Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2008, 00:08
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard Skike "V7.3" - was ist neu?

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal kurz die Änderungen an den neu ausgelieferten Skikes aufzählen (Auslieferung ab 2. Mai 2008):

- Eine farbige und handlichere Gebrauchsanleitung präsentiert sich bei den neuen Skikes gleich mehrsprachig. Viele gute Tipps, aber leider auch einige wiederholte Fehler werden dabei zu Papier gebracht.
- Sehr gelungen ist die neue Verpackung. Tolle Produktfotos und ein minimal kompakteres Packmaß zeichnen die neue Skike-Schachtel aus.
- An der X-O-Bein Verstellung wird jetzt wieder eine Fächerscheibe statt einer rauen Unterlegscheibe verwendet.
- Die Gurte sind nicht mehr mit den scharfkantigen Alubolzen, sondern mit neuen Kunststoffstiften gesichert. Diese Änderung betrifft zunächst Komplett-Skikes und noch nicht die Ersatzteillieferungen (Gurt-Sets).
- Neue Radlager: subjektiv leichter laufend als die Vorgänger. Diese Änderung betrifft zunächst Komplett-Skikes und Kompletträder, noch nicht die Ersatzteillieferungen von Radlagersätzen.
- Die Bremsverstellung geht etwas "geschmeidiger" als bisher.
- Der Lack sieht, bei unveränderten Farbtönen, etwas gleichmäßiger aus.
- Subjektiver Eindruck der Reifen: Geschmeidig und zäh, insgesamt wirken die Reifen alle ziemlich "gleich", was eine gleichmäßigere Abnutzung vermuten lässt. Vorher gab es gelegenltlich Schwankungen in der Härte und Festigekit des Gummis.

Eine neue Versionsnummer ist aber noch nicht fällig geworden. Die erste Ausgabe der Version V07, die ich inoffiziell V06 nenne (weil diese Nummer ausgefallen ist), wurde von der (inoffiziellen) "Version 7.2" ersetzt und jetzt von jener "Version 7.3".

Besitzer älterer Skikes, und sogar wer noch eine Version V04 besitzt, brauchen aber nicht neidisch zu werden. Gut gepflegt, hält so ein Skike ja fast ewig und durch den Austausch der Erstzteile bringt sich ein Skike im Laufe der Jahre automatisch immer auf den neuesten Stand. Daher auch der gute Wiederverkaufswert.

Längere Praxiserfahrungen mit den Änderungen werden hier im Forum und ebenso im Portal schnellstmöglich veröffentlicht.

Ja, da staunen jetzt die Kunden diverser Dumping-Händler - 'nen schlechten Kauf gemacht, was?
Und das hält auch noch eine Weile an, denn laut Skike Deutschland erhalten die negativ aufgefallen Händler die neuen Skikes erst gar nicht.

Frank

Geändert von Frank Röder (03.05.2008 um 00:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2008, 16:03
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
... Gut gepflegt, hält so ein Skike ja fast ewig...
oder so lange, bis er bricht !

Siehe Holger.
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2008, 20:31
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Ja, da gibt es wohl immer weider mal Ausnahmen, die man schwer erklären kann. Besser gar nicht erst versuchen, denke ich.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 07:40
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Die Gurte sind nicht mehr mit den scharfkantigen Alubolzen, sondern mit neuen Kunststoffstiften gesichert. Diese Änderung betrifft zunächst Komplett-Skikes und noch nicht die Ersatzteillieferungen (Gurt-Sets).
Also, ob das eine gute Alternative ist, da bin ich ja eher skeptisch (made in China). Wer solche neuen Skike-Gurte hat, sollte vielleicht mal diese für längere Zeit der Sonneneinstrahlung aussetzen, ab und an mal wässern, damit die Sonne den Stift noch mehr bearbeitet. Und dann möchte ich mal sehen, ob es Plastik gibt, das nicht porös wird unter o.g. Umständen... den Rest male ich jetzt mal lieber nicht schwarz .

Gruß Muck
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #5 (permalink)  
Alt 05.05.2008, 21:03
BO-DU BO-DU ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

...
- An der X-O-Bein Verstellung wird jetzt wieder eine Fächerscheibe statt einer rauen Unterlegscheibe verwendet.
...

Frank
Diese rauhe Scheibe ist bei mir meistens locker und muß vor jeder Fahrt ordentlich festgezogen werden. Vergesse ich das, wie heute, rutscht die X-O-Beinverstellung während des Skikens zur Seite.

Bruno
  #6 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 08:53
Dogo Dogo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

genau das ist mir neulich passiert.
Wie jedesmal habe ich vor dem Skiken alle Schrauben fest nachgezogen und bin los, war auf Teer unterwegs.
Nach ein paar Kilometern hat sich die X-O Schraube wahrscheinlich durch Vibration gelöst und mir ist der linke Skike weggeknickt also nach links verkantet und richtig schön abgeflogen.
Zum Glück hatte ich Schoner und Helmchen auf alles war ziemlich verkratzt also wäre das ohne Schutz böse ins Auge gegangen. Denn es kam plötzlich ohne Vorankündigung und ich hatte keine Chance um zu reagieren.
Seit diesem Vorfall fahre ich wieder mit meinen Rollerblade Coyote weil das Vertrauen an die Skike-Technik irgendwie getrübt ist. Und ich habe die Schrauben tatsächlich vor Beginn der Fahrt fest nachgezogen, weil mir die Dinger irgendwie schon immer etwas windig erschienen.
  #7 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 09:43
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

die Unterlegscheiben taugen nichts - kauft euch im Baumarkt Fächerscheiben - das sind die ganz grob gezackten - damit geht nichts mehr los und ihr habt Ruhe - der Kopf dankt euch die Investition von ca. 1 Euro.

Gruss

Conni
  #8 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 12:34
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

... oder benutzt nichtlösbare Hutmuttern. Die müssen einmal angezogen werden und lösen sich erst wieder mit einem Gabelschlüssel....
  #9 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 13:16
Elch85 Elch85 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

....oder nehmt einfach powerslides! Da muss man nix schrauben, nicht in den Baumarkt fahren und der Verschleiß ist wesentlich geringer
  #10 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 16:43
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Benutzer

Standard

... oder nehmt einfach nicht die powerslides, weil die Socken bei defekten Reifen durchscheuern, man sich Scherben eintritt und dann noch Blutspuren hinterlässt... Wer will das schon?

Gruß Muck
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht