Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 19:55
SKIKEhamBURG SKIKEhamBURG ist offline
Neuer Benutzer

Idee Das "Schuhproblem" Eine Idee

Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Füße auf den Skikes immer nach außen wegknicken (also der obere Teil vom Skie istw eiter innen, als die Räder). Habe gelesen, dasss andere das Problem auch haben. Lösung des Problems, feste hohe Schuhe. Also z.B. Wanderstiefel o.ä. . Doch wie anderso beschrieben, ist die schlechte Belüftung, vorallem im Sommer problematisch.

Ich würde gerne leichte Schuhe halbhohe Schuhe nutzen. Mir kam nun eine Idee, und ich wollte wissen, was ihr davon haltet.

Es gibt doch so spezielle klinische Bandagen, die das Gelenk/ Sprunggelenk schonen sollen. Werden oft auch im Sport eingesetzt.

Wie wäre es denn, eine solche Bandage zu entwickeln, die speziell auf die Skike-Bedürfnisse abgestimmt ist? Bewegung nach vorne müsste problemlos möglich sein ("In die knie gehen"). Die Bewegung nach außen/innen müsste aber nahezu bei 0% liegen, oder?

Gibt es solche Bandagen vllt. irgendwo, zu erschwinglichen Preisen, oder was haltet ihr von der Idee?

Grüße
SKIKEhamBURG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 21:54
Benutzerbild von de_hippi
de_hippi de_hippi ist offline
Benutzer

de_hippi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Also von solchen Bandagen habe ich noch nichts gehört, aber viele skiken auch mit Boxerstiefeln. Diese sind sehr leicht, atmungsdurchlässig und geben genügend Halt...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 23:11
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo SKIKEhamBURG,

ich persönlich fahre lieber mit hohen Schuhen, in meinem Fall Wanderschuhe, Winter wie Sommer. Richtig ist, dass ich damit toll schwitze, aber das tue ich auch mit anderen Schuhen.

Was Deine Idee mit den Bandagen betrifft, so wüsste ich da schon was. Meine Frau ist Naturheilpraktikerin TCM in der Schweiz. Sie hat letzen Februar in Berlin einen Ausbildungskurs belegt, über das Thema 'Kinesiotaping'. Es handelt sich dabei um eine selbstklebende dehnbare Bandage die von Physiotherapeuten zur Unterstützung ihrer Behandlung eingesetzt wird. Ebenfalls benutzen Sportler diese Tapes sowohl zur Pävention (z.B. Fixierung von Gelenken etc.), wie auch Behandlung von gesundheitlichen Problemen. Es kann auch von TCM-Therapeuten anstelle von Akupunktur eingesetzt werden. Das Band ist nicht irre teuer und kommt ursprünglich aus Japan. Das Original hierzulande heisst 'Kinesiotape' und wird von einer deutschen Firma vertrieben. Nachahmungen heissen 'Meditape' oder 'Kinesiologic'. ist vielleicht was, um deine Fussgelenke zu stabilisieren, damit Du mit niedrigen Schuhen fahren kannst.

Was ich mich aber auch frage, ist, ob Deine X-O-Einbstellung korrekt ist. Nach innen knicken ist normal, aber nach aussen?

Gruss Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2007, 07:28
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo,

wenn man viel mit Skikes unterwegs ist sind sicherlich Skating Schuhe aus dem Skisport die beste Lösung. Oft wird auf ddas Sportgerät viel Wert gelegt und viel Geld dafür ausgegeben. Die Schuhe werden oftmals vernachlässigt.

Bandagen nutzen meiner Meinung nach nicht allzuviel. Kauf Dir die besagten Schuhe und du wirst sehen, das Skiken geht fast von alleine

@ aargoviaskiker: Nach außen umknicken ist gar nicht so selten. Ich hatte vor kurzem einen Kursteilnehmer, den musste ich nach 5 Minuten von den Skikes befreien. Der hatte sehr instabile Bänder und ist auch immer extrem nach außen umgeknickt.
  #5 (permalink)  
Alt 12.07.2007, 21:41
bernd bernd ist offline
Neuer Benutzer

Blinzeln

einfach cross-skates von powerslide kaufen, sind billiger und n prima schuh gleich mit drann. :
  #6 (permalink)  
Alt 12.07.2007, 22:24
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo bernd,

ist wie ein Fahrrad ohne Bremsen!!!

Dann lieber mit dem Flex dahinter und die Skikes abändern!

Gruss Thomas
  #7 (permalink)  
Alt 12.07.2007, 22:36
Benutzerbild von de_hippi
de_hippi de_hippi ist offline
Benutzer

de_hippi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lieber würde ich manchmal ein umknicken mit falschem Schuhwerk in Kauf nehmen, als mich den Berg hinunter zuschießen, ohne jegliche effektive Bremsmöglichkeit zu haben!!!
  #8 (permalink)  
Alt 13.07.2007, 11:02
bernd bernd ist offline
Neuer Benutzer

Standard

bin doch berliner- flachländer, da reicht der t-break
  #9 (permalink)  
Alt 13.07.2007, 14:12
dieter dieter ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo bernd,

ich habe eigentlich immer ein paar hundert Meter oder km durch den Verkehr zu skiken, bevor ich meine Skike-Runden erreiche. Da bin ich inzwischen sehr froh, jederzeit spontan und intuitiv stark bremsen zu können. War auch schon mehrmals nötig gewesen.

Dieter
  #10 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 18:44
SKIKEhamBURG SKIKEhamBURG ist offline
Neuer Benutzer

Standard

sagt mal hat schonmal jemand mit "Chuck's" in der hohen Form versucht zu skiken (falls jemand die Marke nichts sagt ( http://www.converse.com/index.asp?bhcp=1 )

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die so schnüren kann, das die eine stabilisierende Funktion aufs Gelenk haben, aber wenn das gehen würde wäre ja genial. Die ich früher hatten waren leicht und luftig, genau was ich gerne hätte
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht