|
|
|||
|
Hallo Zusammen,
wer hat denn Erfahrung mit langen Bergabfahrten (ab 2 km und mehr, mit ca. 8 % Gefälle und mehr), also Abfahrten wo Dauerbremsen angesagt ist. Besonders "nett" trainieren kann man mit den Skikes ja bergauf. Nur die Abfahrt hinterlässt dann jenachdem ihre Spuren an den Reifen - so meine Vermutung, trotz abwechselndem "Bremsbein". Als Resultat hat ein Hinterreifen nach ca. 300 km hier "Blasen" gebildet und zwar in der From, als dass der Mantel sich auf einer Länge von ca. 5 cm gewölbt hat, also nicht mehr auf dem Schlauch sitzt. Danke für Erfahrungsberichte und Tipps Grüsse aus dem Schwarzwald. |
|
||||
|
Hallo,
wenn du dir mal Zeit nimmst und durch die Themen und Threads schaust wirst du Antworten bekommen ohne Ende - Man bremst mit beiden Beinen gleichzeitig - da behälst du jederzeit die Kontrolle und kannst sehr gut dosieren - da du dabei mit deinem Körpergewicht arbeitest ist es auch nicht ermüdend. Zu den Blasen - ist ein skiketypisches Materialproblem und du solltest es bei deinem Fachhändler reklamieren - mein Tipp Roadstarreifen - frag mal bei Frank nach der verkauft diese guten Reifen. Viel Spass beim forschen im Forum. Conni
|
Hallo Riderman,
selbst im absoluten Flachland wie hier traten in letzter Zeit des öfteren solche Blasen an den Reifen auf - es ist wahrscheinlich ein Zufall, dass Du sie gerade nach einer längeren Bergabfahrt entdeckt hast, weil Du gerade da genauer Deine Reifen angesehen hast! Sigrid |
|
||||
|
Hallo Riderman,
also es ist unwahrscheinlich, dass deine Skikes "Brandblasen" haben. Die Karkasse hat sich einfach so aufgelöst. Das soll natürlich grundsätzlich nicht vorkommen, aber könnte unter höherer Belastung häufiger oder früher als sonst vorkommen. Fahrtechnisch ist es kein Problem dauerhaft mit den Skikes zu bremsen, nur pysikalisch gibt es da Grenzen. Bedenke, das schon eine Felgenbremse beim Farhhrad bergab recht heiß werden kann. Und so eine Fahrradfelge hat, im Vergleich zu den kleinen Bremsbelägen eines Skikes, ein riesiges Volumen und eine große Fläche zum abgeben der Bremswärme. Da kommen die Skikebremsen schon nach 30 bis 100m starker Dauerbremsung an ihre Grenzen. Intervallbremsen hilft etwas oder einfach weniger Bremsen - blöder Vorschlag, ich weiß. Pausen sind bei langen Abfahrten also fast obligatorisch. Heiße Beläge darf man aber in der Abkühlpause nicht auf dem Reifen stehen lassen, dann wird der Reifen wirklich stellenweise zu heiß.Wer eine Trinkflasche im Gürtel hat, kann sich das kühlende Nass auch mit seinen Bremsbelägen teilen. Das kühlt auf alle Fälle nachhaltig, auch wenn es etwas improvisiert wirkt. Frank
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (08.10.2008 um 19:54 Uhr). |
|
|||
|
danke für eure anworten - dann werd ich mal zu meinem händler gehn und auf Garantie und Materialschwäche beharren.
die SuFu hat leider nicht wirklich was gebracht, da ich in erster Linie nach Bergabfahrten & "heissen" Reifen gesucht hatte anyway - super Sache die Skikes - von meiner Frau zum 40er bekommen ohne dass ich was wusste - was für eine Ueberraschung. Nicht nur für mich, auch für die Fussgänger die man unterwegs so trifft.... |
|
|||
|
Hi Riderman,
wir sind ca. 10% Gefälle runter allerdings "nur" ca. 1 km. Beim ersten Mal dachten wir die Kupplungen der Autos von der Strasse daneben würden etwas reichen. Waren natürlich unsere Reifen. Aufgrund eher vorsichtiger Fahrweise. Beim 2. Mal war es schon anders. Die Angst war weniger. Die Bremsen funktionieren ja echt gut. Wir bremsten dann einfach in Impulsen. Also Laufen lassen und Bremsen Laufen lassen. Das hat super funktioniert ohne den Geruch in der Nase. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
1. wurde darauf hingewiesen mit beiden Bremsen gleichzeitig zu arbeiten 2. Mein Vorschlag zusätzlich war die Impulsbremsung, die bei 10% Gefälle funktioniert ohne Dauerbremsung (= extreme Materialbelastung) |
|
|||
|
Jenex liefert fuer Ihre Aehnlichen 150mm Skiroller "Speed reducers".
Die wurden für solche laengere abfahren optimal sein. Vielleicht, mit etwas probieren und bearbeiten, werden die auf Skies auch passen... http://www.jenex.com/ |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|