Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 12:26
webGandalf webGandalf ist offline
Benutzer
Cross-Skater

webGandalf eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Einknicken des rechten Fusses

Hallo zusammen

Nachdem ich nun meine eigenen Skikes schon einige Wochen habe und damit einige Runden gedreht habe gibt kommen jetzt die ersten Fragen.

Mit meinem rechten Fuss knicke ich auffällig stark nach innen. Das macht sich besonders stark beim Abstossen mit diesem Fuss in der Endphase bemerkbar. Erkennbar ist es sogar an der Abnutzung des vorderen rechten Reifens. Interessant ist dazu vielleicht auch, dass ich mir auch noch neue Skates geleistet habe und auch bei denen fällt mir jetzt dieses Verhalten meines rechten Fusses auf. Beim normalen gehen oder mit meinen alten Skates war das noch nie ein Thema. Bei den Skates habe ich versucht die Schiene mehr zur Fussmitte hin zu verschieben - mit mässigem Erfolg. Beim Skike weiss ich nicht was ich machen kann. Auf jeden Fall ermüdet dieses Einknicken stark und nimmt dadurch noch mehr Kraft und Energie weg, wodurch sich der Einknick-Effekt noch zu verstärken scheint. Vermute das hat mit meiner persönlichen Anatomie einen zusammenhang, den ich einfach noch nie bemerkt habe....

Noch etwas, was möglicherweise in diesem Zusammenhang interessant sein könnte: Mein rechter Fuss ist eine Schuhnummer kleiner als der Linke... Ich Trage zum skiken einen leichten, hohen Turnschuh, der mit Grösse 44 meiner linken Fussgrösse exakt entspricht. Der Turnschuh hat eine recht dünne Sohle (kaum gepolster) was eine ziemlich direkte Kraftübertragung auf den Skike ermöglicht, aber auch ein leichtes schlappen mit der Ferse in der Bindung z
folge hat. Muss aber sagen der Schuh ist mir beim Skiken eigentlich sehr bequem, was ich so von keinem anderen sagen konnte den ich ausprobiert hatte.

Was könnt Ihr mir dazu raten oder sagen?

Geändert von webGandalf (04.06.2008 um 12:32 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2008, 09:02
Hunter Hunter ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo,

jetzt habe ich schon so oft vom Einknicken gelesen. Die Antworten kreisten meist um die Wadenschale und Krafttraining.

Aber hat sich schon mal jemand mit der Position der Fersenschale beschäftigt? Nicht vor oder zurück, sondern links/rechts. Je nach Fuß und Schuh besteht da viel Spielraum im Skike-"Käfig". Meines Erachtens liegt da der Hund begraben, was die Belastung und Leistung des Bewegungsapparats rund um das Sprunggelenk angeht. Ein Schuh mit mangelhaftem Links-/Rechts-Halt vergrößert die Probleme.

Für schlichte Laufschuhe werden im Laden Videoanalysen gemacht. Warum nicht beim Einstellen von Skikes, wo doch ganz erhebliche Hebelwirkungen zustande kommen?

Grüße, Kai.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 05.06.2008, 09:25
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Danke für die Antwort! Werd mir das mal näher ansehen. Nur habe ich das Problem ja auch auf den Skates, und dort bereits mit der Schinen-Position herumprobiert. Mal sehen vielleicht kann ich ja in einer Kombination mit Fersenschale und Wadenschale etwas ausrichten.
  #4 (permalink)  
Alt 05.06.2008, 10:05
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Dieter,

ich kann Dir dazu im Moment keine Tipp geben, leider.
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 14:25
Benutzer
Cross-Skater

Standard

An der Fersenschale habe ich nichts geändert. Scheint mir auch nicht viel Spielraum dafür zu geben. Hingegen hat es geholfen die Räder mal wirklich auf 7,5 - 8,0 bar zu pumpen. Muss zwar noch ein wenig Beobachten ob da auch noch ein Kraftproblem in meinem rechten Fussgelenk mitspielt, dass dann mit Ermüdung zusammen wieder zum Einknicken führt. Auf meiner heutigen Runde hatte ich damit aber so gut wie kein Problem mehr.
  #6 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 00:33
Benutzerbild von wolleweb
wolleweb wolleweb ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Gut Ballance

Hallo zusammen,

Möchte dazu sagen nach innen knicken ist am Anfang sogar ein kleiner Sicherheitseffekt den man automatisch macht. Aber Du solltest deine Wadenschale so einstellen das die Skikeräder und dein Bein eine Linie bilden.
Nur dann kannst Du auf einem Bein optimal lange Rollphasen ausführen.
Wichtig ist in der seitlichen Position die Mitte des Fußes auf der Mitte der Skike und soweit wie möglich nach hinten mit der Fersenschale.
Wadenschale so zurechtbiegen da sie eng an der Wade anliegt und dann hammers scho.
Gut Ballance

wolleweb
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht