|
|
|||
|
Eine zweite Frage die sich mir bei meinen ersten Runden ergeben hat: Es gibt Momente, da habe ich das Gefühl, dass die Räder kurz stocke, oder bremsen (kann das nicht anders beschreiben). Also wie wenn sie kurzzeitig gedämpft würden...
Wer schon mal im Sommer geskatet ist und dabei auf einen mit flüssigem Teer ausgegossenen Riss in der Strasse geraten ist kennt dieses kurze hemmen der Räder. So ähnlich fühlt sich das an und ist irgendwie unangenehm, da es natürlich sofort auch auf die Balance Auswirkungen hat. Ausschliessen kann ich, dass ich in diesen Momenten zu aufrecht stehe und so die Bremsen auf die Hinterräder drücke. Teilweise kann das beim gleiten durch Gewichtsverlagerung geschehen. Dann kommt das Gefühl vorwiegend vom Vorderrad her. Teilweise kommt es aber auch wenn der Skike beim Abstossen seitlich geneigt und belastet ist. Der Effekt tritt auf beiden Seiten auf und lässt sich zum teil Provozieren, aber nicht zu 100%. Gibt es da eine Idee? Hab ich bei der Montage der Räder etwas falsch gemacht? Ist das normal? Ich fahre zur Zeit aussliesslich auf Teer, so dass ich solche Dinge bestimmt viel feiner wahrnehmen kann. Vielleicht bin ich ja einfach nur überempfindlich und von den Skates verwähnt, die einfach so butterweich daherrollen.... ![]()
|
Hallo webGandalf,
das Problem hatte/kenne ich auch! Lösung: Korrekter Reifendruck - also mindestens 6,5 bar. Ich fahre meist mit 7,0 bar bis 7,5 bar (bei 84 kg und 186 cm Körpergröße). Beste Grüsse - Tino |
|
||||
|
Hallo,
macht immer 7 - 7,5 bar auf die Reifen - sonst ist die Gefahr der Löcher an der bekannten Stelle gross, da dann wieder das Ventil und Schlauch Spiel bekommen. Wer also mit der Radpumpe arbeitet muss mindestens 8 bar pumpen, damit auch 7 - 7,5 bar drin bleiben nachdem der STutzen vom Ventil gezogen wird - gilt auch für die Tankstelle und den Kompressor. Alternative - Federgabelpumpe - da ist ein Schleusensystem dran - also kein Druckverlust - und man sieht auch wieviel Druck sich im Rad befindet - ne tolle Sache - empfehle ich meinen Kursteilnehmern immer - kein muss - aber besser. Im letzten Jahr beim Coachlehrgang habe ich mal Kontrollmessungen gemacht bei den Teilnehmern - sie aber vorher nach ihrem Gefühl befragt wieviel den wohl in ihren Rädern ist - Fazit - keiner hatte sechs bar drauf - alles klar. Gruss Conni
|
Moin Dieter,
welchen Luftdruck ich fahre und warum findest Du u.a. hier : http://forum.cross-skating.com/skike...ck_skikes.html Bei den Gewichtsangaben sollte man auch darauf hinweisen, es ist das " Nacktgewicht " des Skikers. Dazu kommt dann noch die Ausrüstung und natürlich auch die Skikes. Da bist Du dann schnell auch bei Dir bei fast 100 kg. Mein NG bewegt sich so zwischen 80 ... 82 kg bei 176 cm ( bei ordentlichen Skiketraining geht das runter bis auf 78 kg ).Dein Rad-Stopp-Problem hängt m.M.n. NOCH mit der fehlenden Fahrpraxis zusammen. Wahrscheinlich belastest Du durch zu gebückte Fahrweise, das Vorderrad zu stark. Mit den Skikes, die richtige Balance zu finden, braucht viel Übung und Zeit.
|
Hallo Dieter,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mit zu niedrigem Luftdruck rollt es schwerer und man fällt mehr nach vorn, wodurch man die Vorerräder noch mehr belastet und noch leichter stecken bleibt oder es einfach ungleichmäßig läuft. Die Kunst im Gelände ist, dass du, je tiefer oder rauer der Boden wird, das Hinterrad mehr belasten musst. Und das sogar beim Abstoß, wenn der Boden sehr weich oder rau ist. Das widerspricht der Farhpraxis der meisten Inlineskater, sie müssen dann regelrecht umlernen. Davon abgesehen, diese Technik gehört auch leider nicht zum Standardprogramm bei Skike-Kursen (Bei mir aber eigentlich schon immer, 90 % meiner Teilnehmer sind nach 2 Stunden schon recht geländefest). Skiken ist anders und im Gelände eben noch mehr anders (Steigerung von anders?) Frank
|
Herzlichen Dank an alle! Das sind gute Hinweise die ich versuchen werde zu beachten und umzusetzen.
Meine Frau ist unterdessen auch an Skikes interessiert und als Sportlehrerin überlegt sie sogar irgendwan die Coach-Ausbildung anzugehen.... So kommt es, dass wir planen zusammen im Juli einen 2tägigen Skike-Kurs im Engadin zu besuchen. Hoffe da dann mal eine persönliche Begutachtung meines Stiels zu bekommen. Aber bis dann werd ich selber, und mit Eurer Hilfe das eine und andere zu lernen versuchen...
|
So wie von Conni vorgeschlagen hab ich mir heute eine Federgabelpumpe geholt. Obwohl ich die Räder mit einer Pumpe mit Manometer gepumpt hatte waren da gerade mal 4 bis 5 bar drin
hab nicht schlecht gestaunt. Und jetzt habe ich sicher Mal die 7,5 bar drinn. Gefahren bin ich noch nicht. Geht heute leider nicht. Und so bin ich einfach nur mal drauf gestanden. Und es hat sich so schon deutlich anders angefühlt als beim letzten Training. Bin also mal gespannt was für ein Unterschied es machen wird...
|
So heute war ich bei nassen Strassen und teilweis Nieselregen mit dem höheren Luftdruck unterwegs. Läuft gut, und es scheint auch mein Problem mit dem rechten Fuss besser zu sein.
Wichtig war darauf zu achten, dass ich eine einigermassen aufrechte Haltung einhielt. Sobald ich mich zu stark nach vorne bücke, können auch mit dem höheren Druck solche kurzen Hemmungen am Vorderrad auftreten. Werde das noch ein wenig weiter beobachten und üben... was den sonst ...und sehen, ob noch das eine oder andere zu verbessern ist.
|
Zitat:
genau das hatte ich Dir geschrieben. Aber, je mehr Übung Du bekommst, um so besser wird das. Zu hoher Luftdruck ist im Gelände nichts. Das wirst Du noch spüren. Ich war heute zum Test meiner Rahmenverstärkung extra mal mit 8 bar auf meinen Stein-Strecken unterwegs. Da bleibt man eher mal hängen. Hier steht einiges zum Thema : http://forum.cross-skating.com/skike...html# post858
| Ansicht | |
|
|