Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 12:40
roooney roooney ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schuhe mit höchstmöglichen Schutz der Sprunggelenke!

Hi Skiker!

Mein linkes Sprunggelenk ist stark beschädigt (Knorpelschaden).
Benutze bisher nur Knöchelhohe Wanderschuhe, welche aber nicht ideal sind.
Zumindest tut mein Sprunggelenk nach dem Skiken sehr weh!

Habt ihr irgendwelche Tipps, welche Schuhe die geeignetesten sind?
Schuhe von Inline-Skates?
Bikerschuhe?

Gibt`s sonst noch Tipps, wie ich mein Sprunggelenk beim Skiken schützen kann?

Vielen Dank!

Gruß Mario
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 15:38
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Mario,

mit Schmerzen im Sprunggelenk hatte ich auch reichlich zu tun, bevor ich mit dem Skiken begonnen habe. Das ging soweit, dass ich zwei Jahre lang kaum gehen konnte, morgens treppab musste ich mich an zwei Wänden abstützen! Bei mir war es aber letztlich nicht der richtige Schuh, sondern die richtige Art des Trainings, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lage geführt hat. Ich habe auch mit Wanderschuhen angefangen. Meine Trainingseinheiten bestanden in den ersten Monaten (!) aus täglich 20 bis 30 Minuten Skiken auf Feinschotterboden, stellenweise auch gröberem Schotter. Nach solchen Trainingseinheiten hatte ich keine Schmerzen. Lief ich jedoch auf Asphalt (ohne den Rütteleffekt) oder eine ganze Stunde auf Feinschotter, traten die altbekannten Schmerzen auf. Nur mit begleitender homöopathischer Behandlung konnte ich dann nach ein paar Tagen wieder normal gehen. Das ganze erste Jahr bin ich mit den Wanderstiefeln geskiket und hatte den Eindruck, das gebe mir den nötigen Halt in den Sprunggelenken.
Seit diesem Frühjahr benutze ich MTB-Schuhe (vom Discounter L..L). Anfangs fühlte ich mich sehr unsicher damit, weil der Halt in den Sprunggelenken zu fehlen schien. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich diesen gar nicht brauche. Die feste Sohle ist sehr vorteilhaft, sie ist auch fester als bei meinen Wanderschuhen. Zu meinem großen Erstaunen haben sich meine Sprunggelenke im Verlauf der letzten eineinhalb Jahre extrem stabilisiert. Inzwischen kann ich ohne Probleme 30 und mehr km (auch reine Asphaltstrecke, ohne lockernde Schottereinlagen) skiken, ohne dass mir etwas wehtut. Mein Eindruck im Nachhinein ist, dass da durch die vielen kurzen Trainingseinheiten Muskulatur aufgebaut wurde, die dem Gelenk viel Arbeit und Belastung abnimmt. Die muss man aber erst einmal langsam aufbauen.
Und das erreicht man meines Erachtens nicht mit einem Schuh, der die Sprungggelenke optimal stützt, sondern nur mit einem, der sie fordert - mit dem man die permanenten Ausgleichsbewegungen machen muss. Es ist vielleicht im Sinne des sportlichen Vorankommens nicht von Vorteil - wohl aber für die Belastbarkeit Deiner Füße!
Also: Suche nicht nach dem optimalen Schuh, sondern nach der für Dich optimalen Vorgehensweise beim Trainieren - vielleicht gibt es die ja auch in Deinem Fall!
Viel Erfolg damit!
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 16:13
Manni2005 Manni2005 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Mario,
Sigrid möge mir verzeihen, dass ich neben dem von ihr beschriebenen Training auch auf sehr feste Schuhe setze. Habe in etwa das gleiche Problem wie du. beide Fußgelenke sind zerstört, sollte eigentlich seit 2 Wochen eine Fußgelenkprothese implantiert haben. In letzter Minute habe ich aber den Termin abgesagt.
Beim normalen zu Fuß gehen habe ich starke Schmerzen, die nach dem Skiken meist, wenn auch nicht immer zunehmen. Habe hierfür keine Erklärung.
Ich fahre mit Fliegerschuhen, wie man Sie beim Gleitschirmfliegen benutzt. Mit Wanderschuhen oder ähnlichem habe ich keine Chance.
Die Fliegerschuhe sind fast wie Skischuhe und fixieren den Fuß, passen zudem perfekt in die Schale. Du solltest aber max Größe 46 haben.
Dennoch werde ich es demnächst mal mit Skatingschuhen (Langlauf) probieren.
Unter Wasserkuppe.com findest Du im online shop die Schuhe. Kostenpunkt ca. 200 Euro.
Gruß Manfred
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 18:20
Schwabe Schwabe ist offline
Neuer Benutzer

Standard LL-Schuhe

Hallo Mario,

ich bin mit Wanderstiefeln gestartet. Dann habe ich mich auf die Suche nach dem "idealen Schuh" begegeben.

Nach einigen Probeläufen habe ich endlich einen LL-Schuh (Kombi-Modell) gefunden, der ideal in den Skike passt.

Meine Fahrkünste und Laufleistungen haben sich dadurch enorm verbessert.
Ich hatte zwar mit den Sprunggelenken vorher keine Probleme, jedoch habe ich bemerkt, dass zwischen Wanderstiefel und LL-Schuh enorme Unterschiede in der Stabilität sind.

Das Schwitzen lässt sich aushalten - ich bin den ganzen Sommer damit gefahren! Daher für mich 1. Wahl!

Gruß
Axel
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 19:12
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Axel,

wir sind hier nicht beim Fernsehen - hier darfst du die Marke ruhig nennen - mich interessiert es auf jeden Fall - also - raus damit.

gruss

Conni
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 20:11
Schwabe Schwabe ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

wir sind hier nicht beim Fernsehen - hier darfst du die Marke ruhig nennen - mich interessiert es auf jeden Fall - also - raus damit.

gruss

Conni
Hi Conni,

sorry, war nicht beabsichtigt.
Ich habe den Alpina RSD Combi!

Den Schuh konnte ich bei einem Intersporthändler anschauen, anprobieren und auf den Skike montieren. Der Schuh "überlappt" zwar oben etwas an der Wadenschale, allerdings stört das nicht.
Fällt übrigens ca. eine Nummer größer aus.

Bei Größe 44 hast Du bei mittlerem Radstand noch genügend Platz.

Gruß
Axel (der sich im Forum noch etwas unsicher bewegt)
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hsllo zusammen!
Grundsätzlich wäre es immer der bessere Weg koordinativ so viel wie möglch lernen um die Eigenstabilisierung der Gelenke zu optimieren. Bei echten Schäden im Gelenk gibt es da leider natürliche Grenzen.
In diesem Fall muss der Schuh die Funktion einer Orthese übernehmen, d.h. er nimmt Stabilisierungskräfte auf. Dafür scheinen, so lange es noch keinen Spazialschuh gibt, Schuhe der Bauart Ski-Skating-Stiefel oder Expeditions-Waderschuhe (die steigeisen-festen) geeigent zu sein, sofern die Monatage auf dem möglich ist. Skischuhen haben leider oft keinen ausreichenden Absatz (Mini-Absatz, oft auch noch eckig) und die "Riesen-Wanderschuhen" einfach zu breit um in die Fußschalen zu passen. Aber man kann oft andere Möglichkeiten der Befestigung am Skike herausfinden.

Die normale Empfehlung, für Skiker ohne kaputte Gelenk oder Behinderungen, wäre zunächt mit etwas stabileren Schuhe zu beginnen und später mit etwas weniger stbilen Schuhen zumindest zu experimentieren. Aber eine Eigenschaft müssen aber alle Schuhe erfüllen: Einen bombefesten Halt auf dem Skike.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht