|
|
|||
|
.....der viele Fragen hat!
![]() Ich habe vor einigen Tagen beim stöbern im Netz Skikes entdeckt! ( und dabei dann auch dieses forum ) ![]() Bisher war ich immer mit´m Bike unterwegs was ich aus ökonomischen und ökologischen Gründen auch für die Fahrt zur Arbeit nutze.....vom Fitness-Aspekt mal abgesehen! In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit meinem Drahtesel aber,weshalb ich mal wieder ohne da stehe und meinen Drang nach Bewegung mit den Inlinern ausleben muß! ( was ich allerdings nicht wirklich gut beherrsche ) Nun meine erste Frage: Hat hier jemand Erfahrung damit,seine Skikes für die Fahrt zur Arbeit zu nutzen??? Eventuell sogar ganzjährig? Finanziell gesehen kann ich mir nämlich gar keine Skikes leisten,weshalb ich natürlich nichts kaufen will,was mir im Endeffekt nicht das bringt was ich mir erhoffe! Vom Trainings-Aspekt her habe ich mich sofort in diese Teile "verliebt",da ich mit den Inlinern natürlich sehr schnell an Grenzen stoße! ( schotterwege,schlechter straßenbelag,gefälle......etc. ) Mein Arbeitsweg ist wohl so ca 12km lang und hat am Ende einen kleineren Anstieg! Frage 2: Sind die Stöcke zwingend notwendig,oder kommt man auch ohne ganz flott vorran?? Frage 3: Wie verhält es sich materialtechnisch bei Nässe?? Geht das auf die Kugellager,oder vertragen die auch häufige Regenfahrten?? Und wie ist das bei Kälte?? Mit meinen Rennradreifen bekomme ich bei Temperaturen im einstelligen Bereich Probleme mit der Haftung. Weniger Haftung je niedriger die Temperatur! Frage 4: Wie ist das mit der Geschwindigkeit?? Habe hier von Durchschnittsgeschwindigeiten um die 12-15 km/h gelesen! Das fahre ich auch mit den Inlinern,aber ging eigentlich davon aus,daß Skikes doch schneller sein müssten als diese!? Hoffe es ist nicht unverschämt gleich soviele Fragen zu stellen,ohne überhaupt jemals ein Skike in der Hand gehabt zu haben! ( was ich im übrigen heute abend nachholen will ) ![]() Grüßle |
|
|||
|
Vielen Dank für die Antwort.....auch wenn sie leider meine anfängliche Begeisterung zügelt!
Wenn es finanziell anders aussehen würde,hätte ich mir die Skikes sofort gekauft da ich es mir extrem spaßig vorstelle! Aber wie du sagtest ist der Zeitaufwand doch enorm! Mit´m Bike kann ich direkt über´n Berg fahren,habe etwas weniger Kilometer und der Zeitaufwand ist doch auch recht groß. ( trotz nur 20min. fahrzeit ) Aber ich denke ich werde mir heute Abend doch mal die Skikes anschauen! Der Vorteil gegenüber dem Bike ist eben einfach der,daß es insgesamt bestimmt viel günstiger ist als mit´m Bike! Dieses hat eben doch um ein wesentliches mehr an Verschleissteilen,die dann auch wesentlich teurer sind! Wie sieht es denn eigentlich aus bei Strecken die den Berg hoch gehen?? Können die etwas steiler sein,oder kommt man bei Steigungen recht schnell an seine Grenzen?? |
|
||||
|
Ich hatte mir auch überlegt, die 6,5km zur Arbeit zu skiken, habe das aber wieder verworfen, aus folgenden Gründen:
- als Skiker bist du ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn du das Glück hast, auf Fahrradwegen zur Arbeit fahren zu können, mag das noch gehen. Ansonsten bleibt dir nur der Bürgersteig, die Straße ist tabu! - in der Stadt zu fahren ist gefährlich, du mußt immer mit der Dummheit oder Ignoranz anderer rechnen. Es ist schon mit dem Rad bei uns schwierig genug ![]() - du benötigst alleine viel Platz. Wenn auf einem Radweg noch zwei Radler nebeneinander fahren können, blockierst du ganz alleine mit deinen Stöcken den Weg. Das bedeutet in der Praxis runter mit der Geschwindigkeit und schmal machen, wenn dir ein Fußgänger oder Radfahrer in die Quere kommt. - die Fahrt zur Arbeit wird mehr als doppelt so lang wie mit dem Fahrrad, weil man durch die häufigen Geschwindigkeitswechsel (z.B. Bürgersteig rauf, runter) sich den ganzen Schnitt versaut ![]() - Wir haben zwar Duschgelegenheiten in der Firma, aber das geht von der Arbeitszeit ab. Und beim Skiken schwitzt man wie die S**, da kommst du um das Duschen nicht herum. Falls das jetzt alles zu negativ rübergekommen ist: ich würde mir an deiner Stelle trotzdem Skikes kaufen. Damit trainiert man Muskelgruppen, von denen man keine Ahnung hatte, daß sie überhaupt existieren. Andere sportliche Betätigungen profitieren natürlich auch davon! ![]() |
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Wenn es zu steil werden sollte, kannst du die Skikes sozusagen als Steigeisen verwenden. Ist mit der noch fehlenden Rücklaufsperre nicht ganz ohne, man benötigt viel Kraft, aber gehen tut es! |
|
|||
|
Zitat:
![]() Letztes Jahr hintere Radnabe kaputt,8 Wochen Ausfall! Januar den Fahrbetrieb wieder aufgenommen,kurze Zeit später hintere Radnabe kaputt und vier Wochen Ausfall! Vor zwei Wochen das Bike weggebracht weil die hintere Radnabe einen Defekt hat und bisher noch nicht zurück bekommen! Am Samstag wurde es übrigens zwei Jahre alt und hat gerademal um die 15 000km drauf! Ausserdem wird das Tretlager erneuert,die vorderen Kettenblätter gehören erneuert,der Sattel ist hinüber............... Bei einem Skike vermute ich Defekte höchstens an den Radlagern ( billiger als bei´nem bike ),oder vielleicht mal an den Befestigungsverschlüssen! Reifen,Bremsbeläge usw. ist normaler Verschleiss wie beim Bike auch! Das mit dem Arbeitsweg wäre weniger das Problem,da ich gute Radwege benutzen könnte die teilweise auch nicht zu sehr benutzt werden! Zumindest nicht früh morgens wenn ich unterwegs wäre und auf die Zeit achten würde! ![]() Gute Möglichkeit um Zeit zu sparen wäre über´n Berg wie mit´m Bike! Dagegen spricht,daß der Weg eine öffentliche Straße ist und eh recht eng! Also wäre das tabu! Nicht weil ich Probleme hätte den Auto´s im Weg rumzufahren,das stört mich weder beim Bike noch bei den Inlinern! Aber die eigene Sicherheit geht in dem Fall doch vor! Und wie gesagt,wenn das Finanzielle nicht wäre,ich hätte direkt letzte Woche meine Skikes gekauft,da ich echt absolute Lust darauf hätte! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|