Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 17:24
Schme Schme ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schuhgröße

Hallo Leute,

ich liebäugle stark mit dem Kauf von Skikes, aber ich habe Schuhgröße 45 - 47... je nach Einsatzbereich und Hersteller! Fährt irgendjemand längere Sohlen als 330mm oder habt Ihr einen Tip was man machen kann?!

Danke!

Gruß Schme!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 07:14
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Schme,
also wenn deine Schuhe bei ca. Größe 46 in der Sohle länger als 330 mm lang sind, dann besteht der Verdacht, dass sie ungeignet zum Skiken sind.
Wichtig ist, dass auch die Ferse kompakt gebaut ist, also keinen großen Dämpfungkeil, wie beispielsweise bei Laufschuhen, aufweist.
Klassische Wanderschuhe oder Touren-MTB-Schuhe sind in der Sohle bis zu 2,5 cm kürzer als Lauschuhe gleicher Größe (sie sind hinten kürze und vorne runder).
Kürzlich hatte ich wieder einen Skiker mit Schuhgröße 48 (Wanderschuhe)erfolgreich auf die Skikes gestellt und es war noch etwa 1 cm Platz zum Vorderrad.
Also eigentlich liegt es nicht an deinen Füßen, wenn du nicht auf die Skikes passt, sondern, an der Auswahl des Schuhs.
Ein engagierter und kompetenter Händler wird dir aber immer die Möglichkeit geben einmal die Skikes an deine mitgebrachten Schuhe anzulegen. (Das kannst du bei Ebay oder den großen Versandhäusern völlig vergessen.)

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 08:29
Schme Schme ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,

Danke schon mal, kannst Du mir einen Laden in der Nähe von Bochum/Essen empfehlen?!

Schöne Grüße

Schme!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 22.12.2007, 22:01
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Schme,

ich komme aus Dortmund und habe dort meinen "Shop" - also, bevor du gross suchst bist du herzlich willkommen zur Beratung und Anprobe.
Meine Adresse findest du auf meiner Homepage im Impressum.
www.biathlon24.de

Gruss

Conni
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2007, 16:58
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Schme,

ich wollte auch schon auf Conni verweisen. Gute Adresse!

Frank
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 14:34
eduard eduard ist offline
Neuer Benutzer

Standard Gr.48

Ich habe mir erst im Frühling Stöcke zugelegt, darum besitze nicht viel Erfahrung im Skaten. Das größte Problem bei mir ist das, was die Meisten überhaupt nicht kennen, und das ist die Schuhgröße. Die Hersteller von PS und Skike haben aus wirtschaftlichen Gründen alle die ihre Schuhe nicht von der Stange kriegen ausgegrenzt, und mir blieb nichts anderes übrig, als bauen. Die Anleitung von Skikes erlaubt eindeutig die Versätzung des Vorderrads auch ganz nach vorne, aber schon nach 15-20 Meter gab der Rahmen nach, und ich stürzte. Auch die ganze Konstruktion sah nicht vertrauenswürdig aus, eine gute Alulegierung lässt sich nicht biegen, wie es bei Herstellung von Skikes der Fall ist. Für die Schiene von PS sind meine Schuhe Gr.48 zu lang. Die Inline Schuhe für meine eigene Kreation sind von Rollerblade und schon paar Jahre alt. Die Felgen bestehen aus zwei hälften, was den Reifenwechsel viel leichter macht, und sind aus Alu und nur mit 6 x M4 zusammengeschraubt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 617.JPG (139,3 KB, 23x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht