|
|
|||
|
Hallo
ich habe folgende Problem: 1. wie bekomme ich die Fersenlagerschale wieder so fest wie vor dem Lösen ? 2. alle vier Felgen haben etwa 0,5 mm Spiel auf den Lagern (Spacer zu lang ?). Beim hin und her schieben der Felge macht es so ein "Klack Klack", Normal ? Gruß Guido Geändert von guido30 (15.05.2008 um 13:08 Uhr). |
|
|||
|
Hallo Guido,
und willkommen hier. Zu Deinem ersten Problem kann ich Dir garantieren, dass die Fersenschale sich festtritt, wenn Du eine Weile skikest. Bei mir war sie nach einiger Zeit so festgeklettet, dass es fast unmöglich war, sie für das Einstellen auf andere Schuhe wieder zu lösen. Zu Deiner 2. Frage habe ich leider keine Ahnung - ich würde in einem solchen Fall den Händler (in meinem Fall glücklicherweise Frank) fragen - der wird es sicher wissen und Abhilfe schaffen können. Gruß Sigrid |
|
||||
|
Hallo Guido,
nicht, dass ich dich missverstehe - Achsenspiel darf es nicht geben - die Schrauben müssen angezogen werden. Sollte jetzt immer noch was klacken - ist A: der innere Spacer zu breit (äusserst selten) oder B: dieäusseren Distanzhülsen im Lager nicht richtig drin Prüfe das mal - und dann sollte alles fest sitzen - normal wenn die Achsschrauben angezogen sind klackt da gar nichts. Gruss Conni
|
Hallo
danke für eure Infos. Ich habe nochmal alles überprüft und die Schrauben fest angezogen, die Felgen rutschen so 0,5 - 1 mm über die Lager. Nach dem Kauf im Februar habe ich ein Rad reklamiert und ein komplett Neues bekommen, seltsamerweise hat dieses auch Spiel. Ich werde mich nochmal an die Firma wenden. Viele Grüße Guido Geändert von guido30 (20.05.2008 um 15:33 Uhr). |
|
||||
|
Hallo Guido,
dieses Spiel lässt sich bei fast allen Rädern feststellen. Es wirkt sich nicht auf das Fahrverhalten aus, weil beim Skiken faste keine Seitenkräfte auf die Achse wirken, wie das bei einem Mehrspurfahrzeug (z.B. Auto) der Fall wäre. Bei Skike ist es wie beim Fahhrad, durch die Balance wirken die Kräfte im 90° Winkel zur Achse und innerhalb dieses Spiels verschiebt sich die Felge auf dem Lager dadurch auch nicht. Ein Nebeneffekt dieses Spiels ist der, dass sich beim Bremsen das Hinterrad in der Bremse automatisch etwas besser zentriert. Ob das von Anfang an so geplabnt war oder ein Zufall bei der Serienfertigung war, weiß ich nicht, es ist aber jetzt einfach so. Frank
|
Hallo,
jetzt klickt es auch bei mir - ihr meint die ganz neuen Räder und Lager und die lockeren Distanzhülsen, die im Vergleich zu vorher jetzt schon freiwillig aus dem Lager plumpsen - ok - da habe ich noch keine Erfahrung mit - zu neu - aber es klingt plausibel. ich habe mich nur gewundert als ich die neuen Ersatzräder ins Regal stellte was denn da so durchs Regal klonkerte . früher sassen die ja bombenfest - ok - öfter mal was neues. Gruss Conni
| Ansicht | |
|
|