Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 18:32
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo SKIKEhamBURG,

da meine Lederwanderschuhe von Lowa, die ich zum Skiken benutze, wegen des Schweisses und Salzbildung richtiggehend zerbröselten, habe ich mir gestern nach einigem Probieren im Fachgeschäft Ringer- Schuhe von Adidas gekauft. Die sind sehr, sehr leicht, und reichen über die Knöchel, sind aber nicht so hoch wie Boxerstiefel. Da sie aus atmungsaktivem Material bestehen, denke ich mir, dass sie meine Schweissfüsse besser vertragen. Durch die Schnürung und ein elastisches Band mit Klett am oberen Schaftende ergibt das einen guten Halt. Zudem ist die Schuhsohle sehr Schmal, so dass der Schuh ohne Probleme in die Schuhschale der Skikes passt.

Werde ihn heute Abend ertmals im Ernstfall, sprich Skikeeinsatz testen.

Gruss Thomas
  #12 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 19:16
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Ich verwende Inlineskaterschuhe :

http://forum.cross-skating.com/skike...html# post276

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 20:49
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo zusammen,

so habe die Schuhe getestet.

Bin restlos happy. Gegenüber meinen alten Wanderschuhen bin ich mir vorgekommen wie auf Wolken. Ist vom Gewicht her wie der Unterschied zwischen einem Stahlramen-Fahrrad und einem Rennbike aus Carbon.

Ich bin wirklich zu frieden. Super Halt, ohne im Schraubstock zu sein, und dann noch leichte Schuhe. Was will man mehr.

Die Idee mit dem Inlineschuh auf den Skikes hat sich bei mir erledigt. Mein Schuh ist auf der Schiene seitlich vernietet und ein Montage auf den Skikes würde einiges an Aufwand bedeuten.

Gruss Thomas
  #14 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 07:46
Bergbiene Bergbiene ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi Leute,

bin auch auf der Suche nach einem passenden Schuh. Gerade die Füße müssen einiges aushalten und da ist mir gutes Schuhwerk schon wichtig. Ich würde am liebsten meine MTB Schuhe nehmen (Specialized) da dort eine BG-Sohle drin ist und ich auch den Vorfuß entsprechend mit "wedges" so neigen kann, dass Pro- und Supination ausgeglichen werden.

Leider hat der MTB Schuh in der Skike-Schale (Ferse) keinen halt, sprich meine Ferse kann etwas abheben. Wäre das eigentlich schlimm? Bissle wackliger ist die Sache schon.

Wie sieht das bei den oben genannten skating oder Langlaufskischuhen aus? Hebt die Ferse damit auch ab?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #15 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 16:47
Benutzerbild von skikemax
skikemax skikemax ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Bergbiene,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Es ist nicht gut, wenn die Ferse in der Schale Spiel hat, sie sollte absolut satt sitzen. Mit deinen Schuhen hast du vielleicht etwas Pech, denn mit den meisten MTB-Schuhen scheint das Skiken ganz gut zu gehen.
Wenn du hinten etwas abhebst, ist das Aufsetzen etwas unpräzise und das dürfte gerade Anfäger besonders irritieren. Und falls eine brenzlige Situation auftaucht, zum Beispiel, wenn du etwas stolperst und eine paar hastige Schritte machst oder an der Ferse leicht abhebst, weil du in ein kleines Loch fährst, dann kannst du aus der Fersenschale rutschen. Wenn du dann nicht exakt wieder reinrutschst und der Schuhabsatz schrägt auf der Schale steht oder schräg festklemmt verlierst du fast sicher die Kontrolle über die Skikes.
Die meisten von uns wissen ja, dann man dann noch nicht automatisch stürzt, aber die Wahrscheinlichkeit steigt stark an und dir fährt zumindest ordentlich der Schreck in die Magengrube.
MTB-Schuhe haben oft eine harte Sohle. Wenn der mittlere Gurt fest angezogen ist, dürfte der Halt in der Fersenschale dadurch sogar noch besser sein als mit etwas elastischer Vollgummisohle (zum Beispiel Wanderstiefel).
Frank hat mir gegenüber mal eine recht gute Idee zur Fixierung fast jeglicher Schuhabsätze geäußert, aber das war eine private Information, die soll er hier verbreiten, wenn die Idee ausgereift ist.

Max
  #16 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 21:36
Bergbiene Bergbiene ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.

Ich werde mal den Schuh probieren.

die Sohle sieht so aus, als ob sie recht gut in der Schale sitzt. Werde die Schale natürlich mitnehmen zum probieren.
  #17 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 20:34
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Neben meinen Wanderschuhen benutze ich derzeit einen Hallensportschuh.
Die Sohle ist sehr steif und hat im Fersenbereich die gleiche Größe wie die von den Wanderschuhen, so daß ich nichts verstellen brauche.
Der Schuh geht zwar nicht über die Knöchel, aber bisher habe ich damit keine Probleme!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skike Schuh klein.jpg (52,3 KB, 8x aufgerufen)
  #18 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 21:06
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist gerade online
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo,

schöne Bilder! Vor der Optik her: So in etwa stelle ich mir den perfekten Skike-Schuh vor, den ich leider noch nicht gefunden habe.
Es muss wohl nicht zwangsläufig ein knöchelhoher Schuh sein, minimal höher als ein normaler Halbschuh müsste genügen, noch so hoch, dass der Fuß beim Anheben des Skikes kein Spiel hat. Eine gute Schnürung oder stabile Gurte (MTB-Schuhe?) sind dann wahrscheinlich Voraussetzung. Immer her mit den guten Tipps, dafür ist das Form ja da! Ich habe nämlich auch keine Lust, nur zum Testen, ständig Schuhe für rund 60 Euro zu kaufen. Ich denke der Schuh kann sogar recht preisgünstig sein, wenn er die Bedingungen erfüllt.

Ich habe das noch eine Idee auf Lager für den perfekten Halt, aber das möchte ich hier erst schreiben, wenn ich geeignete Schuhe gefunden habe.

Frank
  #19 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 21:10
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard Auch noch ein Bild!

Hallo zusammen,

hier auch ein Bild meines Schuhes von Adidas. Es ist das Modell Pretereo und wird als Ringerschuh angeboten.

Sohle eher weich, da für die Halle gedacht. Schuh sehr leicht und schmal. Reicht über die Fussgelenke hoch. Oben Abschluss über die Schnürung mit einem Klettband.

Bin echt zufrieden.

Gruss Thomas

Geändert von aargoviaskiker (13.10.2007 um 10:54 Uhr).
  #20 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 07:48
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
... ein normaler Halbschuh müsste genügen, ... dass der Fuß beim Anheben des Skikes kein Spiel hat. Eine gute Schnürung oder stabile Gurte (MTB-Schuhe?) sind dann wahrscheinlich Voraussetzung. ...
Jo!
Feste Schnürung und Sportstrümpfe sind nötig, damit der Fuß fest im Schuh sitzt und die Ferse im Schuh nicht rauf- und runterrutscht beim Anheben der Skikes
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht