Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 22:07
zittauer zittauer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Skikes neu - Fragen und Reklamation

Hallo zusammen,

heut sind endlich die Skikes gekommen. Ich musste sie im Netz bestellen, da es in meiner Gegend keinen Händler gibt.

Also voller Freude die Kiste auf. Und da waren Sie in schwarz mit Schmutzfänger vorn und Skike-Stöcken One4One.

Also angefangen die Skikes einzustellen und da hörte ich komisches Klacken aus der Richtung der Lager. Das Geräusch kannte ich schon. Bei meinen Skates hatte sich mal ein Lager verabschiedet. Als Rad ausgebaut - dir Fragmente des Kugellagers rausgesucht. Jetzt habe ich ein Lager und die Achse mit Bild beim Händler reklamiert. Mal sehen wie lange das jetzt dauert bis ich auf die Skikes komme. Wo bekomme ich im Notfall den Lager her, falls das mit der Reklamation sehr lange dauern sollte. Kann ich das Lager evtl. auch beim Hersteller reklamieren?

Das nächste Problem sind die Schmutzfänger. Es gibt kein Hinweis auf den Einbau. Es waren auch nur die vorderen dabei. Kommt das "lange" Ende in das Profil? Wird das auch so fest, dass es nicht klappert?

Bei den Stöcken waren die Griffe nicht befestigt. Sie lagen nur lose dabei. Also werde ich mir jetzt wohl irgendwoher eine Heißklebepistole besorgen müssen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit diese zu befestigen?

Und zu guter letzt wollte ich micht bei skike.com registrieren. Dazu benötige ich aber eine Seriennummer. Wo bekomme ich diese her und wie sieht sie aus? Ich habe die skikes schon von vorn und hinten begutachtet, kann aber keine Nummer finden.

Ich wollte heut eigentlich die ersten Meter machen, aberjetzt sieht es leider so aus als würde es noch eine Weile dauern.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich schon sehr enttäuscht oder auch Verzweifelt bin.

Grüße aus Zittau
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 22:20
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Zittauer,

ich fürchte, bei Deiner Bestellung im Netz hast Du einen nicht so tollen Händler erwischt - sonst hätte er nämlich die Skikes vor Auslieferung wenigstens mal ausprobiert und das defekte Lager sicher bemerkt. Ich würde die Dinger zurückschicken (komplett) und nebenstehenden Laden im orangenen Balken konsultieren - da bekommst Du garantiert kontrollierte Skikes und einen super Service - und das im Kombipaket mit ordentlichen Stöcken zu einem vernünftigen Preis und noch dazu schnell. Was willst Du mehr?!
Soweit ich weiß, kann man nicht direkt beim Hersteller reklamieren, sondern nur beim Händler - und das kann in solch einem Fall wirklich dauern.
Was das soll, nur die Hälfte der Schmutzfänger zu liefern, weiß ich auch nicht. Ich habe meine komplett, aber immer noch nicht montiert, weil ich oft raue Wege fahre und sich da schon mal ein Stein zwischen Reifen und Schmutzfänger klemmen kann - mir ist die Sicherheit da wichtiger als mögliche Verschmutzung beim Fahren bei Dreckwetter.
Griffe befestigt man normalerweise mit Heißklebepistole, das ist richtig.
Ich kann mich nicht erinnern, an meinen Skikes eine Seriennummer gesehen zu haben, ich glaube, das gab es letztes Jahr noch nicht. Möglicherweise hat Dein Händler auch nicht unbedingt das aktuellste Modell ausgeliefert, so dass die jetzt normalerweise vorhandene Seriennummer bei Dir fehlt.

Mein Rat - überlege Dir gut, was Du tust!
Gruß
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 22:54
Benutzerbild von owedwel
owedwel owedwel ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Hallo Zittauer erstmal...

Hallo Zittauer, erst einmal herzlich willkommen im Club, viel Spaß beim stöbern im Forum und später mit dem tollen Sportgerät.
Es ist ein wenig problematisch und bedarf "leider etlicher Hausaufgaben" die ein jeder Newcomer machen muss, wenn er kein Geschäft in seiner Umgebung hat und deswegen auf das Net angewiesen ist um einen Fachverkäufer seines Vertrauens zu finden. Es gibt es nur den Tipp, den ich erfolgreich durchgezogen habe: hier im Forum lesen, lesen, lesen...Nimm Deine Rechte als Kunde wahr und lass Dir nicht irgendeinen Schrott für soviel Geld andrehen, Sigrid hat Recht. Aber -und das ist das wichtigste- die Skikes an sich sind super und Du solltest (Adressen für Kurse gibt es hier im Forum) in Deiner Umgebung einen Einführungskurs besuchen; dadurch überholst Du viele, die sich mühevoll diese "neue Fortbewegung" selber beigebracht haben.
Grüße aus dem Norden von Olaf
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 13:42
Neuer Benutzer

Standard

Besten Dank für die Infos.

Ich dachte, dass ich nicht viel falsch machen kann, wenn ich einen Händler nehme, der bei Skike.com gelistet ist. Zu seiner Entlastung muss ich sagen, dass er die Teile sofort nach Erhalt nach weitergeschickt hat. Klar hätte er eine Wareneingangskontrolle machen müssen.

Ich werde wohl die 200km auf mich nehmen müssen und den nächstgelegenen Händler aufsuchen und das Problem mal mit ihm am Objekt besprechen.

Das mit den Stöcken ist das kleinere Problem, dazu nehme ich Heißkleber und gut.

Wenn alles gut geht bekomme ich ja ein neues Lager und die Welt ist wieder in Ordnung.

Wie lange hält ein Lager denn so im Schnitt? Macht es sinn sich einen Satz hinzulegen? Ich bin jetzt schon etwas vorsichtig geworden, wenn die Lager bereits bei Lieferung defekt sind.

Grüße aus Zittau
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.2008, 18:35
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

wenn Ihr euch fragt, was ich mit Händler aus dem Netz meine, hier eine kurze Erläuterung. Vielleicht hilft es ja auch anderen potentiellen Skikern bei der Kaufentscheidung (im anderen Forum kam es zu Irritationen).

Ich habe mich bei skike.com beim Angebot der Händler umgeschaut, welche derzeit in der Händler-Liste bei skike.com aufgeführt sind und über einen Online-Shop verfügen. Da ich davon ausging, dass alle das gleiche Know-How besitzen suchte ich mir ein Angebot aus, wo ich für mich entschieden habe, dass das Angebot und der Preis i.O. sind. Bei den beiden mir am nächsten gelegenen Händlern war kein Versand möglich (lt. HP). Ich kann als Endkunde leider nicht unterscheiden, ob es sich bei einem Händler aus dem Netz um eine Fachhändler mit Online-Shop handelt oder um reinen Großhändler. Mein einziger Anhaltspunkt ist skike.com. Ich weiss leider nicht, wie man dort in die Liste kommt. Werden Testkäufe gemacht oder wird einfach "jeder" Kunde eingetragen um die Verkaufsstückzahlen zu erhöhen. Auch in diversen Foren tauchte der Händler nicht auf. Daher hatte ich ein gutes Gefühl. Das Sortiment ist umfangreich und lässt auf einen Fachhändler schließen.

Gestern bekam ich die Information, dass die Ware fehlerhaft geliefert worden sein und dies beim Hersteller als Reklamation angemeldet sei. Morgen bekomme ich erste Ergebnisse mitgeteilt.

Da ich selbst im Handel tätig bin kenne ich den Ablauf einer Reklamation und finde daher bisher nichts negatives dabei. Das Einzige was versäumt wurde, ist eine Wareneingangskontrolle um die Fehler des Herstellers vor dem Versand zu sehen.

Mal sehen, wie die Sache weitergeht.

Schönen Tag noch wünscht der Zittauer
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2008, 21:02
Neuer Benutzer

Standard

Letzte Woche kam ein Satz Lager, Achsen und Spacer. Habe diese montiert und die ersten Meter hinter mir. Ist eine große Umstellung, wenn man 12 Jahre auf Skates unterwegs ist und nur sehr selten Langläufer bewebt. Aber mit der Übung wird das schon werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht