Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2008, 11:35
Viner Viner ist offline
Neuer Benutzer

Standard Vorderrad einstellen

Hallo,

ich wollte mein Vorderrad um eine Schraube nach hinten setzten. Laut Beschreibung sollte das möglich sein.
Aber, wenn ich das Rad um ein Loch nach hinten versetze, dreht es sich nicht mehr. Es streift an der Vorderseite des Skiks.
Gibt es verschiedene Reifengrößen? Ich habe 6x1/4.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2008, 15:53
Benutzerbild von horsemandieter
horsemandieter horsemandieter ist offline
Benutzer

Standard Blöd gelaufen.

Ich habe zwar noch keine der Geräte gesehen, oder geliefert bekommen, aber es sollen skikes unterwegs sein, die haben entweder nur ein Loch (nur langer Radstand, die kleinen Radstände sind nicht möglich) oder auch welche, bei denen das Rad am Rahmen angeht bei dem kurzen Radstand.
Von skike wurden die Dinger abgegeben, mit Sonderkonditionen, und darauf hingewiesen. Die trifft normalerweise keine Schuld. Jetzt kommts drauf an, wo du die Dinger her hast. Ohne jemanden anklagen zu wollen und unwissend, wen es jetzt trifft, hätte man, wenn man es gewusst hätte, es dir sagen müssen. Nehme mal schwer an, dass die Teile von einem der ebayonlineverticker sind. Die sehen keine Veranlassung für einen Service, wie du ihn auf alle Fälle von einem der gut geschulten skike-Trainer bekommst, oder vom geschulten Fachhandel. Muss mich hier vorsichtig ausdrücken, sonst gibt`s wieder auf die Mütze. Aber was wahr ist, hat meine Omma immer gesagt, das darf man auch sgen. Bin mal gespannt, wen es trifft.
Gruss
HD

PS: Die Vorsicht ist nur zum Teil wegen der Leute hier im Forum geboten.
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2008, 21:03
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Viner,

das kommt leider vor (sollte zwar nicht). Die Bodenplatte ist in diesem Fall mit zu großer Toleranz zu weit vorn angeschweißt. Die Statik der Konstruktion leidet darunter nicht, einziger Nachteil ist der von dir beschriebene, dass das Vorerrad schleifen oder feststecken kann.
Lösungsmöglichkeiten:
a) Umtausch beim Händler
b) Minderung beim Händler (Ersatzteile heraushandeln?) und einfach nciht "kurz" fahren
c) Schutzbleche montieren, das geht nämlich mit kurzem Radstand ohnehin nicht, dann färht man "mitte" oder "lang".
d) Selbst die Feile ansetzen und die Platte um 1-2 mm abfeilen. Es besteht kein Risiko, dass dadurch der Rahmen instabil wird. Wenn es schön gemacht ist, sieht es aus als sei es eben vom schleifenden Reifen so abgewetzt worden. Bei solchen "natürlichen" Abnutzungserscheinungen erlischt auch die Gewährleistung nicht... - warum auch?

Nur: Warum fährst du den Skike "kurz". Ich empfehle eher etwas länger einzustellen. Mein "Straßenskike" hat bei mittlerer Einstellung knapp 2 cm Platz vor dem Schuh, mein "Cross-Skike" auf langer Einstellung gute 4 cm. Der Cross-Skike ist etwas standfester, was im Gelände von Vorteil ist.
Unter www.cross-skating.com gibt es zum Download einen Newsletter, der die Auswirkung der verschiedenen Radstände beschreibt.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 12:57
Viner Viner ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke für die Info.

Ich wollte es einfach mal ausprobieren und herausfinden, wie sich die Fahreigenschaft ändert.
Deine Seite und die Newsletter kenne ich bereits. Über sie bin ich erst darauf gekommen die Veränderung vorzunehmen.

Ich habe das Rad einfach wieder in die mittlere Position gestellt und gut ist es.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht