|
|
||||
|
Hi Mike,
meine sind von Ortlieb, ein etwas älteres Modell. Die Gurte, an denen jeweils die Steckschnalle bzw. das Gegenstück dran ist, sind sozusagen mit etwas Luft angebracht, so dass dort noch ein dünnes Schloss durchpasst. Man könnte auch den Tragehenkel nehmen. Hauptsache die Mitnahme erschweren. Gruß Muck |
|
||||
|
Na ja,
wer weiß das schon. Kennst Du eine bequeme Alternative? Einen größeren Rucksack halte ich für überdimensioniert, dass muss sich dann schon echt lohnen. Vor allem wenn er dann nur so viertel-voll am Rücken hängt und die Luft nicht abziehen kann... nee, dann spendiere ich lieber irgendwann meine alten Taschen. Der-/Diejenige hat sie dann vielleicht nötiger als ich. Mir ist es schon passiert, dass ich bei meinem ersten Skikeausflug mit Rad dieses einfach so hab' stehen lassen, was meinste, wie ich geguckt habe, als es bei meiner Rückkehr so unangeschlossen wie es war noch da war. Das passiert mir aber nicht mehr, so spendabel bin ich dann doch nicht. Glück gehabt! Und das in Berlin! Gruß Muck |
|
|||
|
Hallo Muck!
Es gibt bei uns an wenigen Parkplatzen abschliessbare "Käfige" für Fahrräder, was am sichersten ist, habe sie aber sonst noch nie gesehen. Wenn ich mit dem Rad zum Start fahre, weiß ich nicht, ob ich mehr den Diebstahl des ganzen Rades oder nur den der Taschen fürchten soll ![]() Ich hatte auch schon an den SKIKE-Rucksack gedacht, da weiß ich aber nicht, ob man den auch zum Skiken benutzen(oder nur zum Transport) kann, wenn ja, wäre das ein guter Kompromiss. Gruß Mike |
|
||||
|
Hallo Sk(b)iker,
leider gibt's den Skikerucksack noch nicht, aber wer einen sehr größflächigen Gepäckträger hat, könnte die Skike-Tasche darauf befestigen. Die Stöcke dann parallel zum Oberrohr des Rahmens (?). Nur, wohin zeigen dann die gefährlichen Spitzen? Nach vorn ist doof, nach hinten ist doof. Die Lösung mit himmelwärtsgerichteten Spitzen scheint recht human zu sein. Frank
|
Hi Frank,
und was machst Du dann mit der Tasche? Meinst Du, die ist nicht ansehnlich genug und würde auf dem Gepäckträger bleiben? Im übrigen gibt es doch nur Lastenfahrräder, die v.a. vorne einen riesigen Träger haben. Aber gut, man könnte jetzt auch über ein dänisches Christania Bike http://www.christianiabikes.com/dansk/dk_main.htm nachdenken. Wäre auch genug Platz für Werbung oder andere mitteilungsbedürftige Dinge . Allerdings, so befürchte ich, sieht der Behälter dann wie ein Mülleimer aus (bei uns in Berlin wird daran nämlich gespart - Ihr wisst ja, "arm aber sexy"!) Dann noch einen Schwenk zur Müllabfuhr, und allen wäre geholfen. Und himmelwärts gerichtete Spitzen erregen auf jeden Fall Aufmerksamkeit (och guck mal, Nordic Walking - neeee, zu lang, oder doch nich'?) - und das wollen wir doch, oder? ![]() Gruß Muck |
|
|||
|
Hi Muck,
noch mehr Aufsehen erregst Du sicherlich mit der neuen Variante Nordic Biking - Du fährst freihändig und stößt Dich beidseitig kräftig mit den Stöcken ab. Damit hast Du gleich mehrere Probleme gelöst: das Problem des Stocktransportes, das Problem, dass Autos zu nah an Dir vorbeirauschen - die halten garantiert Sicherheitsabstand - und die lästigen Fußgänger, zwischen denen man immer mal durch muss, springen bestimmt auch gern zur Seite, wenn sie Deine Stöcke nahen sehen! Wenn Du Dich dabei noch mit Musik berieseln lässt, kannst Du die Flüche der anderen Verkehrsteilnehmer ganz gelassen ignorieren... Außerdem könntest Du die Skikes, statt sie in irgendwelchen Behältnissen zu transportieren, werbewirksam an die Füße schnallen - macht sich bestimmt gut!Alternativ könnte man auch die Stöcke quer über den Lenker legen, natürlich auf jede Seite eine Spitze - schafft auch reichlich Platz, ist aber wahrscheinlich nicht so publikumswirksam! Liebe Grüße und fröhliches Biken und Skiken! Sigrid |
|
|||
|
Hallo!
Die Spitzen nach hinten zu richten ist doch eigentlich kein Problem. Wenn ich mit dem MTB zur Skirollerstrecke (Ostkrone) radele, binde ich die Stöcke am Rahmen fest und leite sie weiter über/auf den Gepäckträger. Um die Spitzen wird ein festes Tuch und eine bunte Plastetüte gewickelt, das wars. Die Skiroller kommen in eine uralte Ortliebtasche(vom Begrüßungsgeld gekauft ). Das geht eigentlich sehr gut.Ikea-Tragetaschen sind auch ein gutes Transportmittel für die Skikes, wieder abwaschbar, klein faltbar -ideal. beste gRüße Holger Zitat:
| Ansicht | |
|
|