen wurde. Ich konnte aber meistens sofort wieder weiterfahren, ausser einmal, als ich die Spitze nicht mehr fand!

Was stimmt, ist, dass man auf Grund des Klicksystems nur die Spitzen von Exel benutzen kann. Stört mich persönlich nicht sehr. Der Vorteil von dem System von Exel ist, dass ich bei Problemen unterwegs (z.B. abgebrochene Spitze) sofort nach wenigen Minuten wieder fahrbereit bin, da ich immer einen Satz Ersatzspitzen dabei habe. Der Preis beträgt hier in der Schweiz um die CHF 29.00 pro Paar (also umgerechnte € 17.00 - 18.00).

Gruss Thomas
  #8 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 14:46
Marky Marky ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Was die Erfahrungen mit den Exel-Spitzen angeht, kann ich Thomas nur zustimmen.
In Deutschland kosten die Spitzen im Sportgeschäft um die 15 Euro, bei Ebay auch für 12.- zzgl. Versand.
Ein weiterer Nachteil der Exel Stöcke ist die Tatsache, dass es für dieses Klicksystem keine Skiteller gibt, d.h. man benötigt zum Langlauf-Skating ein zweites Paar Stöcke, was die von Frank angesprochene Geschäftstüchtigkeit der Fa. Exel unterstreicht !!.

Marky
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 15:35
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Frage

Hallo Frank,

ich hatte Dich schon mal hier gefragt :
http://forum.cross-skating.com/cross....html#post1860

Hast Du die Spitzen der Skike-Stöcke schon an anderen Stockmodellen getestet ?

Wo finde ich Angaben über die Durchmesser ( Rohr und Spitzenhülse ).

Man kann ja dann, wenn Stock- und Spitzendurchmesser einigermaßen übereinstimmen, diese dann an den unterschiedlichsten Stöcke anbringen.

Das mache ich mit meinen Langlaufskistöcken nur so, z.B. Leki Spitze am Excel Stock oder Excel Spitze am SWIX Stock.

Mich würden daher die genauen Maße, Eigenschaften der Skike-Spitzen interessieren und vor allem, wo man sie kaufen kann.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #10 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 19:04
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klaus,

ein Austausch lohnt sich kaum, da ich die Metallspitzen der Skikestöcke eher als "mittelhart" einstufen würde.
Die Stockenden haben ein Außengewinde, die Spitzen (auch die Gummispitzen) ein Innengewinde.
Der Stockdurchmesser beträgt 9,8 mm, es können also auf die Stöcke auch handelsübliche 10 mm-Spitzen aufgeklebt werden, am Besten mit etwas mehr Heißkleber als sonst.
Umgekehrt gehen die Skikespitzen auch auf normale Stöcke ohne Gewinde. Wer das Innengwinde der Spitzen nicht verkleben möchte, weil er es später eventuell noch benötigt, sollte diese Kombination aber nicht ausprobieren.

Frank

Geändert von Frank Röder (18.01.2008 um 21:02 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht