Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 15:54
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Frank,

+/- 100 Meter sind bei 42 km bestimmt vernachlässigbar. So genau muss es ja wohl auch nicht sein. Die Vielzahl von Messgeräten, die im Einsat zsind, messen sowieso nicht so genau. Auc die GPS-Teile sind nicht immer 100% genau.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #12 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 17:44
Benutzerbild von de_hippi
de_hippi de_hippi ist offline
Benutzer

de_hippi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich skike sehr oft einfach drauflos. Zur Kontrolle habe ich aber immer meine Pulsuhr an. Demnächst möchte ich mir ein GPS Gerät zulegen, doch nur zur Dokumentation meiner Strecken, um genaue Angaben zu erhalten.

Momentan kann ich meine Laufleistung sehr schwer einschätzen, weil ich ja nie weiß, wie weit ich eigentlich gefahren bin...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 17:53
dieter dieter ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Messdiener und Unmessbare,

ich glaube da schwimmen die meisten auf einer Wellenlänge. Messen ist gut, sich von den Geräten versklaven zu lassen ist Stress.
Ich bin mal mit einer Marathonläuferin gelaufen, die unterwegs ernsthaft sagte: "Wir sind bis jetzt einen Kilometerschnitt von 5:45,5 gelaufen". Da bin ich fast in die Knie gegangen vor Lachen. Sie hat aber nicht kapiert warum ich angesichts ihrer Präzisionsaussage vor ihr nicht vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen bin. Leute gibt's...

Dieter
  #14 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 16:58
WERSI-Tifoso WERSI-Tifoso ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Auch den Messdienern sei ins Stammbuch geschrieben: mehr als Daumenpeilung sind die Messungen sowieso nicht. Oder was soll ich davon halten, wenn man auf einem selbst per GPS erstellten Weg vom selben Gerät beim Rückweg seitliche Abweichungen von mehr als 35 m angezeigt bekommt, obwohl man tatsächlich richtig bist. Ein nettes, aber teures Schätzungshilfsmittel und nicht mit festeingebauten AutoNavis zu verwechseln.
WERSI-Tifoso
  #15 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 17:14
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wersi...

die Abweichung kommt immer dann, wenn die Satelliten verloren gehen und das GPS-Teil bei Wiederaufnahme der Messung zum letzten gemessenen Punkt zurückrechnet. Dann wird immer die gerade Linie gerechnet. WEnn Du in der Zeit eine Kurve gelaufen ist, kommt eine Abweichung zustande.

Bei meinem Forerunner 301 waren das teilweise Abweichungen von bis zu 300m (bei 12 km Streckenlänge.)
  #16 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 20:27
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln Ich habe ihn, den GPS-Durchblick.....

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Ich habe selbst nicht den Superdurchblick. Hat den jemand ?
Ja Frank,

ich habe ihn.

Wenn Ihr Euch etwas Zeit ( viel Zeit ) nehmt, dann habt Ihr ihn anschließend auch.

Fangt am Besten damit an :

http://www.naviboard.de/vb/showpost....&postcount=110

Und, wer dort kg340 ist, werdet Ihr sofort merken.

Viel Spaß beim Lesen.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #17 (permalink)  
Alt 11.08.2007, 13:17
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Ich habe noch den Vorläufer vom Legend und damit funktioniert die Entfernungsmessung auch einigermaßen.
Heute habe ich mir allerdings den Forerunner 305 bestellt (hoffentlich kommt der bald ) und freue mich schon auf ein neues Spielzeug.
Witzig fand ich den Kommentar von Holger, dass 365,-- Euro für so ein Spielzeug dekadent seien (gibt's mittlerweile für 309,-- beim Händler).
Holger, du bist wahrscheinlich kein Triathlet, sonst wüsstest du, das wir Triathleten
1. gar nicht wissen, was Dekadenz bedeutet und
2. alles ohne zu hinterfragen kaufen, was das Training angenehmer und im Wettkampf schneller (die Hoffnung stirbt zuletzt) machen soll.
Von dem Forerunner 305 habe ich nur gutes gehört und gelesen. Ein Triathlon Kumpel hat das Teil seit Jahresbeginn und ist total begeistert. Keine Empfangsaussetzer im Wald und die Entfernungsmessung hat bisher immer bis auf 100m genau gestimmt (im Vergleich zu den mit Fahrradtacho und Google Maps ausgemessenen Strecken).
Ich persönlich hatte mich ja von dem Elektronik Schnickschnack a bisserl entfernt (HAC4 habe ich vom Rad abmontiert, benutze ich ab und zu mal beim Skiken, den Nike+ Ipod auch nur selten beim laufen), aber da ich schon ziemlich neugierig bin, wie sich das Skiken auf die anderen drei Triathlondisziplinen auswirkt, möchte ich dann schon entsprechende Aufzeichnungen nutzen können.
Ich glaube, Frank mit seinem Trainingsplan und Klaus mit seiner Akribie sind mit dran schuld
  #18 (permalink)  
Alt 11.08.2007, 13:51
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin chick!

Nee ich war ein total auf Marathon spezialierter "Fachidiot". Meine Ablehnung liegt wahrscheinlich an meinem puristischen Trainer aus Marathonzeiten, der noch mit Stoppuhr auf der Bahn stand und die Rundstrecken mit so einem exakten Meßgerät ,von den Stadtwerken geliehen, vermaß. Und er hatte Erfolg!
Ja die Trias, sind schon Junkies schon eine Schwimmbrille kann Gesprächsstoff für Stunden bringen.
Ach und Trainingspläne ja schön aber ohne ist es auch nett, ich mußte erstmal wieder lernen machen zu können was ich jetzt gerade will...
Ich skike nur einfach so-> im Mix Radfahrer einholen , rollen lassen und zum Schluß bei gmaps mal schauen wie lang die Strecke war .

Gruß
Holger ohne T-plan für den 29.09. in Groß Gerau

Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Witzig fand ich den Kommentar von Holger, dass 365,-- Euro für so ein Spielzeug dekadent seien (gibt's mittlerweile für 309,-- beim Händler).
Holger, du bist wahrscheinlich kein Triathlet, sonst wüsstest du, das wir Triathleten
1. gar nicht wissen, was Dekadenz bedeutet und
2. alles ohne zu hinterfragen kaufen, was das Training angenehmer und im Wettkampf schneller (die Hoffnung stirbt zuletzt) machen soll.
Von dem Forerunner 305 habe ich nur gutes gehört und gelesen. Ein Triathlon Kumpel hat das Teil seit Jahresbeginn und ist total begeistert. Keine Empfangsaussetzer im Wald und die Entfernungsmessung hat bisher immer bis auf 100m genau gestimmt (im Vergleich zu den mit Fahrradtacho und Google Maps ausgemessenen Strecken).
Ich persönlich hatte mich ja von dem Elektronik Schnickschnack a bisserl entfernt (HAC4 habe ich vom Rad abmontiert, benutze ich ab und zu mal beim Skiken, den Nike+ Ipod auch nur selten beim laufen), aber da ich schon ziemlich neugierig bin, wie sich das Skiken auf die anderen drei Triathlondisziplinen auswirkt, möchte ich dann schon entsprechende Aufzeichnungen nutzen können.
Ich glaube, Frank mit seinem Trainingsplan und Klaus mit seiner Akribie sind mit dran schuld
  #19 (permalink)  
Alt 11.08.2007, 14:28
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Holger,
klar, geht alles ohne diesen Schnickschnack!
Ich skike auch nur so durch die Gegend und werde dann mal ab Oktober/November versuchen, nach einem selbstgestrickten Plan oder zumindest mal mit ausgewerteten Aufzeichnungen an die Vorbereitung für die nächste Saison zu gehen (hoffentlich schneit es diesen Winter nicht so oft ).
Komme also völlig unbedarft (und wahrscheinlich noch platt von der Langdistanz am Bodensee) zum Skikemarathon.
Grüße
Volker
  #20 (permalink)  
Alt 12.08.2007, 20:41
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist gerade online
Portal-Moderator

Standard

Hallo Volker,

viel Spaß und Erolg beim Bodensee-Triathlon! Wenn der Herbst-Skike-Marathon 2007 Spaß macht, folgt mit Sicherheit noch einer im März oder April 2008.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht