Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 09:59
henry henry ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Neue Skikes kaufen

Hallo,

ich bin vor wenigen Tagen per Zufall auf die Skikes gestossen und war von Anfang an von diesem Gerät begeistert.
Eigentlich bin ich Triathlet, denke aber, daß das Skiken für mich eine sehr gute Alternative oder aber ein guter Ausgleich wäre - mal sehen.

Ich möchte mir auf jeden Fall (neue) Skikes zulegen.

Nachdem ich in diesem Forum jetzt ein wenig gelesen habe, nun ein paar Fragen von mir:

Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden. Dort existieren ja erhebliche Preisunterschiede - v. a. wenn man die Skikes im Paket mit Stöcken o. ä. kauft.
Wie sind da so eure Erfahrungen, kann man auch günstiger kaufen oder ist es unumgänglich in dem hier bekannten Shop zu kaufen?

Welche Farbe ist empfehlenswert (ich tendiere zu Schwarz, Silber ist aber sicher unempfindlicher)?

Welche Stöcke würdet ihr einem ambitionierten Anfänger (1,83 m / 81 kg) empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit der Skike-Tasche?
Als Zubehör würde ich ansonsten noch ein Ersatzrad, zwei Schläuche und Schutzbleche bestellen.

LG, Henry

Geändert von henry (06.10.2008 um 10:02 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 10:24
Manni2005 Manni2005 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Skikes kaufen

Hallo Henry,
niemand gibt gerne mehr aus als er muß. Deshalb ist ebay Kauf von Skikes sehr verlockend.
Wenn Du wirklich sparen willst, dann suche Dir einen guten Trainer in Deiner Nähe, lass Dir von ihm zeigen wie man die Dinger einstellt, nimm eine oder 2 Stunden bei ihm, oder einen Kurs mit anderen.
Wenns Dir dann immer noch Spaß macht, kauf die Geräte bei ihm.

Ohne die richtige Technik ist skiken eine Qual und gefährlich und möglicherweise ungesund für Deine hoffentlich intakten Knochen und Gelenke.

Dann werden dir die Skikes viel Freude bereiten, Du hast einen und Lieferanten für Ersatzteile, Du hast insbeondere auch die richtigen Stöcke und landest nicht bei all denen, die nach ein paar Wochen ihre neuen Sportgeräte aus Frust wieder verkaufen.
Ganz wichtig: die richtige Luftpumpe. Sonst ist Deine Plattenanfälligkeit überdurchschnittlich groß.
Habe selbst erst vor 3 Monaten angefangen, keine finanziellen Interessen, und bin sehr froh, den beschriebenen Weg gegangen zu sein.
Sicher wird Dir im Forum jemand einen guten Trainer in Deiner Nähe nennen.
Am Ende hast Du sogar Geld gespart. Das merkst Du aber erst hinterher.
Billig ist eben nicht immer preiswert.
Gruß Manfred
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 10:26
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Henry,

dazu ein offenes Wort:
Wer Qualität sucht kann Qualität finden, wer etwas "billiges" sucht, wird sicher auch das finden, kann aber nciht mehr erwarten als "billig".
Die Firma Skike möchte, dass ihren Händler kein Preisdumping betreiben, dazu gehört auch z.B. die kostenlose Zugabe von Stöcken, die somit unter Einkaufpreis verkauft werden. Händler die dies tun können von der Firma Skike nicht mehr beliefert werden und können dann weder Gewährleistungsabwicklung noch Ersetzteilversorgung sichern. Diese Punkte sowie der gesamte Service und Fachberatung, zu dem auch das Kennenlernen der Sporgeräte in Laden oder beim Kurs gehört, bietet nach unserer Erfahrung, ohnehin keiner der Priesdumper an.
Wir sind auch aus gutem Grund in einem Qualitätsverbund des Cross-Skating Sports organisiert. Wir haben eine erschreckenden Parallele zwischen Preisdumping und den Faktoren, die zur Kundenunzufriedenheit führen, festgestellt und lehnen auch aus diesem Grund Preisdumping ab.
Man kann den Preis immer unter 249 Euro drücken, das würde dann aber den bei uns selbstverständlichen Service ausnehmen.
Dieser Service wäre bei uns: Beratung am Telefon oder im Laden, auch nach dem Kauf. Prüfung und Grundeinstellung der Skates bei Versand und zusätzliche Volleinstellung mit den mitgebrachten Schuhen bei Kauf im Laden, Umbau der X-O-Bein-Verstellung auf eine haltbarere Fixierung, garantiert die neusete Skikeversion (es gibt 3 Versionen V07, wir verkaufen die 07.3), kostenlose Teilnahme an Schrauberworkshops für Kunden, verkünstigte Kurse, Wartungsarbeiten zum Preminum-Tarif (33 % günstiger) und vieles anderes mehr. Aber ohne diese Servicegarantie verkaufen wir nichts, das würde gegen die Geschäftethik unseres Qualitätsverbundes gehen. Qualität hat ihren Preis.
Außerdem ist es uns dadurch, dass wir Cross-Sakting leben und nicht nur verkaufen auch möglich, Treffs, Touren und Veranstaltungen anzubeiten, teilweise kostenlos.

Silberne Skikes sind unempfindlicher, da hat du Recht. Die Stocklänge gemäß der pauschalen Empfehlung: http://www.x-skating.com/Infos-zu-Sk...en:_:5555.html
oder besser mit persönlicher Beratung.
Die Tasche ist sehr praktisch, denn es passen noch Schutzkeidung. Trinkflasschen usw. hinein. Ersatzrad und Schläuche sind die sinnvollste Ersatzteile. Die Schutzbleche sind auf der Straße sehr gut, im schwereren Gelände nur mittelmäßig, weil sie sich im Schlamm zusetzten.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 10:45
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Henry,

ich unterstreiche alles sehr deutlich was Frank geschrieben hat - in bekannten Versteigerungsplattformen wirst du immer "billigere" finden.
Guff sagte einmal "wer billig kauft - zahl doppelt" - exakt so ist es.
Ich werde z. B. von der Fa. SKIKE nicht mehr als Fachhändler geführt - aber das liegt an meiner Kritik die ich geübt habe zu diesem Produkt und zu einigen anderen Punkten der Fa. - das war ihnen zuviel - macht auch nix - sagt aber viel - jedoch nicht über das Produkt.
Es macht tierisch Spass und als Alternative zum Triathlon habe ich hier in Dortmund damit auch die Rückenwind-Geckos begeistern können - da bist du also in bester Gesellschaft.
Von mir direkt der Tipp - kaufe bei FRANK - kompetent in allen Bereichen und du tust dir etwas GUTES, weil der Service auch stimmt -
der stimmt auch bei mir, aber ich verkaufe nur noch meinen Restbestand -
Also - ich wünsche dir viel Freude beim Nordic-Cross-Skaten.

Gruss aus Dortmund

Conni
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 13:37
henry henry ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Vielen Dank für die Antworten, nun bin ich schon etwas schlauer.

Ich hatte sowieso nicht vor, bei eBay zu kaufen. Vielmehr habe ich u. a. einen Shop gefunden der die Skikes mit Stöcken und Ersatzrad oder Tasche für 249,- Euro anbietet. Weil ich aus dem hohen Norden komme, wäre ich ohnehin auf einen Online-Shop (ohne Anprobe usw.) angewiesen, denn die bekannten Shops befinden sich ja eher im Süden unseres Landes.
Wie Frank schön dargestellt hat, könnte ein Kauf bei so einem "Billiganbieter" aber problematisch sein (Thema Gewährleistung).
Insofern bin ich schon ziemlich überzeugt dort NICHT zu kaufen (wahrscheinlich taugen die im Paket angebotenen Stöcke sowieso nicht viel).

Gibt es noch Antworten zum Thema "Stöcke" (welche Marke bzw. welches Material ist empfehlenswert)?

Geändert von henry (06.10.2008 um 13:40 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 13:55
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Zu den Stöcken am Anfang kann ich pauschal nur sagen:

- Wer noch aureichend lange Skilanglaufstöcke hat, kann damit ein paar Stunden fahren und weiß dann mehr (oft, wie es NICHT sein soll).
- Keinen sehr teuren Stock kaufen für den Anfang, denn das Risiko gleich am Anfang einen wertvollen Stock zu killen ist recht groß. Es kann auch sein, dass man nach kurzer Praxis bei den Stöcklänge einen anderen Bedarf bei sich feststellt. Dann sollte kein teure Profi-Stock zum "Zweitexemplar" degradiert werden.
- Abe auch keinen Fall den allerbilligsten Stock kaufen, es sollte ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis sein. Zwischen 45 und 70 Euro liegen solche Stöcke häufig. Falls der Stock nämlich eine Weile hält (weil man ihn NICHT abbricht), fährt man nämlich nach einen Jahr immer noch den gleichen Stock auf seinen 30-40 km Touren und dann sollte es schon eine gute Griffschlaufe und vor allem eine Stockspitze aus echtem Hartmetalll sein.
- Wie werden in Kürze sogar den Service anbieten, Einzelstöcke nachzubestellen, falls man einen geknickt hat. Das macht Arbeit und reich werden wir dadurch ganz bestimmt nicht, aber es ist ein besonderer und sehr praxisnaher Service für unsere Kunden.

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 14:30
Guff Guff ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
.... aber es ist ein besonderer und sehr praxisnaher Service für unsere Kunden.

Frank
Stimmt! Und u.A. genau diese Dinge sind es, die Dich, Frank, zu einem preiswerten Fachhändler machen. Da kann man unterm Strich nämlich sogar jede Menge Geld sparen. Das gilt zumindest für diejenigen, die nicht nur am Tag des Kaufs auf die Summe schauen, sondern nach ein paar Ausfahrten und wenn einige Wochen oder Monate ins Land gegangen sind auf ihre Gesamtaufwendungen gucken.

Z.B. sind dann die 10-Euro-Setpreis-Stöcke schon entweder den Weg alles Irdischen gegangen oder erhellen durch ihren nigelnagelneuen Glanz den Keller, weil das Schlaufensystem so unkonfortabel ist, dass genussvoller Stockeinsatz nicht möglich ist.

Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was wichtig ist - der schnell gesparte Euro oder die mittel- bis langfristig ganz viel gesparten Eurooooos.

Gruß Guff
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 14:55
henry henry ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Guff,

welche STÖCKE kannst Du mir empfehlen?
Im Moment blicke ich da noch nicht ganz durch (Leki, K2, KV+, Skike ...)!
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 15:19
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich empfehle - weil ich seit zig Jahren damit zufrieden bin - SWIX Alu CT6 - Kostenpunkt ca. 79 Euro.
Gute Spitzen - gute Schlaufen - geringes Gewicht - passt.
K2 sind meistens die aus dem Kompaktangebot und - Finger weg - taugen nix.
Skike ist auch nicht gut
- KV+ - LEKI - Exel - ok. Anschauen!!! in die Hand nehmen !!!!

Conni
  #10 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 15:28
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Henry,

zum Thema Stöcke gibt es wahrscheinlich ebenso viele Meinungen wie Benutzer der Stöcke. Die Umfrage http://forum.cross-skating.com/skike...ockmarken.html macht das deutlich. Man sieht hier aber zumindest, welche Stöcke nicht so verbreitet sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte einmal einen Skike-Stock in der Hand - diese Erfahrung war sehr prägend für mein weiteres Kaufverhalten. Schau bei der Umfrage aber nicht nur auf die Prozente, sondern auch auf die Kommentare der Teilnehmer!
Mein Sohn (16), der getrost als Materialtester für einschlägige Institute zu gebrauchen wäre, fährt seit verdächtig langer Zeit sehr gut mit einem KVplus-Stock (Modell Gamma). Aber es ist ja nicht nur die Stabilität, die wichtig ist. Der Handschlaufen-Komfort ist, wie Guff schreibt, ein ganz wichtiges Argument. Da ist es aber wie beim Schuhkauf, zur einen Hand passt diese Schlaufe besser, zur anderen jene. Du bist also beim Online-Einkauf auf eine gute "Grundausstattung" angewiesen, und die haben meiner Meinung nach sowohl Leki, als auch KVplus, als auch Exel. Grundsätzlich sagt man KVplus ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nach, während Leki eher dem hochpreisigen Segment zugeordnet wird. Ich bin mit meinem relativ günstigen KVplus-Zweitstock (Modell Viking) sehr zufrieden.
Eine Zeitlang habe ich mich ziemlich darüber geärgert, dass mein erster Billigstock doch zu kurz war und hätte deshalb unbedingt zu einem Vario-Stock für den Anfang geraten. Mittlerweile würde ich eher zu der Empfehlung übergehen, lieber ein bisschen länger als "standardmäßig" empfohlen zu nehmen, dann hast Du voraussichtlich länger Freude daran - Du kannst einfach einen höheren Schub entwickeln, und als Triathlet bist Du ja auch kein Sport-Anfänger. Solltest Du bei Frank kaufen wollen, rufe ihn einfach an - im Gespräch lässt sich manche Frage klären oder überhaupt erst aufbringen!

Viel Erfolg bei Deinem Einkauf - und viel Spaß beim Loslegen!
Sigrid
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht