Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 16:12
mad-cap mad-cap ist offline
Neuer Benutzer

Standard Versuch macht kluch ...

Hallo skiker,

mein Name ist Oliver Happ und ich zähle mich seit wenigen Tagen zur Gruppe der Skiker, cross-Skater, wie auch immer ....
Da ich schon immer den Bewegungsablauf des skaten bei den diversen Sportarten wie Biathlon und Langlauf liebte, dachte ich, dass dieses cross-skaten via skikes doch genau das richtige sein könnte, um diesen Sport in unseren schneearmen Zeiten auszuprobieren. Eure unzähligen Tipps und Erfahrungen haben mir bei dieser Entscheidung sehr geholfen. Die vielen Negativ-Erfahrung zum sicherlich noch nicht ausgereiften Produkt "skike" verschloss ich in der Schublade "murphy´s law" oder "Prinzip Zufall".

Jetzt musste ich jedoch bereits bei meiner ZWEITEN KLEINEN AUSFAHRT selbst eine ähnliche leidige Erfahrung machen. Nach nicht mal 10km - also praktisch beim Warmfahren der Geräte habe ich hinten rechts einen Plattfuß bekommen, und das auf sauberstem Asfalt!
Ich wohlte meinem Gefühl/Augen nicht trauen, als ich merkte, dass dem Hinterreifen die Luft ausgegangen war. Glücklicherweise fahre ich im Moment nur in der Ebene, somit konnte außer einem kleinen Rutscher hinten nichts weiter passieren.
Die Sache stimmt mich umso trauriger, da ich die skikes erst vor vier Tagen bei Frank Röder erworben habe und nicht bei irgendwelchen vermeintlich "dubiosen" online-Händlern. Ich finde es schon mehr als kritisch, wenn trotz "25-Punkte-check" vor Auslieferung offensichtlich mangelhafte Qualität verschickt wird, vielleicht hat man ja einfach vergessen genügend Luft zu pumpen!?!
Ich fahre seit vielen Jahren mtb, bin damit schon über die Alpen und die Wüsten Tunesiens und Ägyptens geradelt, einen Platten hatte ich trotz solcher Belastungen nie. Meine skikes geben bereits beim warm-up auf topfebenem Asfalt auf, unglaublich!
Ich bin im Moment ziemlich sauer und überlege mir, ob ich diesen ansonsten tollen Sport nach wenigen Stunden wieder an den Nagel hängen soll, Versuchsobjekt möchte ich jedenfalls nicht spielen für ein noch relativ neues Produkt, dessen Qualität aufgrund seiner Produktionsherkunft scheinbar immer schlechter zu werden scheint.
Die skikes werde ich dem Frank wohl wieder zurückschicken. Ich gehöre leider nicht zu den Enthusiasten wie Klaus u.a., deren zweites Hobby wohl im Igenieursbereich liegt und die mit vielen Modifikationen das Gerät brauchbarer machen. Ich bin es eben gewohnt ein Produkt zu kaufen, dieses im notwendigen Rahmen zu warten und ansonsten viel Spaß zu haben, das sehe ich hier noch nicht.

Allen anderen Startern wünsche ich mehr Glück, bedingungslos Empfehlen kann ich die Sache trotz oder gerade wegen der erst sehr kurzen Nutzungszeit nicht wirklich. Bin etwas angesäuert ....

Oliver
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 16:30
Manni2005 Manni2005 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Plattfuss

Hallo Oliver,
bin auch erst seit knapp 5 Wochen dabei und hatte am Anfang 2 Platten. Seitdem bin ich bestimmt 15-20 Mal gefahren und hatte keinen Platten mehr.
Hauptgrund: ich habe mir eine gescheite Luftpumpe mit Präzisionsmanometer gekauft. Mit deren Hilfe habe ich festgestellt, dass ich bis dahin mit max. 4 vielleicht 5 bar gefahren. Glaubte mit meiner Marken Standpumpe ausreichend versorgt zu sein. War aber ein Fehler wie ich heute weiß, da diese die letzen 2-3 bar in ihrem Schlauch behielt, was ich schon sehr früh vermutet hatte.
Bei Forumsmitglied "biathlon24" kannst Du sie bestellen, war nach einem Tag da. Kannst sie auch im Laden kaufen, da kostet sie 39.99 Euro.
Ein Mantel, den Frank in seiner Werkstatt untersuchte war allerdings innen sehr rauh und hat Möglicherweise des Schlauch kaputt gemacht.
So ich ich Frank bisher kennengelernt habe brauchst Du Dir keine Sorgen wg. Austausch, Kosten etc, zu machen. Es ist halt nur der Aufwand. Ich hatte mal einen nagelneuen Audi A6, bei dem hat nach 200 KM der Motor schlappgemacht. Habe mit neuem Motor das Auto dennoch 4 Jahre gefahren.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass die meisten Platten auf Grund von zu wenig Luftdruck passieren. Der Reifen verliert innerhalb von ein paar Tagen Luft. Das ist bei 7-8 bar ganz normal. Ich kontrolliere vor jeder Ausfahrt die Reifen und alle Schrauben. Kostet mich keine 5 Minuten. Seitdem keine Panne mehr gehabt. Wenn Du trotz Deines Frusts weiterfährst, alles andere wäre wirklich sehr schade, bestell Dir ein komplettes Rad und ein paar Schläuche und nimm das Rad und den Schlüssel zum Wechseln beim Fahren mit. Für alle Fälle.
Manfred
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 16:54
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Manni2005 und Danke für dein feedback!

Mangelnder Luftdruck ist auch meine erste Überlegung. Dies werde ich auch vielleicht heute noch überprüfen. Da ich noch keine geeignete Pumpe habe, muss ich dazu wohl an die Tankstelle.
Was den Luftdruck betrifft habe ich mich an die allgemeinen Empfehlungen gehalten. Erfahrungswerte lassen ja eine etwa wöchentliche Kontrolle des Luftdrucks sinnvoll erscheinen. Ich habe mich auch darauf verlassen, dass die skikes mit genügend Druck den Händler verlassen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Druck binnen 4-5 Tagen in einen so kritischen Bereich fällt.
Die von dir erwähnte Pumpe werde ich mir gegebenenfalls holen, Danke für den Hinweis auf den shop.

Gruß,

Oliver
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 17:11
Benutzerbild von Mirko Fuchs
Mirko Fuchs Mirko Fuchs ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard herbe Kritik...

Hallo Oliver,

ich kann mich dem Kommentar von Manfred nur anschließen. Liegt ein Rahmenbruch vor, wurde das Aluminium überbeansprucht, d.h. entweder im 'Normalbetrieb' wg. Materialmangel oder durch Drehmomente in Situationen einer Spitzenbelastung (nicht Spitzensport, sonder Situationen, wie sie häufig bei fehlender 'achsengerechter Belastung' auftreten, meistens bei den ersten Ausfahrten mit viel Seitendruck oder bei Fang-Sprüngen). Sollte nicht auftreten, ist zum Glück immer weniger der Fall.

Mit Deinem Reifenproblem solltest Du Frank die Chance geben, den Schlauch und Mantel anzuschauen / Fotos?. Auch nach dieser Inspektion kann er Dir zwar nicht 100%ig sagen, worans lag (er war ja auch nicht bei Deiner Erstfahrt dabei und hat nicht vor der Fahrt den Luftdruck geprüft), aber eine Chance zur Stellungnahme hat er sicherlich verdient - wird er auch sofort wahrnehmen.

Seine Sorgfalt bei der Überprüfung vorab in Frage zu stellen ist nicht so ganz fair, auch wenn ich Deine Verärgerung verstehen kann.
Solltest Du die Wüste tatsächlich ohne Ersatzschlauch durchquert haben, wäre dies dumm gewesen. Hast Du einen dabei gehabt mitsamt einer Pumpe war dies klug, da Du jederzeit mit einem Platten rechnen mußtest (spitze Steine werden nicht erst auf den letzten 10km verteilt

Genauso mußt Du bei luftbereiften Skates mit einem Platten rechnen.
Wenn Du im Vorfeld schon über die kleinen Probleme gelesen hast, wirst Du hoffentlich vor der Ausfahrt, nach der Auslieferung, den Reifendruck geprüft haben. Wenn nicht, war das fahrlässig, da selbst in der Standard-Anleitung diese Überprüfung als wichtiges Sicherheitskriterium vorgegeben ist.

Ich selbst hatte bisher auf rund 2.000 km 3 völlig unterschiedliche Platten (am Ventil zuerst, wahrscheinlich zu wenig Luft wg. mangelnder Erfahrung bei den ersten 100 ausgelieferten Skikes, dann ein schleichender Platten und zuletzt ein winziger, spitzer Stein, der sich durch den Mantel gearbeitet hat.)

Atme doch noch mal tief durch, ärgere Dich nicht über eine Nachlässigkeit, die wahrscheinlich nicht von Franks Seite kommt, und leg Dir, wie von Manfred empfohlen eine Airshock-Pumpe und ein Ersatzrad zu (und mach die Kunststoffkappen mehrmals runter, sonst stehst Du mit deinem Ersatzrad da und kommst an die Schraube nicht ran
Bringt ein gutes Gefühl und in Zukunft noch viel Freude durch ein entspanntes Ausfahren.

Bis hoffentlich bald mit positiven Erlebnissen

Mirko
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 17:30
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Oliver,

unsere beiden letzten Antworten haben sich wohl zeitlich gerade überschnitten. Der Kauf der Pumpe ist sicherlich die sinnvollste Lösung und zu dem Luftverlust: Auch wir Pumpen vor der Übergabe an den Kunden (wir haben ein reines Ladengeschäft) die Reifen auf. Damit immer ein paar zum sofortigen Verkauf da sind, wöchentlich. Kauft der Kunde und geht nur zwei Tage später zu seiner ersten Ausfahrt, hat er von anfänglich 7 Bar meistens nur noch 5 drauf, bei rund 10 Tagen Todzeit (danach geht der Druckverlust langsamer)

Bei dem geringen Volumen und den inzwischen 7 Bar Betriebsdruck geht scheinbar durch Osmose (anders kann ich es mir nicht erklären) innerhalb einer Woche der Druck um rund 2 Bar runter, mal mehr, mal weniger.

Für den maximalen Fahrspaß und viel Freude am Gerät laß ich inzwischen die Ventilkappen unten und pumpe alle 3 Tage nach. Wenn man nicht gerade durch Schlamm fährt und den Dreck ins Ventil drückt, ist diese kleine Sauberkeitslücke anscheinend verkraftbar.

Also, erst pumpen, dann skaten.

Nochmal viel Spaß - Mirko
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 18:21
Neuer Benutzer

Standard

Danke für dein Beitrag Mirko,

zu meinen Wüstentouren:
Selbstverständlich hatte ich Ersatzschläuche und ne Menge anderer Ersatzteile und Werkzeuge dabei!

Deine Meinung zur Überprüfung des Luftdrucks kann ich schon teilen, dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass nur wenige Tage nach Auslieferung:
1. der Luftdruck so stark sinkt
2. es dann ja fast schon zwangsläufig einen Platten gibt

Ich bilde mir ein in den vergangenen etwa 14 Tagen fast jedes sicherheitsrelevante Topic in diesem und in Otto Eders forum gelesen zu haben, ich war also auf einiges gefasst. Auch dei Hinweise, die mit der Lieferung kamen habe ich gelesen, bzw. waren auch vorher schon bekannt. Auf der Grundlage deiner Erfahrungswerte/Annahmen zum Thema Reifendruck/Druckverlust wäre ja durchaus denkbar, dass der Reifen bei Auslieferung einen vorgebenen Luftdruck hatte. Ich werfe dem Frank also nichts vor!!
Ich war wohl einfach zu naiv, zu glauben, dass dies bei mir nicht vorkommen wird bzw. dass der Luftdruck nach so kurzer Zeit zumindest noch im grünen Bereich ist. Ich habe den Luftdruck eben an der Tankstelle mit einer recht antiquierten Pumpe geprüft und kann zumindest behaupte, dass der Druck deutlich zu gering war, er lag wohl bei etwa 4 bar. Das könnte wohl dann auch die letzte Gewissheit geben.

Zu meiner Fahrtechnik:
Ich bin gewiss noch Anfänger, aber auch kein Bewegungslegastheniker, und wie beschrieben habe ich die skikes ausschließlich auf Asfalt bewegt. Den Einwand, dass bei falscher Gewichtsverteilung bzw. Reifenbelastung es zu solchen Defekten kommen kann, ist in meinem Verständnis beinahe ein Offenbarungseid für die Unbrauchbarkeit dieses Geräts für nicht-Profis oder Einsteiger, sei denn du betonst klar, dass dies auch nur eine absolute Ausnahmeerscheinung im Sinne von "Pech gehabt" ist.

Ich möchte auch noch mal klarmachen, dass es nicht in meinem Sinn ist, Frank Fusch oder fehlende Qualitätsprüfung vorzuwerfen. Frank Röder hat mich im Vorfeld meines Kaufs schon öfter über e-mail über verschiedene Dinge informiert und hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Dennoch, von so großen Druckverlusten binnen so kurzer Zeit habe ich auch hier im Forum noch nichts gelesen.
Letztendlich ist ja auch noch gar nicht die eigentliche Ursache des Ganzen geklärt. War es der Mantel, die Felge .... unsaubere Fahrtechnik als Begründung wäre dann ja wohl eine gewaltige Ohrfeige für das Produkt!

Danke für die Antworten!

Oliver

Geändert von mad-cap (17.08.2008 um 18:24 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 18:54
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von mad-cap Beitrag anzeigen
Danke für dein Beitrag Mirko,

Deine Meinung zur Überprüfung des Luftdrucks kann ich schon teilen, dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass nur wenige Tage nach Auslieferung:
1. der Luftdruck so stark sinkt
2. es dann ja fast schon zwangsläufig einen Platten gibt
Oliver
zu 1 und dem später erwähnten grünen Bereich: der grüne Bereich ist recht klein und liegt meines Erachtens zwischen 5,8 und 7 Bar, das entspricht dem Verlust in fünf Tagen. Danach ja zu 2., wenn noch etwas verstärktes 'Walken' durch gewisse Scherkräfte auftritt. Das soll nicht heißen, dass Du bewegungsunerfahren oder unfähig bist, anfangs treten wie später beim Erproben neuer Fahrtechniken immer mehr Beanspruchungen auf als im Normalbetrieb. Das Gerät lädt eben zum experimentieren ein, ist ja auch legitim.
Meistens ist es das Zusammenkommen mehrerer Faktoren, wie von Dir als Pech beschrieben.
Ich hoffe, Du hast nach dem Feststellen der 4 Bar alle Reifen überprüft und nachgepumpt, das hab ich mämlich nicht ganz verstanden? Du hast den Druckverlust bemerkt und bist trotzdem auf gut Glück gefahren? Egal, jedenfalls ist die Tankstelle mehr als ungeeignet zum Befüllen und Überprüfen, weniger als 5,8 Bar fördern frühzeitigen Platten. Die 'Fahrfehler' habe ich hauptsächlich mit den wenigen, aber immer noch zu vielen, Materialermüdungen in Verbindung gebracht, nicht mit Deinem Reifen!

Auch hier wieder die limitierenden Faktoren: Gewicht des Fahrers, Technik (Scherkräfte), Gelände, und die Materialqualität.

Auch hier gilt wieder, wie beim Tauchen, beim Drachenfliegen oder sonstiger 'Gefahrenbehafteter Sportarten': Jeder ist für sein Gerät verantwortlich und sollte es vor jeder Nutzung überprüfen. In sofern gebe ich Dir mit den Anfängern recht: ganz unbedarft und ohne darüber nachzudenken sollte, nein, darf man nicht an die ersten Ausfahrten gehen. Deswegen ist auch immer eine Einführungseinheit beim Fachmann zu empfehlen. Nicht, weil man zu blöd zum eigenen Erlernen ist, sondern weil man sich, eine gute Beratung vorausgesetzt, die vielen negativen Erfahrungen der tausend Vorgänger ersparen kann.

Jetzt laß ichs mit dem Schreiben

Mirko
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 18:57
mark64 mark64 ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Hallo Oliver,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Dein Defekt lag mit großer Wahrscheinlichkeit am zu geringen Luftdruck. Zumal, wenn Du vor Deiner ersten Ausfahrt diesen nicht einmal überprüft hast. Bei Auslieferung meiner Skikes hatten diese kaum Luft in den Reifen.

Ich bin seit 6 Wochen unter den Skikern. Die ersten Tage habe ich die Reifen noch mit einer "normalen" Standluftpumpe aufgepumpt; jeweils 8 bar reingedrückt, um den Druckverlust beim Lösen des Ventils auszugleichen (war eine Empfehlung im Forum; verbunden mit der Hoffnung, dann noch mind. 6 bar im Reifen zu haben).

Dann kam die bereits vielfach erwähnte kleine Pocket Shock; und siehe da; nach dem Aufpumpen mit der Standluftpumpe mit 8 bar, waren nach der Kontrolle mit der Pocket Shock tatsächlich nur mehr 5 bar drin. Mit der Pocket Shock pumpe ich jetzt auf 7 bar auf; und es sind dann auch 7 bar im Reifen.

Meine kurze Skike-Erfahrung ist, dass die Reifen innerhalb 1 Woche rd. 0,5-0,6 bar verlieren. Bin zwar noch so viele km nicht gefressen (erst rd. 400); ein Plattfuß blieb mir jedoch bislang erspart!

Gruß
Markus
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 20:35
Teerjacke Teerjacke ist offline
Gesperrt
Cross-Skater

Standard

@ mark64

Das entspricht präzise meiner Erfahrung. Ich nutze seit Beginn die gen. Dämpferluftpumpe. Diese verfügt über eine Luftschleuse und erlaubt aus diesem Grund eine wirklich verläßliche Druckkontrolle. Ich schaffe pro Woche im Mittel 2 Ausfahrten von 1-1,5 Std. und habe bislang keinen Druckverlust beobachtet, der das von Dir gen. Maß überschreitet.

Aber: ich hatte von Beginn Probleme mit den Ventilen. Eins habe ich komplett getauscht, weil es nach ca. 3 Wochen den Geist aufgegeben hat.

@ mad-cap

Deinen Frust und Ärger haben so gut wie alle hier im Forum bereits mitgemacht. Ich war auch kurz davor, alles rückgängig zu machen. Letztlich habe ich aber am Cross Skaten zu viel Freude. Dieses Auf und Ab gehört leider dazu. Manche sprechen von Haßliebe. Frank kann für die geschilderten Probleme sicher nichts. Das Produkt ist einfach sehr unzuverlässig und die gelieferte Qualität offenbart sich manchmal erst im Einsatz. Wenn Du nicht auf die Möglichkeit des Cross Skaten angewiesen bist oder keine Bremse brauchst (Du schreibst von topfebenem Gelände), dann gibt es noch Alternativen im Bereich herkömmlicher Rollski.

Viele Grüße

Teerjacke
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 21:01
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist gerade online
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Also Oliver Happ...

WAS SOLL DAS? Okay, wenn Öffentlichkeit unbedingt gewünscht ist, bin ich jetzt mal ganz ehrlich, denn irgendwie muss ich ja meinen Ruf retten. Nach längrem Hin und Her und umfangreicher Vorabberatung, sollte ich dir die Skikes unbedingt so schnell wie möglich zusenden. Ich habe das ausnahmsweise vertrauensvoll gegen Rechnung gemacht, jetzt sehe ich wozu dieses Vertrauen führt
Und SELBSTVERSTÄNDLICH wurden die Skikes von mir ÜBERPRÜFT - ich bin ja kein Betrüger!!!
Habe ich etwas von 25 Punkten gesagt, die ich überprüfe oder ist das nur Zynismus - wenn ja, warum?
Ich weiß erstens nicht, warum du nicht sofort Kontakt zu mir aufgenommen hast (das hat doch vorher schon merhfach geklappt), als Probleme aufgetreten sind, sondern dies hier öffentlich machst. Die Probleme sind lösbar und ich verstehe nicht, was du mit dieser Vorgehenssweise beabsichtigst.
Und jetzt kommt der zweite und wichtigste Punkt:
Du benutzt momantan MEIN Eigentum (AGB!), denn die Skikes sind immer noch nicht bezahlt!!!

So und jetzt bin ich ganz schön angesäuert!!!
Frank

P.S.: An alle, die nochmal etwas gegen Rechung von mir haben wollen: Das ist ab sofort Vergangenheit, denn ich habe wieder etwas dazu gelernt. So geht der Kundenservice flöten...

Geändert von Frank Röder (17.08.2008 um 21:06 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht