Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #21 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 11:14
Benutzerbild von weserstein
weserstein weserstein ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Skiker,

inzwischen bröselt mein Lederbergschuh auch und ich bin dankbar für die Erfahrungsberichte mit anderen Schuhen, besonders den Ringerschuhen!

An dem Problem mit der abhebenden Ferse wird ein konzeptionell/ konstruktiver Mangel am Skike deutlich. Die Befestigungs- und Umschlagepunkte (-schlitze) für das Klettband über den Spann müssten tiefer am "Chassis" ansetzen.
Damen mit flachem Fuß und einem Schuh mit rel. dünner Sohle können auf dem derzeitigen Modell wegen des dadurch flachen Spannwinkels keinen sicheren (und für die Fahrtechnik so wichtigen) Fersenhalt finden.
Jedenfalls hat aus diesem Grund eine sehr sportliche, aber filigran gebaute Kollegin mit Bedauern auf den Kauf verzichtet und auch bei einem Schnupperkurs habe ich beobachtet dass dieser mangelhafte Fersensitz von weiblichen Teilnehmern als Manko bemängelt wird.

Ein an der Fersenschale montierter, ggf. gezahnter "Niederhalter" in Form eines bananenartig geformten Blech-oder sonstwie Teils(wie bei der hinteren Skibindung), höhenverstellbar in einem Langloch in der Fersenschale geführt könnte, neben der Gurtbefestigung, eine Lösung sein!

Gruß vom rollenden Weserstein
  #22 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 13:25
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Weserstein,

diesbezüglich hatte ich gerade noch Glück. Beim Kauf der Ringerschuhe habe ich an die Schuhöhe und der damit verbundenen Arretierung durch die Klettbänder gar nicht gedacht.

Ich habe es erst beim Anschnallen bemerkt, als das Klettband vorne durch die geringe Schuhöhe so lang wurde, dass es beinahe am Boden ankam, und ich nun das Klettband im Rahmen verschlaufen muss. Beim Band im Ristbereich habe ich keine Probleme. Der Halt ist für mich immer noch genügend.

Denke mir aber, dass Personen mit kleinen Füssen (insbesondere vermtl. auch Frauen) mit Schuhen die flache Sohlen haben, mit der Befestigung Probleme bekommen.

Gruss Thomas
  #23 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 19:56
Benutzerbild von Chokermeister
Chokermeister Chokermeister ist offline
Neuer Benutzer

Standard und noch ein Vorschlag

ich habe das Problem für mich mit Basketballschuhe gelöst die haben eine flache Sohle, bieten einen guten Fersenhalt und sind an den Seiten und am Risst gepolstert so das die Klettbänder nicht einschnüren.

http://forum.cross-skating.com/attac...1&d=1187804922
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 00_1713125_pp.jpg (17,9 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Chokermeister (22.08.2007 um 20:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #24 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 23:40
Bergbiene Bergbiene ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hab mir heute einen "Volleyballhallenschuh" gekauft^^.
Im Prinzip braucht man stabiles Obermaterial und nen guten Halt der Ferse im Schuh. Bei der Kategorie Walkingschuhe stand der rum. Dämpfung in der Sohle braucht man ja nicht wirklich. Hab gleich die ersten 45 min Testfahrt gemacht. Muss nur noch etwas die Pronation ausschalten, dann ists perfekt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht