Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 17:30
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Korrekt -
und - da will ich mal hoffen, dass die Schuhe bei Powerslide nicht geschraubt sind .......

Gruss

Conni
  #12 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 19:25
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Ich habe es anders gelöst...

Hallo,

bitte hier nachschauen :

http://forum.cross-skating.com/276-post1.html

unter dem Pkt. " Meine Änderungen "
- Befestigung Wadenblech : über die Verstellschraube eine Hülse gesteckt, die Nut mittig größer gefeilt und fest verschraubt.

Da verrutscht nichts mehr, kann aber auch nicht mehr verstellt werden.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 20:11
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Elch85 Beitrag anzeigen
....oder nehmt einfach powerslides! Da muss man nix schrauben, nicht in den Baumarkt fahren und der Verschleiß ist wesentlich geringer
... und sollten eure Füße nicht in den Normschuh passen, dann lasst sie euch halt zurechtoperieren. Falls ihr außerdem so etwas wie Knickfüße, X- oder O-Beine haben solltet, besorgt ihr euch Einlagen oder Schienen und schon passt der Einheitsschuh wieder!
Es gibt auch einen wunderbaren Tipp für den Fall, dass die fest montierten Schuhe schlicht zum Himmel stinken: wegschmeißen, mitsamt allem, was daran befestigt ist - und Skikes kaufen, denn bei denen kann man einen Billig-MTB-Schuh benutzen, der notfalls nach einem Jahr "entsorgt" werden kann, ohne dass der "Rest" davon betroffen wäre!

Sorry - aber die offensichtlich provokativ gemeinte Äußerung hat gewirkt!

Trotzdem fröhliches Skaten, egal ob mit Powerslides, Skikes oder sonstwas!
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #14 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 20:41
BO-DU BO-DU ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Ihr !

Echt erheiternd, was so alles passiert wenn man eine "Schraube locker hat" - aber vielen Dank für die tausend Tipps. Werde es wohl mit der Fächerscheibe probieren, ehe ich die Skikes wegschmeiße, meine Füße in Powerslides stecke und anschließend mitwegschmeiße etc. ...
(Fächerscheibe wahrscheinlich billiger als neues Paar Socken)

Gruß Bruno
  #15 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 22:29
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Conni und alle anderen,

also...
Auslieferungszustand von Powerslides (neusetes Modell) - ich muss es einmal sagen:
Die Schuhe (geschraubt!) sind nicht symmertrisch auf die Schiene geschraubt.
Die Reifen haben ca. 2 bar Luftdruck. Zentriert sind sie nicht, ein Vorderrad, hat 6 mm Höhenschlag und schleift am (fetsgeschraubten!) Schuh. Eine Anleitung zu den Geräten gibt es nicht. Die Bremse am rechten Skate ist auf einem tragenden Teil der Schiene, nämlich der hinteren Querstrebe, gelagert. Wer im Gelände fährt und dabei schmutzig wird (wer wird das schon?), kann beim Bremsen spüren und hören, wie sich die Rückholfeder der Bremse immer mehr in jenes tragende Teil hinein frisst. Bis es nichts mehr zum Fressen gibt.
Außerdem: Nur eine (in Zahlen: 1) Bremse ist kein Sicherheitsaspekt, schließlich bremse ich mein Auto auch nicht nur mit der Handbremse sondern mit der doppelten Anzahl der Räder.
Crosstechnik: Mit einem Bremssystem, das nicht als Rückfallbremse wirkt, ist ein großer Teil der Cross-Techniken schlicht unmöglich. Bitte jetzt nicht darüber diskutieren, hier können nur die jenigen argumentieren, die diese Techniken kennen und schätzen gelernt haben. Das soll nicht überheblich klingen, aber wer gern Pferdekutsche fährt, wird sich von mir nicht vom Komfort und der Sicherheit eines Smarts überzeugen lassen.

Frank
  #16 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 06:45
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Bremstechniken - - -

ja da kann man dann ja auch Abschwingen oder T-Breaken oder den Schneepflug machen -

habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen ............

aber machen .. nööö .. 2 funktionierende Bremsen ist schon gepflegt.

Conni
  #17 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 09:42
Guff Guff ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Vielleicht gehören die Powerslider zur Spezies "no risk no fun" und schätzen den hohen Adrenalinausstoß - aber eigentlich kann ich ja nicht mitreden, hab' ja keine eigene Praxiserfahrung auf den Dingern. Muss ich mir, glaube ich, aber auch nicht antun. Ich finde das "Rundumsorglospaket" der skike-Bremsen einfach klasse. Keinen Gedanken daran verschwenden zu müssen, ob ich eine Abfahrt - ob asphaltiert oder cross - bewältigen kann, finde ich schon sehr luxuriös und möchte darauf nicht verzichten. Die Zeiten "Nur die Harten kommen innen Garten" sind für mich einfach schon vorbei.
(Ja, ja, damals, als ich noch jung und knackig war, das waren noch Zeiten ... )

Gruß Guff

Geändert von Guff (07.05.2008 um 20:11 Uhr). Grund: Rechtschreibfehla ;-)
  #18 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 09:47
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Reden Es ist und bleibt : Schrott !

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
.... Auslieferungszustand von Powerslides (neuetes Modell)
Moin Frank,

ich habe mir dieses " Teil " bei Dir im Laden anschauen können.
Einfach erschreckend.

Wer sich so etwas kauft, na ja, es muß jeder für sich entscheiden.

>>>>>>>>>>

Was mir gerade noch einfällt, natürlich zu den Skikes.

Die ganze Konstruktion der Wadenschale dient ja auch zur zusätzlichen Stabilisation bei der Kraftübertragung vom Skike auf das Bein.

Selbst ich, der ja Inlineskater-Schuhe benutzt, die ganz genau in den Skikekäfig passen, werde auf die Wadenschale nicht verzichten, weil sie zum schon festen Schuh die Vertikalrichtung zusätzlich stabilisiert.

Beim Powerslide werden diese Kräfte nur aus der Schuhsohle heraus übertragen. Deswegen muß deren Schuh auch so stabil sein.

Also, trägt die Wadenschale auch zur Entlastung des gesamten Sprunggelenkes in seitlicher Richtung bei.
Was will man mehr.

Wer natürlich nur mit Halbschuhen skikt, bei dem ist eben die Fußgelenkbelastung etwas größer, was aber von einigen Skikern auch so gewollt ist.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #19 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 22:52
freddy freddy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ganz ernstgemeinte Fragen an Elch85 und bitte nicht sauer sein (den Eindrick hatte ich nämlich bisher).

Wie montiere ich an Powerslides eine zweite Bremse? Soll ja möglich sein. Was kostet das? Ist dann die Gewährleihstung futsch, wenn ich das selbst versuche? Was kostet dieser Umbau beim Fachhändler?
Man muss ja nichts schrauben und auch nicht in den Baumarkt, wenn man an Powerslides etwas verbessern möchte, stimmt doch?
Wie viel geringer ist der Verschleiß bei allen Verschleißteile gegenüber den Skikes? Du kannst und musst es ja sicher ganz genau sagen können, wenn du das hier so in den Raum stellst. Ich wüsste es wirklich gerne und bin überzeugt, dass du ein absoluter Fachmann sein musst, wenn du schon anzweifelst, dass sich hier...
Zitat
"so viele personen meinen sich ein urteil über skates machen zu können, die sie ein-, zweimal in der hand hatten und vielleicht ein paar kilometer zur probe gefahren sind!!!"
Der Einzige der in diesem Zusammenhang davor etwas dazu gesagt hat, war Frank Röder. Etwas genauer lesen hilft oft.
Jetzt erwarte ich aber wirklich, da du dich hier als der größere Fachmann darstellst, dass du alle meine Fragen umfangreich beantworten kannst. Es geht ja jetzt jetzt um Powerslide. Ich möchte auch jetzt keine unkonstruktiven Kurzbemerkungen über irgendwelche evtl. vorkommenden Schreigeräusche von Metallen hören, aus denen keiner dieser Skates besteht (http://forum.cross-skating.com/skike....html#post3599). Vielleicht war es ja von dir auch nur als Witz gemeint. Jedenfalls: Meine Skikes bestehen nicht aus Zinn und mit meinem Fachdilettantismus kann ich ziemlich sicher sagen, dass klackernde Geräusche, wei sie beschrieben wurde höchstwahrscheinlich aus Lagern über Klettbandbefestigungen stammen müssen.
Ich hoffe nur, du wertest das nicht wieder Angriff auf alle Powerslide Besitzer. Ich finde sie kommen hier nicht schlecht weg und eigene Erfahrungen und Nachteile muss man auch nennen dürfen, auch wenn man nicht so viel Erfahrung auf Skikes und Powerslides hast wie du.
Nach 3300 km auf Skikes rechne ich mich nicht zu den "alten Häsinen" und bin grundsätzlich anderen Konstruktion gegenüber aufgeschlossen. Ich persönlich konnte Markenkult noch nie nachvollziehen (VW GTI gegen Opel Manta oder Powerslide gegen Skike).

Frederike
  #20 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 15:16
freddy freddy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Schade, dass es doch etwas dauert mit der Antwort.

Was lange währt, wir letztlich gut, hoffe ich.

freddy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht