|
|
|||
|
meine Stöcke von Skike gehen unten immer kaputt - die Gummi und das Metal.
Welche Stöcke könnt ihr mir empfehlen? Ich fahr viel auf der asphaltierten Straße. Suche also welche die an den Spitzen haltbar sind bzw. welche bei denen ich die Spitzen ggf. abschrauben und erneuern könnte. |
|
|||
|
Hallo selmasuse,
was die Spitzen angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Exel-Stöcken (Nordic Blader) gemacht. Diese haben eine Spitze mit Klick-Verschluss, die man leicht austauschen kann. Das war aber bei mir bislang nicht nötig, denn die Kombispitze (bestehend aus einem Gummipuffer, aus der eine sehr harte Hartmetallspitze herausragt) ist äußerst haltbar und hat sich auch bei mehreren Hundert Kilometern Skiken kaum abgenutzt. Trotzdem habe ich jetzt gerade zu Testzwecken eine andere Spitze, die von Exel als Zubehör angeboten wird, montiert: Eine Hartmetallspitze, die durch einen Federmechaninsmus gedämpft wird. Ich habe sie aber noch nicht ausprobieren können. Aufpassen musst du bei Exel-Stöcken, ob die Handschlaufenführung für deine Hände geeignet ist. Mit der ursprünglichen Zweierschlaufe bin ich nicht gut zurechtgekommen. Jetzt habe ich eine Dreierschlaufe, das scheint besser zu sein, ich habe es aber noch nicht auf längeren Strecken ausprobiert. Viel Erfolg beim Stöckekauf! ![]() Gruß Sigrid |
|
|||
|
Hallo selmasuse,
ich benutze auch die Blading-Stöcke von Exel mit der Suspension-Spitze (Federmechanismus) und bin sehr zufrieden damit. Da ich fast ausschließlich auf Asphalt fahre, ist es wichtig, die Hartmetallspitze regelmäßig nachzufeilen, um einen optimalen Grip zu gewährleisten. Besonders auf Asphalt ist der Materialverschleiß relativ hoch. Ich feile vor jeder Ausfahrt, aber spätestens nach 30 - 40 km meine Spitze kurz nach, damit sie wieder messerscharf ist. Je stumpfer die Spitze, desto intensiver muss der Armeinsatz sein, um ein wegrutschen zu vermeiden. Dasselbe dürfte wohl auch für die Stockspitzen anderer Hersteller gelten. Gruß Marky |
|
||||
|
Hallo Marky,
wenn du die Spitzen nachfeilen kannst, macht du das mit einer Diamantfeile? Stahlfeilen dürften keine Chance haben, weil richtig harte Spitzen aus extrem hartem Werzeugstahl bestehen. Nach 200 km auf Asphalt, sind sie dann noch so scharf, dass man sie oft noch ein gutes Stück fahren kann, bis man sie nachschleifen muss. Ich selbst teile nach meiner Erfahrung die Stockspitzen grob in 3 "Klassen" ein: "weich" = stumpft nach 5 bis 10 km Asphalt spürbar ab "mittel" = stumpft nach ca. 50 bis 100 km Asphalt spürbar ab und "hart" = stumpft nach mehr als 200 km Asphalt spürbar ab Frank
|
Hallo Frank,
wie Du schon erwähnst, funktioniert das Nachfeilen natürlich nur mit einer Diamantfeile. Die gibt es bereits günstig im Baumarkt zu kaufen (ca. 10-15 Euro) und sind m.E. für diesen Zweck ausreichend. Wenn ich Deine Kategorien zugrunde lege, dürften die Exel-Spitzen in der Härte bestenfalls "mittel" sein. Der Nachteil der Exel-Bladingstöcke ist eben, dass man wegen dem Klickverschluss an die hauseigenen Spitzen gebunden ist und man leider nicht verschiedene Spitzen unterschiedlicher Härtegrade testen kann. Marky |
|
||||
|
Hallo Marky,
das ist der Vorteil, wenn ein Stockhersteller nicht so geschäftstüchtig ist und 10 mm seine Stöcke für Standardspitzen auslegt. Die Kunden haben dann eine deutlich größere Auswahl. Was kosten denn die Spitzen für Excel-Stöcke? Welche Varianten gibt es denn? Hast du Erfahrung mit den gefederten Spitzen? Wenn ja, verstopft die Mechanik nicht im Schlamm? Frank
|
Was die Erfahrungen mit den Exel-Spitzen angeht, kann ich Thomas nur zustimmen.
In Deutschland kosten die Spitzen im Sportgeschäft um die 15 Euro, bei Ebay auch für 12.- zzgl. Versand. Ein weiterer Nachteil der Exel Stöcke ist die Tatsache, dass es für dieses Klicksystem keine Skiteller gibt, d.h. man benötigt zum Langlauf-Skating ein zweites Paar Stöcke, was die von Frank angesprochene Geschäftstüchtigkeit der Fa. Exel unterstreicht !!. Marky |
|
||||
|
Hallo Frank,
ich hatte Dich schon mal hier gefragt : http://forum.cross-skating.com/cross....html#post1860 Hast Du die Spitzen der Skike-Stöcke schon an anderen Stockmodellen getestet ? Wo finde ich Angaben über die Durchmesser ( Rohr und Spitzenhülse ). Man kann ja dann, wenn Stock- und Spitzendurchmesser einigermaßen übereinstimmen, diese dann an den unterschiedlichsten Stöcke anbringen. Das mache ich mit meinen Langlaufskistöcken nur so, z.B. Leki Spitze am Excel Stock oder Excel Spitze am SWIX Stock. Mich würden daher die genauen Maße, Eigenschaften der Skike-Spitzen interessieren und vor allem, wo man sie kaufen kann.
|
Hallo Klaus,
ein Austausch lohnt sich kaum, da ich die Metallspitzen der Skikestöcke eher als "mittelhart" einstufen würde. Die Stockenden haben ein Außengewinde, die Spitzen (auch die Gummispitzen) ein Innengewinde. Der Stockdurchmesser beträgt 9,8 mm, es können also auf die Stöcke auch handelsübliche 10 mm-Spitzen aufgeklebt werden, am Besten mit etwas mehr Heißkleber als sonst. Umgekehrt gehen die Skikespitzen auch auf normale Stöcke ohne Gewinde. Wer das Innengwinde der Spitzen nicht verkleben möchte, weil er es später eventuell noch benötigt, sollte diese Kombination aber nicht ausprobieren. Frank
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (18.01.2008 um 21:02 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|